manchmal verzögerte Gasannahme

  • Hallo, mein 280er Bj 95 nimmt im untertourigen Bereich manchmal schlecht Gas an, manchmal läuft er normal. D.h. beim Gasgeben beschleunigt er mit Verzögerung. Wenn der Wagen mit Gas läuft, gibt es eine Fehlzündung, manchmal auch mehrere hintereinander. Das Problem ist nach ca. einem Jahr nach der Gasumrüstung aufgetaucht und hat sich langsam gesteigert. Ich bin in eine Werkstatt, die sich mit Autogas und Mercedes auskennen hatte wollen!! Nun wurde nachgeschaut und gemacht: Zündkerzen getauscht (waren neue drin), neuer Luftmengenmesser ausprobiert, Zündfolge eingestellt, Unterdruckschläuche geprüft - hat alles nix gebracht. Die Vermutung wurde geäußert, dass es der Nockenwellenversteller sein könnte. Momentan wird gerade in einer Werkstatt die Lamdasonde geprüft. Weiß jemand was? Danke schon mal.

  • Danke David. Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Problem schon vor dem Gasumbau war. Dann wurde jüngst noch die Drosselklappe gereinigt. Was nach dem Tausch des Benzindruckregels dazukam war, dass der Motor nun schüttelt, aber auch nicht immer. Vielleicht kennt jemand in Berlin eine Werkstatt, die sich richtig gut mit Benz-Motoren auskennt und vor einer Gasanlage keine Angst hat.


    Leider habe ich sonst wenig Ahnung von der Technik, deshalb verstehe ich die Antwort von dir nicht ganz.

  • Naja ich sag ja, beim Gasumbau wurde er dann eben auf die Autobahn zum Ende seines lebens geschickt...kreativ ausgedrückt ;) Das ist leider einer der größten Konstruktionsfehler von MB...Kabelbaum und Seitenscheibendichtung hinten beim Kombi.


    Die Kabelbäume gehen im laufe der Zeit kaputt. Meiner sah vor 4 Monaten noch echt gut aus, inzwischen sieht man leider die Kupferstränge schon sehr deutlich. Wenn du Teilkasko hast und in einem Gebiet wohnst wo viele Marder ihr unwesen treiben, hast du unter umständen glück das die Versicherung das übernimmt...ansonsten musst du in den sauren Apfel beissen und die 760 (soviel kostet zumindest meiner, weis nich ob der mit Automatik anders ist, hab nen 320er Schalter) Euro investieren.


    Glaub wir haben hier nen paar Mitglieder aus Berlin die dir da vll helfen könnten. Wenn nicht musst du nochmal 300-450 Euro an Einbaukosten rechnen.

  • Solche Probleme im unteren Drehzahlbereich (<2000rpm) deuten meist auf Zündungsprobleme hin.
    Die Zündspulen der M104 Motoren sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt.
    Desweiteren gibt es den oben schon erwähnten Schwachpunkt Motorkabelbaum der sich auch oft zuerst in Zündungsproblemen äußert.
    Wenn der Kabelbaum noch original ist, ist er vermutlich hin.
    Wurden zufällig kurz bevor die Probleme auftraten die Zündkerzen getauscht?
    Oft verabschiedet sich der Kabelbaum beim unvermeidlichen hin- und herbiegen beim Wechsel der Kerzen.
    Den Zündungsteil des Kabelbaums (der Teil im Ventildeckel) gibt es übrigens einzeln zu kaufen, sofern der restliche Kabelbaum noch brauchbar ist.


    Zu den Fehlzündungen im Gasbetrieb, mein E280 reagiert im Gasbetrieb recht empfindlich auf einen zu großen Elektrodenabstand der Zündkerzen, teilweise auch mit Fehlzündungen. Ein etwas verringerter Abstand hilft hier auch etwas, hat aber wohl mit dem Problem vermutlich weniger zu tun.


    Zitat

    Danke David. Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Problem schon vor dem Gasumbau war.

    Absoluter Kardinalsfehler!
    Niemals sollte man einen Motor umrüsten der nicht 100% richtig läuft.


    My 2 Cents
    Chris

  • Lass dir den Fehlerspeicher auslesen.


    Kommt da sowas in die Richtung wie Zündendstufe am Regelanschlag raus.


    Muss man mit einem Defekt des MSG rechnen,


    Wie andere schon erwähnten Kabelbaum anschauen (wenn dein Fahrzeug über 200tkm drauf hat, hat der sicher seine Macken); Zündspule macht sich bemerkbar durch einen Motorlauf wie ein 3 Zylinder Corsa