w201 1,8 m102 probleme

  • Hallo Leute, einige von euch kennen mich sicher noch aus dem alten chat.
    Ich stehe momentan vor einem anscheinend unlösbaren Rätsel. Der 190er vom Vattern hat einfach keine Motorleistung mehr.
    D.h. er zieht ganz normal bis ca 3500, von da an dreht der Motor einfach nur noch mit und bringt so gut wie keine Leistung mehr.
    Ich tippe nun auf die Zündverstellung? Weiß jemand wie diese geregelt ist? Mein Vater meint, wenn er den Zündverteiler verdreht, ändert das am Motorlauf rein garnichts.
    Habs selbst nicht ausprobiert. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke im vorraus!
    ach ja kilometerstand ca 265000km

  • Moin,


    also am M102 lässt sich normal kein Zündzeitpunkt (EZL - Elektronische Zündanlage)
    mehr einstellen, das übernimmt das Zündgerät, welches in Fahrtrichtung am Radhaus befestigt ist.
    Die Verteilerkappe sorgt nur noch dafür, dass der Funke anhand der Drezahl an den entspr.
    Zylinder geleitet wird.


    Aber da drin würde ich mir mal den Finger und die Kontakte ansehen. Feuchtigkeit, Abbrand,
    erkennbare Kriechströme die so schwarze Strichels hinterlassen haben ;)


    Ach, im übrigen würde man da auch eigentlich was hören, wenn der ZZ verstellt wäre.
    Zu früh würde er nageln und zu spät fast ausgehen. Aber wie gesagt, das ist
    nicht mehr der Fall mit einstellen.


    Die Zündkabel mal mit überprüfen. Kerzen mal rausschrauben und anschauen.


    Grüße

  • Mal nur so ne eigene Erfahrung von mir:


    meine Mutter hat auch den 190 1.8 mit 117 PS Baujahr 91.
    Mit dem hatte ich mal das gleiche Problem, bzw. ab 100km/h wurde er nurnoch lauter aber nichtmehr schneller,
    meine Reaktion sah dann so aus, dass ich bei 100 in den 3. Gang geschaltet und vollgas gegeben habe, bis hinten das Füllmaterial in Form einer gewaltigen schwarzen Wolke aus dem Auspuff geflogen ist.
    Danach ging er ab wie ne Rakete und war laut wie sonstwas :thumbup: aber am nächsten Tag hat Mutti n neuen Endtopf dranmachen lassen.... ;(
    Ist nur ne Vermutung aus eigener Erfahrung, aber vielleicht liegts ja bei Dir auch daran ;)

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Wenn deine KE Jetronic im Notlauf ist, schaltet lediglich das "E" ab. D.h. die Einspritzung funktioniert weiter als mechanische K-Jetronic. Du könntest also auch das Einspritzsteuergerät ausbauen. Mit der K-Jetronic hast du aber auch Leistung. Wenn die die Leistung fehlt, kommen meiner Meinung nach drei Sachen zuert in Frage.
    Erstens ist der KAT zu (wie bereits oben schon geschrieben), die Lamdba kann keine richtigen Werte bekommen. Die Motorsteuerung versagt.
    Zweitens die Unterduckversorgung am Saugrohr ist undicht (Nebenluft).
    Drittens der OT Geber am Kurbelgehäuse ist verstellt.


    :) :)

  • hm das mit der Unterdruckversorgung bezweifel ich, schließlich funktioniert der Bremskraftverstärker einwandfrei.


    OT-Geber verstellt?


    das mit dem KAT klingt interessant, werd da mal nachgucken.. naja. am 3.12. steht erstmal GP2 auf dem Programm, haltet mir die Daumen :)