Leerlaufruckeln M119

  • Hallo!


    Bin neu hier und habe gleich eine Frage:
    Mein 400er ruckelt gelegentlich im Leerlauf. Wenn er fährt, ist dagegen keine Beeinträchtigung zu spüren. Habe jetzt die Verteilerkappen+finger und die Zündkerzen gewechselt und das Ruckeln im Leerlauf ist eher noch schlimmer geworden.


    Es ist ein Kaltlaufregler verbaut und das Ruckeln ist unabhängig von der Betriebstemperatur. Das Kerzenbild war unauffällig.


    Kann mir jemand Tipps zur weiteren Fehlersuche geben? Danke!


    Gruß Konny

  • Hallo Konny


    Ich hatte das Problem auch, nach wochenlanger Suche und Teiletauschen ?( zum Glück kann ich das alles selber machen. Nachdem die komplette Zündanlage bis auf das Steuergerät neu war habe ich den Fehler gefunden. :thumbup:
    Also bei mir war eine der neuen Verteilerkappen defekt. :patsch:
    Wie sehen deine Zünkabel aus die gehen auch gern hinüber?

  • Hallo und danke für eure Hinweise!


    Es ist mir fast peinlich, aber ich habe den Fehler selber verursacht. :blush: Ich hatte die Verteilerkappen und die Zündkerzen letztens gewechselt und beim Einsetzen des Luftfilterkastens habe ich den Unterdruckschlauch des Kaltlaufreglers abgezogen. Ich bin halt diese Plastikgeschirr und Unterdruckgelumpe vom Basteln an meinem Oldie einfach nicht gewöhnt. ;)


    Zwei Fragen dazu:
    1. Was für Zündkerzen fahrt ihr? Ich habe NGK drin, aber meine Werkstatt riet mir zu Bosch. (In der alten S-Klasse fahren alle NGK und raten von Bosch ab).
    2. Gibt es irgendwo noch Bosch-Verteilerkappen und habt ihr da ne Teilenummer? Ich habe nur die von Beru gefunden.


    Gruß Konny

  • 1. Passt


    2. Die Bosch Verteiler gibts offiziell nicht mehr. Die Nummer wäre A119 158 0331 - die von Benz gibts noch. Da ist die Nummer A119 158 0231. Es soll aber eine kompatible
    Kappe von Bosch geben. Die hat die Bosch Nummer 1 234 332 422 . Die soll auch der alten 119er Kappe entsprechen, dies unter der genannten Benz Nummer A 119 158
    0331 gegeben hat. Weiss ich aber nicht genau. Ich hab die Benzkappen drin.


    So hoffentlich hab ich nix durcheinander gebracht :think :blush2: :zitat:



    :) :)

  • Danke euch!


    Die Boschkappe werde ich mir mal ansehen und berichten, obwohl Bosch auch nicht mehr die Qualität wie früher hat. Zitat von einem Bosch-Mitarbeiter in einer AMS aus den 60ern: Bei uns schaffe überall die gleichen Italiener. ;)


    Gruß Konny

  • Nabend!


    Wollte doch mal berichten. Hat etwas länger gedauert, da mein Oldie die ganze Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe das Problem nämlich jetzt auch mit den Boschkappen wieder. Es bildet sich irgendwie ein glänzender, schleimiger Belag in den Kappen, woher er auch immer kommt. Sowas kenne ich von meinem Altbenz nicht, aber steht der Verteiler auch frei. Habe die Kappen jetzt gesäubert und der Wagen fährt wieder einwandfrei.


    Gruß Konny

  • Hallo,


    der Belag in den Kappen dürfte Ölnebel sein, der durch die vermutlich alten, verhärteten und daher undichten Nockenwellensimmeringe aus dem Motor austritt.


    Bei meinem Wagen hatte ich auch Leerlaufruckeln, seit dem Erneuern der Nowe-Simmeringe ist das Ruckeln weg.


    Wenn Du Kappe, Verteilerfinger, dessen Aluträger und den orangen Deckel ausbaust, siehst Du den Nowe-Simmering und ob dort Öl austritt.


    Gruß
    Kay

  • Hi Kay!


    Danke für den Tipp! Ist der Wechsel der NWS ein großer Akt?


    Gruß Kai


    Wenn Du die Komponenten wie von mir oben beschrieben ausgebaut hast, kannst Du bereits loslegen:


    Den bzw. die alten Nowe-Simmeringe mit einem Schlitzschraubenzieher heraushebeln und die neuen Simmeringe mit einer passenden Stecknuß und Hammer vorsichtig genauso weit hineintreiben wie die alten.


    Die Dichtlippe des neuen Simmerings vorher noch mit Motoröl bestreichen. Kannst das Öl aus den Verteilerkappen nehmen, ist ja genug davon da. :D


    Damit die neuen Simmeringe wirklich abdichten, müssen sie unbedingt genau senkrecht zur Nowe-Längsachse montiert werden.


    Gruß
    Kay

  • Hallo,


    das wechseln der NW-Simmeringe ist eine etwas heiklere Angelegenheit.
    Ich würde sie auf keinen Fall an die gleiche Stelle montieren wie die alten waren,
    da die Kettenräder der Nockenwelle (darauf läuft der NW-simmering) oft schon Einlaufspuren haben.


    Neue NW-Simmeringe bringen oftmals auch keine Abhilfe mehr (bzw. nach 1 oder 2 jahren ist das Problem wieder da),
    wenn die Kettenräder schon ziemilch eingelaufen sind (kommt häufiger vor).


    Also NW-Simmering ausbauen und wenn schon Riefen im Kettenrad drin sind, kann mans entweder mal mit neuen Dichtrigen
    versuchen oder gleich die Kettenräder tauschen.



    Gruß Peter

  • Der Wellendichtring wäre A0189977947. Gibt's hier.


    Sollten auf dem NW-Zahnrad (A1190501004) deutliche Einlaufspuren zu sehen sein, gibt's neue Zahnräder hier.


    Allerdings gibt es für solche Fälle oft Wellendichtringe mit versetzter Dichtlippe, so daß die Welle bleiben kann, eine Quelle dafür habe ich aber leider nicht.


    Kannst natürlich die Teile auch beim Freundlichen bestellen.