also vom praktischen her hat dein kumpel schon recht aber dem tüv würd ich des nicht erzählen
Anhänger für mein Cabrio aus einem 300TE bauen
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Ok, auf die Nase binden werde ich ihm das nicht! Also abschneiden
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und Federn kürzen sonst hängst immer am Anschlag vom Dämpfer und des is au ent gut
grüße uli -
Federn kürzen? Das sind doch schon 50iger, die kann ich nicht noch weiter kürzen, würde ich auch nicht machen, bin kein Freund von Flexfahrwerken.
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hi Torsten...
es kommt jetzt auch noch darauf an was an gewicht in den wagen kommt(innenausbau)...dann kannst du sagen ich passe das fahrwerk an die dampfer kürzen und neues gewinde aufschneiden bringt dir nichts,die feder wird durch die kurze kolbenstange quasi wie mit nem federnspanner zusammengehalten und der hänger wird sringen wie ein springbock und irgendwann wird durch die spannung der dämpfer wahrscheinlich flöten gehen ausser einer passenden dämpferlänge und federkennlinie wird sich der hänger immer ziemlich bockig fahren und ned wirklich weiter runterkommen
die normalen federn werden immer zu lange sein,auch wenn du noch tiefere federn hättest,weil das gewicht des normalen fahrzeugs fehlt und er immer scheiß hoch dastehen wird...anderes problem bei den 50mm federn ist das sie progressiv sind,also die unteren und oberen windungen sind enger gepresst was dann beim einfedern der ersten ringe auf block geht um somit noch im ausgefederten zustand auf eine federvorspannung zu kommen
da wären gepresste normale federn mit kürzeren dämpfern fast besser würde ich meinen,aber wie es dann eben wieder mit der abnahme aussieht i dont knowdie federn sind aber schon für nen tee,weil die haben hinten weichere federn wegen der niveau
Harry
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Hi Harry, danke für die ausführliche Beschreibung. Das leuchtet mir ein was du sagst. Ja die Federn hab ich für nen TE gekauft. Naja schauen wir mal, so sehr viel schwerer wird er nicht mehr, kommen ja nur noch die orginalen Verkleidungsteile rein und unten ne Siebdruckplatte mit Teppich, lass das mal noch 60 kg werden. Die werden ihn bestimmt nicht tiefer legen.
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Hi Harry, danke für die ausführliche Beschreibung. Das leuchtet mir ein was du sagst. Ja die Federn hab ich für nen TE gekauft. Naja schauen wir mal, so sehr viel schwerer wird er nicht mehr, kommen ja nur noch die orginalen Verkleidungsteile rein und unten ne Siebdruckplatte mit Teppich, lass das mal noch 60 kg werden. Die werden ihn bestimmt nicht tiefer legen.
ah ja,das ist ned viel Torsten da geht der ned wirklich weiter runter da müßtest vielleicht wenn er runter soll mal evtl. bei einem federnhersteller anfragen,tuningfirmen machen federn pressen auch manchmal ob da was zu machen ist weil ich denke das er mit diesen federn sehr springfreudig sein wird,da der hänger ja bei weitem nicht das gewicht eines ganzen fahrbereiten fahrzeuges hat aber das siehst du ja wenn du mal ne probefahrt machst,ob er recht hüpftich drück dir die daumen das du eine lösung findest und nachher alles passt
Harry
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towi7110
Hier mal ein pr Bilder für Dich von unten[Blockierte Grafik: http://www.tillyswelt.de/piks/hzt001.jpg]
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Zitat
Ach ja,noch ne Frage an die Experten: Habe ja 50iger Federn drin, trotzdem steht er schweine hoch! Bei maximalem Ausfedern fällt fast die Feder raus. Also dacht ich an Rebound-Dämpfer. Mein Kumpel meinte wir könnten auch die Kolbenstange oben bissl kürzen und ein neues Gewinde schneiden. So könnten wir die Tiefe selbst bestimmen. Geht das? Was sagt n da der TÜV? Die Dämpfer sind nagelneu! [/font]
Ja Kolben kürzen geht. Mir hat auch mal eine Werkstatt die hintern Konis gekürzt. Ein Stück von der Stange herausgeschnitten und wieder zusammengeschweißt. Danach hat er Tüv bekommen. Bei einem späteren extremen Unfall wo die Hinterachse abgerissen ist hat die Kolbenstage sogar gehalten.
Aber abdrehen ist besser. -
Ja Kolben kürzen geht. Mir hat auch mal eine Werkstatt die hintern Konis gekürzt. Ein Stück von der Stange herausgeschnitten und wieder zusammengeschweißt. Danach hat er Tüv bekommen. Bei einem späteren extremen Unfall wo die Hinterachse abgerissen ist hat die Kolbenstage sogar gehalten.
Aber abdrehen ist besser.
was ist das denn für eine firma die eine kolbestange abschneidet und wieder zusammenschweißt sind die irre...bei gekürzten dämpfern wird normalerweise die kolbenstage gekürzt und dann ein neues gewinde geschnitten,damit beim einfedern die kolbenstange ned das bodenventil zerhaut und im ausgefederten zustand die kurzen federn ned ohne vorspannung sind
der TÜV hat aber mit sicherheit ned gewußt das die kolbenstange zerschnitten und wieder verschweißt wurde,wenn doch dann hat der auch ned mehr alle nadeln an der tanne
aber in dem fall würde es ausser das es die feder zusammenpresst und gar keine großartige federung stattfindet gar nix bringenHarry
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Also Actros, sehe ich das richtig, ihr habt nur einen Quersteg an dieses Hauchdünne Bodenblech geschweißt??? Und das soll dann alle Bremskräfte der Zuggabel bei einer Vollbremsung halten??? Mein Dekraprüfer hätte mir den Kopf abgerissen, bei ihm musste ie Gabel unbedingt mit der Achse verbunden werden. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen, da können wir ja mal bisschen fachsimpeln . Übrigens dein Unterboden braucht ein wenig Zuwendung .
Harry, also nach der Diskussion, die hier entbrannt ist lass ich die Dämpfer lieber ganz und kauf mir neue!!!
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kürzen geht
und die federn absägen sit auch geduldet
benz hats auch gemacht bei den frühjen 201ern und 123ern
grüße uli -
sehe ich das richtig, ihr habt nur einen Quersteg an dieses Hauchdünne Bodenblech geschweißt?
Ja das Blech ist verstärkt worden .Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen
Würde mich freuen.Übrigens dein Unterboden braucht ein wenig Zuwendung
Sind da jetzt bei, das waren Fotos vor der TÜV Abnahme.Mein Dekraprüfer hätte mir den Kopf abgerissen, bei ihm musste die Gabel unbedingt mit der Achse verbunden werden
Und meiner sagte, da der Achskörper in Gummibuchsen gelagert ist würde es keine starre verbindung zum Zugrohr geben und dadurch würde sich die Verschraubung ausarbeitengrüßli Volker
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Die Aussage deines Prüfers leuchtet mir auch ein. Da sieht man mal wie unterschiedlich jeder Prüfer seine Prioritäten setzt. Bin gespannt wer von uns seinen Hänger als Erster irgendwo verliert.
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So und mal wieder ne Frage : Kann man die Schließzylinder von den vorderen Türen hinten einbauen???? Habe mir das heute mal angesehen, sieht aus als wenn das net geht.
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meinst du die unterdruck dinger ?
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Kann mir jemand sagen wo im Auto überall die FIN versteckt ist? Bis jetzt habe ich sie auf dem Typenschild beim Scheinwerfer und an der Spritzwand gefunden.
Mein Dekra Prüfer würde die nämlich für den Hänger wieder vergeben, aber nur wenn sie am Rest des Autos (Vorderteil) überall vernichtet wurde. Das landet ja eh beim Verwerter, aber damit er Gewissheit hat, würde ich die gern entfernen. -
So mal wieder paar News von einem 21 Jahren alten Heck . Heute habe ich die Heckstoßstange abgebaut um zu sehen wie es da drunter aussieht. Alles prima, war beeindruckt, null Rost. Aber dann hab ich die Edelstahlleiste im Kofferraum mal entfernt und siehe da: Es rostet, das Blech ist quasie nimmer vorhanden: Aber es gibt Ersatz, der freundliche MB-Dealer hat ein Ersatzteil fur 85,- Euro bestellt.
Endlich kann mal wieder geschweißt werden , nerv, dachte es hat mal ein Ende. Ach ja, die Wagenheberaufnahmen sahen genau so aus!
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Ui das schaut aber fies aus. Hatte der mal einen Unfallschaden?
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Naja, ich bin laut Brief Besitzer Nr. 7 und hab ihn als "Bastlerauto" gekauft. Ausschließen kann ich es nicht, aber innen sehen alle Schweißnähte sehr original aus und es ist auch kein Gramm Spachtel zu finden. Aber kurios ist es schon, das Heckblech ist wie neu und oben drüber gammelt alles weg. Na mal sehen wie das Einschweißblech aussieht, das ich heute Nachmittag abholen kann.