Motorkabelbaum zerbröselt

  • Liebe Leute,


    jetzt hats meinen Motorkabelbaum auch erwischt (E220T,BJ 94, Motor M111). An vielen Stellen, an denen ich die schwarze Isolierung aufgemacht habe, bröselt es. Grund für meine Neugier war ein defektes Steuergerät, das vor noch nicht allzu langer Zeit gewechselt worden war. Dabei entdeckte ich einerseits die kaputte Kabelage und andererseits, dass bei mit unter der Batterie etwas Wasser stand. Wegen des Wassers bin ich noch auf der Suche, aber der Kabelbaum muß auf jeden Fall neu. Ich hab hier und woanders schon einiges über den Wechsel des Kabelbaums gelesen - das scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Der Preis allerdings (572,26 + Mwst) erscheint mir bei Daimler (ET-Nr.MA124 543 33 33) ziemlich saftig. Ich habe mal gelesen, dass es jemanden gibt, der den Baum mit silikonummantelten Kabeln nachbaut. Könnt mir jemand die Connection evtl per PN zukommen lassen?! Auch für sonstige Alternativen wäre ich dankbar. Ist es z.B. sinnvoll, gebrauchte MKB aus späteren Baujahren zu verwenden. Die Schrottkabel sollen ja nur bis einschl. BJ94 verwendet worden sein.


    Im Voraus besten Dank


    pontonberndt

  • hallo


    also wenn dein stg neu ist und der kabelbaum noch der alte dann ist höchste eisebahn den zu wechseln, denn scheinbar kommen defekte motor stg. von defekten motor kabelbäumen :ahahaha: .


    schreib mal bei motor-talk " ulliboy " an der ist das mit den silikonkabeln :)

  • Zitat

    Ich greife das Thema mal auf.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Zerfall der Kabel und Schläuche zu verlangsamen ?
    Silikonspray oder Ähnliches ?


    Gruß
    Jörg


    Schlechte Idee


    Motoreinigung sowie die Palette damit der Motor schön glänzt, zerstört den Kabelbaum nur noch schneller, da die Sprays als Leiter dienen und so die Aussetzer schon vorprogrammiert sind.

  • das problem der kabelbäume ist einfach nur das im laufe der jahre die weichmacher ihren dienst verweigern und somit die kabel brüchig werden.


    dies ist für mich der entscheidente grund gewesen mir keinen 280/320 ziger zu holen.

  • Hallo,
    sag auch mal was zum Thema,


    Der M119 war auch von der Geschichte betroffen;


    Bgzl. der Reparatur von defekten Kabeln/Bereichen und den Rest zu belassen, Rate ich grundsätzlich ab.
    Wenn der leitungssatz betroffen ist, wenn auch nur Bereiche davon, dann solltet Ihr die Leitungen komplett tauschen und die Kontaktierungen neu anschlagen ggf. neu verlöten. Das Ganze holt Euch andernfalls sehr schnell wieder ein. Von kurzfristigen Erfolgen auf diesem Bereich, würde ich persönlich nicht allzuviel geben. (Ohne jetzt jemanden Nahe treten zu wollen, jeder wie er möchte). Da ich aber in diesem Thema bereits viele Jahre unterwegs bin, hab ich doch schon das ein oder andere gesehen (auch teure Erfahrungen von Manchen) und gebe Euch hier meine persönliche Meinung dazu weiter.


    Wenn der der Kabelsatz betroffen ist macht Euch die Mühe, schmeißt Ihn raus und ersetzt die Kabel und Kontaktierungen.
    Wenn nicht das fachliche know how und das Werkzeug dazu vorhanden, laßt es machen.
    Ansonsten Kabelsatz raus, Steckergehäuse geöffnet (soweit nicht vergossen) und pinnings raus. Gehäuse können meist wieder verwendet werden (bis auf Vergossene - die sollten von geschulter Hand am Gehäuse geöffnet werden - danch wieder speziell verklebt - ansonnsten den Rep-Satz dafür geholt (Gegossene Kupplung mit Kabelende)
    Material (Kabel/Pins/Werkzeug) geholt und Leitungen neu anschlagen und mit Kabelband wickeln, sowie das dafür vorgesehene Puschierrohr verwenden.


    Wie gesagt, wenn das fachliche dafür nicht da ist, laßt es machen. Nur meine Empfehlung.


    Wenn Ihr jemanden sucht, gibt es in diesem Forum eine Adresse, oder in anderen Foren wird auch von div. Ansprechpartnern gesprochen die das wohl können (kann ich nicht beurteilen)
    Oder einen neuen Leitungssatz beim Freundlichen geholt.


    Grüße Thomas

  • Liebe Leute,


    Motorkabelbaum ist neu - alles läuft wie geschmiert. Ich hab den vom Freundlichen genommen (hab 25 % bekommen) und alles in allem ca. 4 1/2 Stunden drangesessen. Es ist doch immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl, wenn so eine Aktion glückt.
    Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge - der nüchste Stress droht aber schon: Wie ich unschwer erkennen konnte, sifft der Motor an der Kopfdichtung Öl - leider tropft manchmal auch was auf die Straße. Also Kopfdichtung tauschen mit Steuerkettenwechsel (rasselt etwas, ist noch die erste).
    Aber davon später in einem anderen thread.


    pontonberndt