Porösen Schlauch Zentralhydraulik wechslen?

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte bei meinem 260er M103 einen leicht porösen Schlauch der Zentralhydraulik wechseln!
    Es ist der dünne Schlauch der stirnseitig vom Kunstoffbehälter Zentralhydraulik zur Tandempumpe(Lenkhilfepumpe)
    geht. Vom Behälter geht ein Stück Schlauch weg bis kurz vor dem Motorblock dann kommt ein kleines Stück Rohrleitung
    direkt vorm Motorblock (wahrscheinlich wegen Hitzeentwicklung) und das letzte Stück ist wieder Schlauch der in die
    Lenkhilfepumpe geht. Ist überall mit Schlauchschellen verbunden.
    Meine Frage jetzt: Kann ich den einfach so dazwwischen wegnehmen und einen neuen draufstecken und oder muss
    da hinterher etwas evtl. entlüftet werden?????


    Ich dank euch schon mal im voraus für eure Antworten! ;)


    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Ja, dann Servostand kontrollieren und Servolenkung entlüften. Ggf Öl nachfüllen.


    :) :)


    Ja, dann Servostand kontrollieren und Servolenkung entlüften. Ggf Öl nachfüllen.


    :) :)

    Hallo Günter!



    Ich meine den Behälter für die ASD ist doch mit der Tandempumpe
    verbunden. Servolenkung hat doch einen eigenen Hydraulikbehälter aus
    Metall über der Tandempumpe. Ich meine mal gelesen zu haben der Behälter
    für ASD entlüftet sich selbst. Bin mir aber nicht sicher! ?( ?(






    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus


  • servus Rüdiger...bei der niveau entlüftet sich das system selbst,bei ASD etc. weiß ich es leider nicht :huh: aber ich denke auch das es da selbstentlüftend ist,weil es auch eine rücklaufleitung gibt ;) aber es wird bestimmt hier jemand ganz sicher wissen :thumbup



    Harry


  • servus Rüdiger...bei der niveau entlüftet sich das system selbst,bei ASD etc. weiß ich es leider nicht :huh: aber ich denke auch das es da selbstentlüftend ist,weil es auch eine rücklaufleitung gibt ;) aber es wird bestimmt hier jemand ganz sicher wissen :thumbup



    Harry


    Ich sprech ja von der Rücklaufleitung zwischen Pumpe u. Behälter ! ?( ?( ?(
    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

    Einmal editiert, zuletzt von Raco ()

  • Ich sprech ja von der Rücklaufleitung zwischen Pumpe u. Behälter ! ?( ?( ?(
    Grüsse
    Rüdiger

    aber die leitung zwischen dem kunststoffbehälter die unten rausgeht und zur tandempumpe geht ist der vorlauf zur pumpe und nicht der rücklauf :huh: der ist auch drucklos,da wird gesaugt ;) der rücklauf ist die metalleitung die oben in den deckel reingeht,wo auch der meßstab drinnen steckt... :thumbup entweder reden wir grad aneinander vorbei,oder ich checks grad gar nicht mehr :schiefguck:



    Harry

  • aber die leitung zwischen dem kunststoffbehälter die unten rausgeht und zur tandempumpe geht ist der vorlauf zur pumpe und nicht der rücklauf :huh: der ist auch drucklos,da wird gesaugt ;) der rücklauf ist die metalleitung die oben in den deckel reingeht,wo auch der meßstab drinnen steckt... :thumbup entweder reden wir grad aneinander vorbei,oder ich checks grad gar nicht mehr :schiefguck:



    Harry


    Hallo Harry!
    Ich meine natürlich die Leitung die unten aus dem Behälter kommt und zur Pumpe geht! Müsste wie do schon sagst die Ansaugleitung sein. Das dieses die
    Rücklaufleitung wäre hat mir "Der Freundliche von MB" gesagt! 8| Am Deckel kommen zwei Metalleitungen vom Heck an, die fast bis auf den Boden des Behälters gehen!
    Die müssten eigentlich logischerweise der Rücklauf sein. Hab den Schlauch noch nicht gewechselt. Ob sich das Teil jetzt selbst entlüftet weiss ich nicht???
    Aber wie es manuell geht hat mir Günter in einer PN beschrieben.


    Viele Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • ja genau,die oberen sind die rückläufe ;) da kann man zB. auch das öl zum wechseln aus den leitungen direkt in eine behältnis laufen lassen und nebenbei neues im behälter einfüllen bis es einmal durch ist...bei der niveau von mir hab ich das damals auch so gemacht,nur wie gesagt bei ASD/ASR weiß ichs nicht ob es sich entlüftet :huh:



    Harry

  • Hallo Leute!
    Hab den Schlauch Zentralhydraulik Zuleitung von Tandempumpe zum Metallrohr vorn am Motorblock gewechselt-
    Der steinhart im Bereich des Motorblocks und an den Enden feucht! Kann nur dazu raten bei entsprechendem Alter
    den zu erneuern!
    Nun zur Entlüftung! Ca. 1/4l Hydrauliköl ist mir beim wechseln flöten gegangen.
    Hab ich dann im Behälter nachgefüllt. Anschliessend Motor gestartet und siehe da das System entlüftete sich
    von allein über die zwei Rücklaufleitungen am Deckel des Behälters!
    Da es aber zwei Aussagen von MB gibt hab ich dann auch noch manuell entlüftet.
    ASD-Steuergerät abgezogen und gebrückt Kontakt 8 mit 10!
    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.
    Nun Hinten rechts am Differentialgetriebe die kleine Überwürfmutter lösen bis Öl austritt ! (Wohlgemerkt in Fahrtrichtung rechts am Differntialgtr.!)
    Auffangbehälter natürlich darunter halten und laufen lassen bis keine Blasen mehr austreten. Danach wieder festziehen und Ölstand im Zentralhydraulik-
    Behälter kontrollieren gegebenfalls korrigieren! Das wars!!!
    Also beide Beschreibungen stammen von MB!
    Was ich festgestellt hab ist, dass mein Magnetventil jetzt nicht mehr sooft öffnet und schliesst. Merkt man an dem dicken "ZUCKENDEN SCHLAUCH"
    der nach Hinten (auf der Beifahrerseite) zum Differential bei ASD oder Niveauregulierung geht!
    Wahrscheinlich war bei mir schon etwas Luft im System.
    Jedenfalls arbeitet alles einwandfrei nach Schlauchwechsel und Enlüftung!


    Viele Grüsse u. Dank für eure Hilfe! ;) ;) ;)
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Ich weiß ja nun wer wir bei dieser Angelegenheit hilft. :rolleyes:
    Achja Lenkgetriebe steht bei mir auch an :thumbdown:


    Ich weiß ja nun wer wir bei dieser Angelegenheit hilft. :rolleyes:
    Achja Lenkgetriebe steht bei mir auch an :thumbdown:


    Du weisst doch ! Anruf genügt!!!!! Nachbarschaftshilfe ist doch selbstverständlich! :rolleyes: ;)
    Ach ja ! Krieg heute oder morgen einen neuen Klimakompressor geschickt, den "ich" dann nur noch einbauen muss!
    Gerade jetzt muss dass Ding die Segel streichen wo ich erst vor ein paar Tagen den Flachriemen gewechselt habe! X(
    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

    Einmal editiert, zuletzt von Raco ()



  • N´abend!


    Der Thread ist jetzt schon ein bißchen älter und ich will mich morgen an die gleiche Arbeit machen (Schlauch erneuern) - da ist meine Frage, ob inzwischen jemand vielleicht definitiv weiß, ob die Selbstentlüftung ausreichend ist?


    Danke!


    Grüße


    Carsten