Spureinstellen möglich selbst zu machen???

  • Hallo


    ich wollte mal fragen wie man vor Laserversung und Computern das einstellen der Spur gemacht wurde??


    und ob es möglich ist das ganze selbst zu machen.........


    ich will jetzt nichts davon hören des das ungenau ist und des die paar Euro des nicht wert sind nicht die hände schmutzig zu machen....... :!: :!: :!:


    gruß
    Nik

  • Ja, ist möglich und auch recht genau eigentlich, man benötigt dazu auch nicht viel Werkzeug => Schnur/Laserwasserwaage, für die Spur tuts ein Maßband, eine Vorrichtung die man an der richtigen Länge fixieren kann wäre besser, dazu natürlich auch noch eine Grube/Bühne wo das Auto auf den Rädern steht.


    Gänzlich trivial ist es nicht, aber auch keien rocket science.

  • Vor Laser und Computervermessung wurde mit dem Spiegelverfahren gearbeitet.


    Spiegelverfahren ist von der Genauigkeit eigentlich besser als die heutzutage benutzten. Die Felgenkompensation dagegen kann bei diesem Verfahren richtig nervenaufreibend sein. ;)

  • Auf DMAX wurde bei den Autoschraubern aus GB ein Verfahren angewandt die recht logisch ausah, leider nannte man dabei nicht den Namen.
    Es war aber ein mix aus schnüren und Stangen...also möglich ist es nur...wer verdient denn am Verkauf der Wagen? Meist sind die Teile die Einnahmequelle.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ja früher wurde mit schnüren und stangen vermessen,bevor es die spiegelmeßstände gab...ein bekannter von mir macht das zuhause so und der bringt jeden so super hin,besser meist als die reifenbuden und werkstätten mit ihren high tec messgeräten :thumbup: so haben sie bei den fahrzeugen auf den rennstrecken immer eingestellt und von daher kann er es auch... ;)



    Harry