Ruhestrom am Verstärker

  • Hallo Community, :thumbup:


    Wie die Ü-schrift schon sagt, zieht der Verstärker, auch wenn alles aus ist am Auto, noch Strom.


    Ich habe ein Pluskabel von der Batterie nach hinten zum Verstärker verlegt. Als ich nach dem Einbau der Anlage die Sicherung des Pluskabels reinsteckte, funkte es...das hat mich etwas gewundert, da ich das Radio aus bzw. den Schlüssel nicht mal in Stellung 1 hatte. Also Multimeter dran gehalten und siehe da, der Verstärker zieht 0,2 A (200mA).


    Nun meine Frage: Dürfte das sein?
    Es ist mein erster Ausbau der Musikanlage deshalb bin ich mir nicht sicher. Aber wenn ich etwas logisch denk, dann düfte das nicht sein. Wenn des Auto längere Zeit stünde, wäre mein Batterie irgendwann leer.
    Dennoch will ich sicher gehen und euch diesbezüglich fragen.


    Danke
    Gruß Sven


    PS: Der Verstärker wird über Remote vom Radio angesteuert.

  • Also die grbäuchlichen Endstufen ziehen alle so um 1-2 Ampère Strom. Gegbenenfalls eine zweite Batterie einbauen und ein Trennrelais.
    Die kleineren Endtsufen um die 2x70 Watt bleiben aber im Rahmen und sollten eine relativ frische Batterie nicht über Gebühr strapazieren. Ansonsten kann das Übergehen auf IC Endstufen sinnvoll sein. Die haben keine eigenen Netzteile, ziehen aber auch Strom.
    Aber mit den 0,2 Ampère, die du angibst, sollte nicht allzuviel passieren.
    Und wenn der Motor läuft, wird die Batterie ja geladen. Über den Winter oder bei längerer Standzeit würde ich die Batterie abklemmen.


    :) :)

  • Danke für die Antworten :D


    Aber Remote ist am Verstärker dran und funktioniert soweit einwandfrei.
    Wenn das Radio angeht, dann geht auch der Verstärker an (Die grüne Power Led fängt an zu leuchten).
    Und wenn ich des Radio Ausschalte geht der Verstäker aus (Power Led geht aus).


    Nur zieht der Verstärker noch Strom, OBWOHL das Radio aus ist und somit der Verstärker auch. ?(

  • normal ist das nicht,das eine endstufe ohne mit remote angesteuert zu werden strom zieht :S weil der durchgang erst durch das remote signal geschalten wird ;) also mir wäre das neu und ich habe sowas selbst noch nie gehabt :huh:



    Harry