Bitte um Hilfe, Problem mit Tank

  • Hallo alle zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein Problem ist die Tankanzeige und der Tank. Seit längerem springt die Tankanzeige ab 1/4 tank hin und her, so 1 cm, vom Nullpunkt. Die Reserveanzeige geht aber zur rechten Zeit an, sodass ein leerfahren nicht vorkommt. Der grund für dieses hin un her wird wohl am Tankgeber liegen, sodass ich den heute ausgebaut habe und mal reingeschaut habe. Als ich hinten den Tank zum ersten mal frei machte, entdeckte ich groß aufgeschrieben (kreideähnlich) " 90 l " !! Ich fahre einen 91er 230 E, der meineswissens einen 70 l tank hat.


    Meine Frage: kann man optisch irgendwie sehen ob es ein 90er oder 70er liter ist? muss man für den größeren nicht einen anderen tankgeber haben?


    Ungeachtet davon habe den vorhandenen Tankgeber ausgebaut und aufgemacht. Kein Schmutz alles in ordnung, läuft auch sauber durch. kommt ja auch immer unten an, sonst würde die Reserveleuchte nicht angehen, aber dann habe ich gesehen, dass die eine Feder an einem dünnen Draht nicht genug spannt und er dadurch wahrscheinlich die schwankungen hat. ich hab sie nachgespannt und festegestellt dass sie schon wenig wiederstand gibt. Trotzdem so gut gemacht wie möglich und wieder eingebaut das ganze.


    Ich hab ihn angemacht, Reserve leuchtet und die Tankanzeige geht langsam nach oben und bleibt beim 1 Strich stehen, also ca. 4 mm vor null, verstehe nicht warum, obwohl er schon auf Reserve ist. habe dann 12 liter reingetankt, dass er aus der reserve raus geht um zu gucken wie er sich verhält. keine schnellen schwankungen mehr, aber werde die tage nochmal schauen ober auch weiter runtergeht. werde sonst noch berichten......weiß nicht ob das vielleicht mit der Tankgröße zu tun hat???? deswegen meine obigen Fragen...


    Danke schon mal im vorraus...Hoffe jemand kann helfen...


    :thanks2

  • @gsxr: Ich denke mir, dass mein Tankgeber zu kurz ist für einen 90 l Tank, sodass ich sozusagen nie leer fahre, denn ich tanke ja immer gleich wenn die lampe angeht..., obwoh ich vllt noch 20 l im tank habe.. oder sehe ich das falsch...also wieder meine Frage, brauch man einen anderen Tankgeber beim 90 l tank??
    thx

  • Wenn du den 90er tank hast, sollte der Geber auch demnach richtig sein.
    Meiner tanzt auch, aber tageskilometerzähler und leuchte reichen da aus, wie weit kommst du denn mit einer füllung
    Ich denke vielmehr das es die erwähnte kalte lötstell ist.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Naja, die Frage ist ja ob es auch der Geber für den 90 l ist!! oder ob ich den vom 70 l tank habe. 1 füllung 650 km reserve nicht mitgerechnet.


    ich glaube ich komm nicht drum rum ihn einmal leer zu fahren und dann voll zu luntzen...............yiihaaaa...(weiß aber nicht ob das dem motor schadet, alter usw.)


    ich hab mal ausgemessen von der ladekante bis zur abdeckung vom tank sind es 93 cm..vielleicht kann mal jemand ausmessen mit 70 oder 90 l.


    vielen dank...... :unterauto

  • Ich weiß nicht ob ich einen denkfehler habe: wenn ich einen 90 l tank habe aber einen tankgeber der für den 70l ist, zeigt er mir ja ne falsche menge an, den der 90l Tankgeber ist länger. sodass ich praktisch tanke wenn die reserve angeht, ich aber noch 15-20 l im tank habe. das heißt 650 km haben keine aussagekraft.


    ich kriege es nur raus in dem ich ihn leer fahre und ihn dann voll mache. meine frage, ist das schädlich für den motor??

  • Dann springt die Tankanzeige. Die verstauben, weil sie offen sind. Die neuen sind geschlossen. Das Teil kostet 1,00 €. Beim Einlöten aufpassen, dass der Tankstand stimmt. Also ganz volltanken und dann einstellen.


    Am E250TD hatte ich ihn auch erneuert. Im E300TD ist der Trimmer demnächst fällig.


    E300TD

  • Wenn du bei 650Km noch 15-20 Liter im Tank hast, würde es mich intressieren woher du das so genau weist?
    Die Reserve leuchtet bei mir zumindest erst ab -15Litern auf...
    Wenn es ein 90er Tank wäre dürftest du über 750km fahren und die leuchte erst dann schalten.
    Zu Not kannst du ja auch mal die alten Eigentümer mit google suchen und nachfragen ob der was näheres weis.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: