Zitat von "Sternenmechatroniker"Das Problem an der Sache ist nur das unserem Fahrzeuge keine perfekte Kopfregelung haben. Bei erhöter Drehzahl stellt die TZL automatisch den ZZ um einige Grad in richtung Frühzündung. Einfach um näher an die Klopfgrenze vom ROZ 95 zu kommen. Man kann auch Normal Tanken wenn man in Regionen fährt in denen der Kraftstoff nicht so Klopffest ist wie bei uns, dazu muss der Kodierstecker am Li. Koti auf "N" gestellt werden. Somit geht er nciht mehr soweit in richtung Frühzündung.
Bei den Modernen Motoren mit ner Richtig guten Klopfregelung bringt der 100 Oktankraftstoff schon etwas mehr, da das Motorsteuergerät den ZZP immer bist fast an eine Klopfende Verbrennung rantastet und dann wieder leicht zurück nimmt. Und je höher die Klopffestig keit um so früher kann gezündet werden was ein leichtes Plus an leistung bringt.
Das ist mal ein richtig gutes Statement. Wie sieht das dann konkret mit unseren Motoren aus? (M 111 / M 102 / M 103 / M 104)
Die HFM-Maschinen dürften ja dann davon profitieren so weit ich das verstanden habe.
Bei KE-Jetronicmotoren sieht das dann nicht so gut aus.
Sehe ich das richtig?