Liebe Leute,
jetzt hats meinen Motorkabelbaum auch erwischt (E220T,BJ 94, Motor M111). An vielen Stellen, an denen ich die schwarze Isolierung aufgemacht habe, bröselt es. Grund für meine Neugier war ein defektes Steuergerät, das vor noch nicht allzu langer Zeit gewechselt worden war. Dabei entdeckte ich einerseits die kaputte Kabelage und andererseits, dass bei mit unter der Batterie etwas Wasser stand. Wegen des Wassers bin ich noch auf der Suche, aber der Kabelbaum muß auf jeden Fall neu. Ich hab hier und woanders schon einiges über den Wechsel des Kabelbaums gelesen - das scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Der Preis allerdings (572,26 + Mwst) erscheint mir bei Daimler (ET-Nr.MA124 543 33 33) ziemlich saftig. Ich habe mal gelesen, dass es jemanden gibt, der den Baum mit silikonummantelten Kabeln nachbaut. Könnt mir jemand die Connection evtl per PN zukommen lassen?! Auch für sonstige Alternativen wäre ich dankbar. Ist es z.B. sinnvoll, gebrauchte MKB aus späteren Baujahren zu verwenden. Die Schrottkabel sollen ja nur bis einschl. BJ94 verwendet worden sein.
Im Voraus besten Dank
pontonberndt