250D Turbo Nageln

  • Hallo Leute,
    habe bei meinem Fahrzeug neue Einspritzdüsen in die Einspritzstöcke eingebaut und den Abspritzdruck einstellen lassen. Eine Vorkammer ist auch neu ersetzt worden, da die Flammscheibe sich nicht entfernen lassen hat.
    Habe heute die Einspritzstöcke, neue Flammscheiben, neue Leckleitungen verbaut. Mit großer Spannung den Motor laufen lassen. Leider nagelt er im Standgas etwas hart, was vorher auch schon der Fall war.


    Hat jemand eine Idee woher dieses Nageln kommen kann? Auch wenn der Motor warm ist, ist das Nageln deutlich zu hören. Nur ab etwas erhörter Drehzahl, verschwindet das Nageln.


    Kann es vielleicht an Förderbeginn liegen? Oder an einer defekten Vorkammer? Oder ist eine oder mehrere Einspritzdüsen flasch eingestellt? Hatte auch ein Protokoll bekommen, für die neu eingestellten Einspritzdüsen. Laut Protokoll sind alle Abspritzdrücke okay.

  • normal
    hab bis jetzt nur sehr wengie 124er Diesel gehört die nciht n bisschen genagelt hätten
    manche wie meine bissl mehr (mehr Sprit früher etc.)
    die die gar nciht genagelt haben hatten absolut keine Leistung( keine Ahnung ob direkter zusammenhang)
    solang er net abnormal kopft damit leben udn bissl beobachten
    neue düsen brauchen gelegntlcih n bissl
    wichtig is nur dass se lecihtgängig sind sprich Nadel muss eigtl von allein reinflutschen
    gruß uli

  • Habe das Fahrzeug vor ein paar Monaten neu gekauft, habe ihn aber noch nicht zugelassen. Am Förderbeginn, Spritzversteller habe ich nichts verstellt. Ob beim Vorbesitzer etwas verstellt worden ist, kann ich leider nicht sagen. Die Leistung ist gut, raucht oder rußt nicht.
    Aber das Nageln bzw. Klopfen im Standgas ist nicht normal. Im bekanntenkreis haben wir 3 weitere Turbo's. Ich selber fahre einen 250D Saugmotor. Keiner von denen hat so ein Nageln.
    Es sind auch nicht die Hydrostößel. Es ist eindeutig ein Nageln von der Verbrennung.


    Wenn alles nichts hilft, muss ich wohl die Einsritzdüsen wieder herrausnehmen und nochmal Prüfen lassen.

  • Hallo David,
    meinst Du, dass sich das Nageln nach einigen Km legen wird? Das wäre sehr schön, wenn es so klappen würde.
    Hatte eigentlich gehofft, dass er gleich beim ersten lauf sich wie ein richtiger Diesel anhören wird, d.h. schön weich aber kernig.

  • Gut, dann bin ich ja mal richtig gespannt.
    Warmfahren und nach scharfer Fahrt den Turbo Zeit zum Abkühlen geben mache ich immer.


    Melde mich dann, wenn es soweit ist :-). Hoffe das Nageln/Klopfen legt sich...

  • Hallo David,
    bin gerade über die Autobahn gefegt und siehe da, der Motor schnurrt jetzt wie ein Kätzchen :-). Kein Nageln, nichts mehr :-).


    Noch eine Frage. Der Motor schwingt leicht, wenn er richtig warm geworden ist. Nur im Standgas und bei leicht erhöter Drehzahl. Also d.h. der Motor schaukelt leicht, standgas ist aber konstant, nur der Motor schaukelt eben leicht.


    Habe die Abgasrückführung dicht gemacht und das Alulätchen im Ansaugtrackt weggemacht. Aber die Leistung ist nicht mehr voll da seitdem. Vermute, dass der Motor vermutlich bisschen zuwenig Luft bekommt, eben die Menge, die er sich normalerweise aus der Abgasrückführung holt. Was kann man da machen?

  • Herzlichen Glückwunsch ;)


    Wenn du den ganz normalen Luftfilter drin hast, könntest du unter umständen einen von K&N oder sowas ähnliches nehmen. Die gibts auch für die Originale "aufnahme" (was ich alleins chon wegen dem Turbo so machen würde, von der Wärme reden wir noch garnich^^) und sind wohl "strömungsorientiert" oder sowas ähnliches.


    Aber normalerweise is das nich so viel was da von der ARF kommt...


    Unter umständen sind deine Motorlager auch einfach fällig.

  • Hallo David,
    die Motorlager im Motorraum habe ich schon erneuert. Vielleicht liegt es an dem hinteren Lager. Aber ich denke, es liegt an der Verbrennung. Der 5 Zylinder ist sehr empfindlich was den Leerlauf betrifft. Irgendetwas stimmt nicht...


    Wenn ich den Motor starte nagelt er immer noch. Nach kurzer fahrt, wenn er warm ist, ist es weg. Vielleicht wird der Kaltstart nach paar 200 - 300 km besser...

  • Mein E300TD hat neulich auch neue Düsen bekommen. 150 bar. Es hat 1.000 km gedauert, bis das Nageln weg war. Luft im System lässt den Motor nach dem Start auch nageln. Mit einem Rückschlagventil beugt man vor. Und die Dichtungen im Kraftstoffsystem erneuern bringt auch was.


    Nicht bange machen lassen und erst mal ~ 1.000 km fahren.


    E300TD

  • Das klingt beruhigend. Momentan nagelt er nur noch wenn ich ihn morgens starte, wenn er warm ist, läuft er richtig schön. Die Dichtungen werde ich auch noch machen, nur an der ESP benötigt man einen spezialschlüssel, wenn er nicht so teuer ist, besorge ich mir den auch noch.


    Hatte ein Kurzzeitkennzeichen, das heute abgelaufen ist. Werde ihn in ca. 1-2 Wochen hoffentlich anmelden. Freue mich schon richtig. Bis dahin mache ich noch ein paar kleine kosmetikarbeiten. Heute habe ich die Wagenheberaufnahmen entrostet und grundiert. Zum Glück waren sie noch nicht durch, nur angerostet :-).