2 Takt Öl wirkt Wunder

  • Moinsen,und frohes neues.


    Nachdem ich Probleme mit dem Leerlauf hatte,ist durch die Zugabe von 2 Takt Öl beim Tanken,ca 250 ml pro Tankfüllung,alles wieder im grünen Bereich.Er läuft super ruhig,wie neu!
    Gebrauchtes ELR hat den sägenden Leerlauf wieder normalisiert,er läuft besser als vorher,hat wohl seitdem ich den Wagen im März 2013 erworben habe nicht richtig funktioniert.
    Habe jetzt 503500 Kilometer auf der Uhr und der Ölverbrauch liegt bei fast nichts(0,25-0,5 Liter auf 10 bis 15 tsd Kilometer.Gekauft habe ich ihn mit 427777 Kilometern auf der Uhr.Also fast 76000 Kilometer in nicht einmal 2 Jahren und habe ca. 300,- investiert.
    Also kann man unter Umständen sich ruhig einen 6 ender mit höherer Laufleistung kaufen und Glück haben.


    Grüße


    Torsten

  • Moin Torsten,


    freue mich über deine Erfahrungen.
    Tanke auch häufiger Zweitaktöl dazu und bin auch der Meinung, dass mein Motor mit der Mischung einfach besser läuft.



    Auch wenn du dich freust, wenig Geld ausgegeben zu haben, so machst du trotzdem hoffentlich regelmäßig Wartung und Rostvorsorge?!
    Sonst ist es leider irgendwann vorbei...


    Ich hab allein für die Teile der Vorderachsrevision (ohne Stoßdämpfer) nun 300€ ausgegeben.
    Dann noch Riemengeraffel für 120€, Hydros für 150€, diverse Flüssigkeiten für gerne 150€, Fluid Film Palette für 100€, bisse Kleinkram wie Dieselfilter etc.
    Neue Stoßdämpfer für 250€ kommen jetzt auch noch...
    Bin seit Mai 2014 aber auch 20000 km gefahren :)


    Aber mit 300€ kommt man i.d.R. nicht weit, wenn man sich nen "neuen" 124er kauft und erstmal den Wartungsstau der letzten Jahre abarbeiten muss.
    Es sei denn der Wagen hatte einen hochwertigen Vorbesitzer :smoker:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin


    Ich achte schon drauf,dass das notwendige erledigt wird.Momentan steht an Domlager,Stoßdämpfer sowohl vorne wie hinten.Hab zum Glück nicht zwei linke Hände und bekomme beim Händler in der Nähe auch Teile zu einem guten Kurs.
    Na ja,und das mit dem bißchen Rost das er hat steht im Sommer bei gutem Wetter an!


    Schönen Abend noch.


    Grüße Torsten

  • Komisch das das Thema 2T Öl hier jetzt auch aufkommt ... habe erst vor 2 Tagen diesen riesigen 600 Seiten Thread bei Motor-Talk entdeckt und überflogen (ganz lesen dauert Jahre...). Zufälle gibts ... :rolleyes:


    Habe zwar im Alltag nen modernen Diesel mit DPF, aber der Trick soll dennoch (oder eben gerade?) funktionieren. Ruhigerer Lauf, Schonung von DPF und Injektoren, etc. 5 Liter Kanister ist bestellt und ... tja mal sehen. Vielleicht "muss" ich dann demnächst auch einfach wieder C124 fahren, weil der Alltags-Trecker hinüber ist. :phat: Ich lass' mich überraschen.

  • Komisch das das Thema 2T Öl hier jetzt auch aufkommt ... habe erst vor 2 Tagen diesen riesigen 600 Seiten Thread bei Motor-Talk entdeckt und überflogen (ganz lesen dauert Jahre...). Zufälle gibts ... :rolleyes:


    Habe zwar im Alltag nen modernen Diesel mit DPF, aber der Trick soll dennoch (oder eben gerade?) funktionieren. Ruhigerer Lauf, Schonung von DPF und Injektoren, etc. 5 Liter Kanister ist bestellt und ... tja mal sehen. Vielleicht "muss" ich dann demnächst auch einfach wieder C124 fahren, weil der Alltags-Trecker hinüber ist. :phat: Ich lass' mich überraschen.


    Ich habe mich eingehend mit der Materie beschäftigt,und wenn mann einmal darüber nachdenkt,dass das Weglassen des Schwefels im Diesel,das ja die Aufgabe hat die Komponenten wie Kraftstoffleitungen,Einspritzpumpe und so weiter zu reinigen und zu schmieren,dann ist eine verkürzte Lebensdauer durch Verunreinigung und verfrühter Ausfall nachvollziehbar.Und das Beimengen von Biodiesel beschleunigt den ganzen Prozess zusätzlich.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt,dass es möglicherweise von der Industrie oder ähnlich forciert wird! ;)

  • Das Runtersetzen der Schwefelgrenzwerte hat wohl eher mit Stickoxiden und... naja... dem Schwefel selbst zu tun. Was meinst wie sehr du dich freuen würdest alle 4 Wochen deinen von Sulfaten zerfressenen Kat austauschen zu lassen... oder paar Mal neu lackieren zu lassen weil du paar mal bei Regen unterwegs warst und der dir den Lack zerfressen hat... Ein "Schelm" ist das nicht wer böses dabei denkt. Das hat eher mit nicht zu Ende gedacht zu tun. Wieso sollte "die Industrie" denn von sich aus auf die Idee kommen ihren Kraftstoff so anzupassen dass immer striktere Abgasvorschriften eingehalten werden können?

  • Das Runtersetzen der Schwefelgrenzwerte hat wohl eher mit Stickoxiden und... naja... dem Schwefel selbst zu tun. Was meinst wie sehr du dich freuen würdest alle 4 Wochen deinen von Sulfaten zerfressenen Kat austauschen zu lassen... oder paar Mal neu lackieren zu lassen weil du paar mal bei Regen unterwegs warst und der dir den Lack zerfressen hat... Ein "Schelm" ist das nicht wer böses dabei denkt. Das hat eher mit nicht zu Ende gedacht zu tun. Wieso sollte "die Industrie" denn von sich aus auf die Idee kommen ihren Kraftstoff so anzupassen dass immer striktere Abgasvorschriften eingehalten werden können?


    Abgasvorschriften in dem ich Gerätschaften einbaue die reine Luft in den Auspuff blasen damit hinten etwas sauberer raus kommt.Pest oder Cholera!
    Die 20 größten Containerschiffe auf dieser welt verursachen soviel Dreck,wie die gesamte Anzahl der Pkw die es gibt auf der Welt.Aber Hauptsache die Masse kann irgendwelchen Schwachsinn billig aus übersee produziert kaufen!Demagogie wird erfolgreich eingesetzt um der Masse jede Menge Schwachsinn unterzujubeln!Soviel dazu

  • Bezüglich der angewandten Techniken zur Schadstoffminderung am Dieselmotor (Benziner auch aber Diesel ist bisschen interessanter) solltest du dich vielleicht noch ein bisschen weiter belesen. Ist ein ganz interessantes Thema wenn man erstmal drinsteckt.


    Wegen der Containerschiffe... hier in Deutschland verursacht der Straßenverkehr knapp 50% der NOx Emissionen. Da kann man also schon ganz gut ansetzen. Weltweit gesehen ist der Straßenverkehr für ein Viertel des Stickoxid-Ausstoßes verantwortlich; der gesamte Schiffsverkehr für etwa 18%. Dabei läuft aber über 90% des weltweiten Handels über eben diesen Schiffsverkehr. Damit ist das bezüglich der Emissions-/Nutzen-Bilanz mit Abstand das effizienteste Transportsystem; auch wenn noch enormes Optimierungspotential besteht. Deine Argumentation ist daher etwas unfundiert. Und auch auf dem Wasser gelten zunehmend striktere Grenzwerte. IMO Tier3 gilt z.B. ab nächstem Jahr wodurch die maximalen NOx-Emissionen nochmal um 60% runtergesetzt werden. Auch der Schwefelanteil im maritimen Kraftstoff wird dann nochmal deutlich zusammengestaucht - innerhalb der ECA's sogar auf Niveau von PKW-Kraftstoff (EN590 Diesel).


    Sind also nicht nur die kleinen Autofahrer, die an sowas zu knabbern haben.


    Was die Demagogie (oder Volksverhetzung/Propaganda/...) angeht: Wenn jeder einzelne etwas mehr nachdenkt und Bild-Schlagzeilen vor der Weiterverbreitung einmal hinterfragt, dann lässt sich ein Volk auch nicht aufhetzen und derart übertriebene und falsche Argumentationen wie diese Containerschiff-Analogien und "Luft in den Auspuff blasen"-Geschichten blieben im Keim erstickt. Ist jetzt vielleicht nur als übertriebenes Beispiel gedacht, lässt sich aber auch auf vieles andere übertragen.



    So wie bin ich denn nu überhaupt hierher gekommen... Eigentlich wollt ich nur schreiben "Schwefel als Schmierkomponente war gut stimmt... aber nur bis zum Brennraum." Sobald das Zeuch verbrannt wird leidet nämlich alles drumrum. Dann haste zwar super Spritleitungen und Pumpen aber alles dahinter stirbt den qualvollen Sulfat-Tod.