knacken,knarzen beim lenken im stand

  • hallo leute ;)


    hab den tag aus zufall im parkhaus ein komisches knarzen bzw knacken beim lenken festgestellt.


    man hört es nur,wenn man steht und lenkt oder bei fahrt im schritttempo :S


    meine frage wäre woran das liegen kann?


    stoßdämpfer und federn sind neu..wo ich bei der achsvermessung vor 2monaten war,sagte man mir,dass die traggelenke auch in ordnung seien,weil ich aus vorsicht gleich mal nachgefragt hatte ob sie noch in ordnung sind.sonst hätt ich mir die vermessung ja sparen können.spurstangen-u.kopfe sind auch in ordnung :hmmz:


    also was könnte das sein?lenkgetriebe vllt?


    danke für eure hilfe!


    mfg danny

  • hallo


    knacken oder knarzen beim lenken hört sich nacht traggelenke an das sollte ernst genommen werden sonst kann dein rad/räder führungslos nach hinten oder zur seite weggehen.


    schau mal ob die manschetten der traggelenke gerissen sind , dann dringt wasser ein und die kugelköpfe rosten und brechen bzw. reißen dann ab.



    mfg mario

  • wie Mario schon schrieb,das traggelenk...tippe auch zu 99% darauf...auch wenn es vor 2 monaten evtl. noch gut aussah,muß ned heißen das es das auch ist... :S wie schon gesagt schu mal ob die manschette beschädigt ist,aber das ist ned zwangsläufig ein muß :huh: wenn am bolzen oben feuchtigkeit eindringt ist ein schaden vorprogramiert... :hmmz: könntest jetzt mal versuchen mit WD40 zB. in die manschette zu spritzen und nach mehrmaligen bewegen wenn das geräusch weg ist dann kannst dir sicher sein das es das traggelenk war ;) gerne werden sie bei starker nässe/regen auch leise und am meisten knarzt es dann bei wärme und trockenheit...wenn man ganz langsam lenkt,dann ist es fast schon ein knacken und bei etwas flotterem einschlag eben ein knarzen... ;)
    sollte es mit besprühen leise sein,dann würde ich es zügig tauschen lassen ;) wenn dein traggelenk einzeln zu wechseln ist ( nicht verschweißt ) dann mußt du nicht die spur neu einstellen lassen wenn es am fahrzeug ausgepresst/oder geschlagen wird ohne den querlenker auszubauen ;)



    Harry

  • gut gut...dann werd ich mich heute früh dann gleich mal ranmachen^^teile hab ich ja noch da^^werd dann wohl die kompletten
    dreieckslenker ausbauen und mit zu mir auf arbeit nehmen um die dinger aus und wieder einzupressen ;)


    haben ja ne hydraulikpresse da^^


    mfg

  • lass dir die Achsen danach neu vermessen. Hab seitdem kein knacken mehr auf der Beifahrerseite bei eingeschlagenem Lenkrad. Wird wohl irgendwas verstellt gewesen sein.


    Seitdem fährt er sich wieder wie ein Benz ;) Traggelenke wechseln ist aber auch nicht verkehrt.


    WICHTIG: Nimm die von MErcedes, keine Billigteile.... die wechselste in nen paar Monaten nämlich sonst gleich wieder ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Wenn du es im Parkhaus gehört hast, kann es auch am Parkhausboden liegen. Die haben doch so ne komische Beschichtung.. da knarzt das Reifengummi beim einlenken.. je breiter die Reifen umso lauter knarzt es.. wenn dann noch das Radio aus und das Fenster auf ist, kann man schon mal erschrecken!


    Wenn es aber auf normalem Asphalt oder Pflaster auch auftritt sind die möglichen Ursachen ja schon erwähnt worden..


    Der Raffael

  • hab heute früh versucht die 3eckslenker rauszubauen aber kannste vergessen..... X(


    sind hundertpro doch die traggelenke :( manschetten sind gerissen....diese scheiß schrauben von den querlenkerlagern sind dermaßen angegammelt..
    mutten gehen problemlos ab aber die sind in der hülse wo si drinstecken festgegammelt...nix zu machen...


    mal sehen,wie ich das wieder mache,ach man ?( bin schon wieder total genervt :redeyealien: jedesmal der selbe mist....hätte ja auch so einfach sein können...mhhh X(

  • hab heute früh versucht die 3eckslenker rauszubauen aber kannste vergessen..... X(


    sind hundertpro doch die traggelenke :( manschetten sind gerissen....diese scheiß schrauben von den querlenkerlagern sind dermaßen angegammelt..
    mutten gehen problemlos ab aber die sind in der hülse wo si drinstecken festgegammelt...nix zu machen...


    mal sehen,wie ich das wieder mache,ach man ?( bin schon wieder total genervt :redeyealien: jedesmal der selbe mist....hätte ja auch so einfach sein können...mhhh X(


    beim 230er sind sie ja nur eingepresst,die kannst du am fahrzeug auch auspressen ohne den querlenker ausbauen zu müssen und erneut die spur einstellen zu lassen... ;) ganz harte schalgen die auch aus und die neuen wieder rein :huh: :D


    hier eine anleitung für eine presse ala eigenbau ;) Traggelenkspresse


    Harry

  • die presse hab ich mir ja auch schon gebaut....null erfolg :huh: die sind so dermaßen fest....kannste haken :|


    nach servoöl werd ich morgen mal gucken aber müsste eigentlich in ordnung sein...mal sehen,wie ich das wieder hinbekomme...


    ach man ey :S


    aber danke erstmal für eure antworten und ratschläge^^

  • mutter lösen, schraube mit rostlöser fluten, anschließend mit (gummi)hammer raushauen

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen