keine Leistung mehr

  • ich habe da ein echtes Problem......
    mein 260 kommt nicht mehr aus dem Schuh.Der Motor läuft ruhig aber es passiert nichts wenn ich auf das Gas trete......mit etwas geduld komme ich auf 100 kmh.


    Ich habe schon Kerzen,Kabel,Finger und Verteilerkappe gewechselt....gestern ein neuen Benzinfilter eingebaut und ich meine er zieht etwas besser,allerdings nur bis 3000 Umdrehungen,dann ist Feierabend.


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.......


    gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    da kann vieles die Ursache dafür sein.
    Du solltest mal das Tastverhältnis auslesen um zu schauen ob ein Fehler in der KE-jetronic vorhanden ist.
    Kraftstoffpumpe wäre auch noch so ein Kandidat für das Thema.



    gruß Peter

  • hallo Dirk

    hi Peter
    erstmal danke für die schnelle Antwort,
    soweit ich weiß gibt es das an meinem nicht mit dem auslesen......


    gruß Dirk

    google mal nach Tastverhältnis auslesen :)
    Da werden nur aktuelle Fehler angezeigt, bzw. damit kann man bei Fehlerfreiheit auch
    die Grundeinstellung der KE machen und sieht ob die Lambdaregelung geht


    Gruß Peter

  • Verschluckt o.ä. hat er sich nicht?
    Ich hatte mal so einen Leistungseinbruch, da schien nen Stück vom Kat ne Verstopfung verursacht zu haben. Hab dann auf Verdacht Mittel und Endtopf ausgetauscht und dann war wieder allet jut..war eh nach 20 Jahren so weit, zumindest an einer Stelle konnte man mitm Schraubendreher durchstechen, obwohl er von Außen immernoch recht frisch aussah.


    Dein Problem klingt eher nach Notlaufprogramm o.ä.


    Beim MKB-Defekten wäre das Problem ja vermutlich sporadisch und nicht ständig, oder?

  • Der M103 ist nicht unbedingt ein Kandidat für Kabelbaumprobleme. Und den Notlauf der KE merkt so mancher Fahrer erst bei der Abgasuntersuchung. Starken Leistungsverlust darf man da eigtl nicht haben. Tastverhältnis auslesen wäre wohl trotzdem der erste Anlaufpunkt... schnell und einfach gemacht. Wenn das nichts bringt wären noch so banale Dinge wie ausgehängtes oder verbogenes Gasgestänge eine Idee... oder hängende Stauscheibe... oder Kat oder MSD dicht...
    Einfachster Test wäre auch noch mal das Steuergerät abzustecken und zu sehen, ob im ungeregelten, rein mechanischen Lauf mehr Leistung da ist. Andererseits kriegst du einen Fehler den du damit ausschaltest (lambdasonde, Temp.-fühler etc) auch gezielt über tastverhältnis raus.

  • Aber dann müsste es doch im Fahrverhalten bemerkbar sein, zumindest manchmal.. wie gesagt, hatte sowas auch mal, aber da hat man deutlich gemerkt das irgendwas verstopft ist.
    Mit Gewalt rauspusten ist aber sicher nicht die beste Lösung, nachher fliegt dir der Puff um die Ohren oder so :D


    Alternativ müsste man auch was klirren hören. Vielleicht mal über die Grube/Bühne, Töpfe runter und rumrascheln/ausklopfen?

  • vom fahrverhalten ist alles ok.....allerdings ist mir heute aufgefallen das es in der auspuffanlage rasselt und scheppert wenn er mal über 3000 touren kommt.
    werde mich wohl mal nach einem kat umschauen müssen......


    gruß dirk


    na dann wird der monolith im kat locker sein und deshalb dicht machen ;)


    Harry

  • vom fahrverhalten ist alles ok.....allerdings ist mir heute aufgefallen das es in der auspuffanlage rasselt und scheppert wenn er mal über 3000 touren kommt.
    werde mich wohl mal nach einem kat umschauen müssen......


    gruß dirk


    Bau doch lieber vorher mal die 2 Pötte dahinter aus, guck obs nicht da drinne raschelt und puste den Kat lautstark frei. Erhöhter Lärmpegel weil Versuchszwecke.. klingt sowieso besser ohne Endtöpfe :phat: Wenn du Glück hast, fliegt dir das Teil irgendwo schon noch raus und du brauchst garnichts neu machen.


    Achja, bei mir war vermutlich die Ursache das ich wenige Tage vorher an einer dämlich schrägen Garageneinfahrt durch die Länge des Autos genau am Kat leicht aufgesessen bin. Danach war wie gesagt plötzlich mitten in der Fahrt erstes "Verschlucken" und sofortige Leistungsabfall die Story.

  • Bau doch lieber vorher mal die 2 Pötte dahinter aus, guck obs nicht da drinne raschelt und puste den Kat lautstark frei. Erhöhter Lärmpegel weil Versuchszwecke.. klingt sowieso besser ohne Endtöpfe :phat: Wenn du Glück hast, fliegt dir das Teil irgendwo schon noch raus und du brauchst garnichts neu machen.


    Achja, bei mir war vermutlich die Ursache das ich wenige Tage vorher an einer dämlich schrägen Garageneinfahrt durch die Länge des Autos genau am Kat leicht aufgesessen bin. Danach war wie gesagt plötzlich mitten in der Fahrt erstes "Verschlucken" und sofortige Leistungsabfall die Story.

    na toll
    und wer macht dir die AU?

  • Ich rede ja nicht davon den Kat leerzuräumen, sondern einfach nur den vermutlich freifliegende Brocken rauszupusten.
    Nachdem bei mir ja was raus kam, kam ich noch 2x Problemlos durch die AU, also das rausgepopelte Stück kann den Wert nicht so stark beeinflussen. Wenn natürlich der halbe Kat-Inhalt lose ist, siehts sicher anders aus.