Stromversorgung Aktiv-Bass

  • Guten Abend,


    ich würde gerne wissen, an welcher Klemme sich das Aktiv-Bass-Lautsprechersystem den Strom holt.


    Auf dem Kabelstrang hier steht "Sich C". Allerdings ist der Kabelbaum aus nem 94er Modell, ...soll nun aber in einen 92er Mopf1 eingebaut werden (Kombi). Soll ich es dennoch bei "Sich C" versuchen oder wie oder wo....:-/


    Besten Dank für Antworten,


    der mit dem M102

  • Jopp, ist identisch! Das Baujahr tut dabei nichts zur Sache ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • ...ok..nächste Frage:


    Bislang war drin: Grand Prix 1319. So soll's auch bleiben ABER:


    Wie klemme ich denn den Kabelbaum des Akivbass an das Radio an ?! Muss ich da ne Kupplung besorgen oder die passenden Kabelstränge miteinander verbinden und in die Hülse einarbeiten und dann ins Radio stecken?!

  • das kann ich dir leider nicht beantworten.
    Bei Belegung mit alten Radios der Baureihe könnte evtl das hier helfen:
    http://archiv.mb124.de/archiv/…dios_in_der_Baureihe_W124


    In der WIS lässt sich leide nichts dazu finden. der vorbesitzer des 300-24v mit aktiv Bass hat das originale radio bei mir leider totgelegt. Evtl kann ja mal jemand ausm Forum bei sich schauen wie es werksmäßig verkabelt ist?

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hi an alle,


    muss dieses Thema noch mal rauskramen.


    Ich habe am WE die Möglichkeit mir ein Aktiv-Bass-System aus einem Schlachter QP Mopf 2 auszubauen. Mir geht es in erster Linie um die vorderen Türpappen inkl. Halterungen für die Boxen sowie die Kabelsätze. Ich möchte bei meinem Mopf 2 QP nämlich nur die Türpappen austauschen und neue Boxen in die bestehenden Halter einbauen und dann an mein Radio anschließen.


    Frage 1: Wo verläuft der Kabelstrang für das Aktiv-Bass-System lang? Ausgehend von den Türen durch welchen Kabelkanal etc... ?! Ist das EIN Kabelbaum oder MEHRERE? Eine Leitung muss ja zum Radio gehen, die andere zum Verstärker im Kofferaum... etc. Weiß da einer Bescheid?


    Frage 2: Sollte ich wider Erwarten doch alles ausbauen wollen, was gehört alles dazu? Türpappen, Halter für die Boxen, Kabelstränge, Verstärker Kofferaum, Kofferaumverkleidung, ...?


    Wenn einer von euch schon mal so eine Transplantation gemacht hat, wäre ich über Infos sehr dankbar! :)


    Besten Dank schon mal!!


    Gruß
    Kalle

  • Bin Laie, aber zu den bereits aufgezählten Dingen


    Halterung für den Verstaärker


    Streben (sind vernietet!!!)= ausBOHREN - woran die aktiv Bass LS in der Türe befestigt sind nicht vergessen!!!Sehr wichtig.


    Fakt ist...beim orig. Einbau muss ersteinmal innen alles "nackig" gemacht werden.


    Jedoch unter dem Vorbehalt, dass ich TEE fahre. Da war es jedenfalls so.


    Ist meines wissens 1 Kabelbaum. Aber da gab es wohl auch jenen, an den nur Becker angeschlossen werden kann.


    Grand Prix2000????? Sogenau weiß ich das aber nicht. Ich glaube da ging das mit dem Strom mit einem Stecker
    über den Verstärker.


    "jüngere" da war das wohl anders (ISO-Stecker) im Radioschacht.


    Wie gesagt bin absoluter Laie. Habe "nur" ganz auferksam bei der Nachrüstung in meinem TEE zugeschaut.


    Vielleicht hilft es ja ein klein wenig weiter.


    Liebe Grüße an DIch von


    niu12157 - Ralph -

  • Hey Ralph,


    danke dir für die Antwort.


    Das innen alles raus muss war bekannt. Daher bin ich ja am überlegen, ob den Kabelbaum drin lasse. Zumal ich den Verstärker eh nicht benutzen werde. Man hätte es dann nur "Original und komplett" ... wenn du verstehst.


    Ausbohren??? Das musst du mir noch mal erklären.


    Also die Lautsprecher in den Türen besitzen Halterungen. Ditte hier ...


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/16/2080/33741326/aktivbass-box-7216917136827105986.jpg]


    Auf dem Bild hier sieht man sie angebracht. Hier wurde der Lautsprecher bereits erneuert und die Aufnahmen daher verschraubt. Aber du sagst, original waren sie vernietet? Meinst du das?


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/16/2080/33741326/tuer-re-innen-neu-7950552543145450095.jpg]


    Weil dann pack' ich mir zur Sicherheit wohl noch mal nen Akkubohrer mit ein. Hmpf. :S

  • Schade Schokolade,


    die Aktion hat sich erstmal erledigt. Was als "top" beschrieben wurde, erwies sich als Leiche. Türpappen dreckig, Harken abgebrochen, Halterungen der Boxen von hinten aufgeschnitten damit Boxen passten die da nich reingehören, Kabelbaum total verpfuscht und kaputt, Verstärker nicht da ... :thumbdown:


    Also suche ich weiter nach einem SCHÖNEN System.


    Danke trotzdem für die Hilfe.

  • Ist nicht ganz einfach was gut erhaltenes zu finden.


    Wie Deine Bilder zeigen...da wo Schrauben nicht hingehören im Orig. sind Streben und die sind genietet.


    Ich habe bei meinem TEE die alte Kabelage (4 LS) drin gelassen und den Kabelbaum für die SA 814 komplett
    orig. verlegt. Quasi ist doppelt drin. Falls man mal das SA 814 rausnimmmt...sind die alten, funktionsfähigen
    Verkabelungen für 4 LS noch da.


    Warum eigentlich den Verstärker nicht nutzen?? Wie soll das gehen?? Ok ich bin auf diesem Gebiet nicht mal eine Null sondern
    eher MINUS. Dennoch, der Orig. MKB bedient doch alle 6 LS vom Verstärker aus und geht dann zum Radio.


    Übrigens, klingt nicht schlecht muss ich sagen. Bin aber auch kein HighEnd Freak. Habe die orig. AktivBass belassen und
    front/rear LS gegen ESX quantum QX 120 und ESX SE 4.2 ausgetauscht. Bin sehr zufrieden damit.


    Tip...mal ebay in den usa googlen.


    @ M102


    sorry Thorsten, ist ja nicht die Antwort die Du benötigt hast. Ich kenne mich wie geschrieben damit so gar nicht aus.


    Liebe Grüße an Alle und ein schönes Weinachten 2012 wünscht


    Ralph