Schlechter Motorlauf unter 60° und Benzingeruch nur nach Start…

  • So, habe jetzt das Austausch-EHS in der Hand. Wollte dann – wenn ich es schon tausche – auch die Dichtringe mit tauschen.
    MB sagt, die gibbet noch zusammen mit einem EHS.
    Ja, nee, ist klar.


    Kann das jemand bestätigen?
    Oder mir eventuell mit einer Teilenummer helfen, falls die (am Tel) nur wieder mal zu dösig waren, richtig nachzuschauen?
    Da man ein EHS ja auch von Bosch bekäme – kann es sinnvoll sein, da nachzufragen?

  • ...sollten noch lieferbar sein. 2,30€ incl. MwSt.


    Fanden gleich zwei voneinander unabhängige MB-Händler leider nicht…
    Der eine sagte, nur komplett mit EHS, der andere: "Beide sind nicht lieferbar, es gibt auch keinen Liefertermin".


    :(


    Ich probier das morgen Abend erst mal mit den vorhandenen…

  • Danke für das Angebot, der Kumpel mit der Garage und dem besseren Werkzeugsortiment, bei dem ich heute Abend zum schrauben bin, hat auch so ein Sortiment. Da werden wir auch mal durchschauen.

  • So…


    Das EHS aus Spanien hat gesifft wie die Sau. Aus allen Löchern.
    Meins wieder eingebaut. Karre startet plötzlich nicht mehr. Springt an, geht aber sofort wieder aus. Bei Gas geben während des Anlassens gar kein Mucks. Mit ein bisschen Stauscheibe runter drücken blieb er allerdings an. Also plötzlich viel zu fett???


    Das Tausch-EHS wieder dran. Läuft. Aber sifft.


    Am alten EHS die zwei Kontakt-Pins mit Kontaktspray behandelt und dem ganzen Teil in der Hand mal einen freundlichen Schlag mit dem Schraubenziehergriff verpasst. Wieder eingebaut. Läuft. Sifft weniger oder kaum. Es hatte ja nur untendrunter mit dem Finger erfühlbar Sprit. Die Löcher im Gehäuse waren immer clean gewesen. Fährt auch besser. Ich meine, zieht etwas sauberer und spontaner, Schubabschaltung spürbarer als vorher.
    Das mit dem zugeschnürten Fahren bei kalt konnte ich noch nicht testen, weil der Motor zu warm war.


    Kann sich da drin schlicht was verkanten – was auf den Klaps reagiert hat?
    Oder können verschrabbelte Kontakte die ankommenden Stellströme so verbiegen?


    Soll mir erst mal egal sein, so lang es läuft.


    Kann mir jemand die Abmessungen der bei MB nicht mehr zu bekommenden Dichtringe nennen. Ich war natürlich in all dem hin und her zu dämlich, die mal auszumessen. Und so lange es läuft mag ich (Voodoo?) nicht zum Ringe messen das ganze noch mal abnehmen. BTW: Ringe aus so einem Standard-Sortimentskasten passten leider nicht…

  • Es fließen zum EHS ja nur mA, bei ca 12Volt braucht man z.B. einen 200 Ohm Widerstand, um auf 60 mA für ne Schubabschaltung zu kommen, ein Übergangswiderstand am Stecker könnte da sicherlich schon leichte Auswirkungen haben. Normal sind doch diese Mercedesstecker sowas von solide, merkt man immer, wenn man mal einen Stecker abziehen will. Da fällt es schwer, sich nen schlechten Kontakt vorzustellen.


    Ich müsste auch mein EHS asubauen, um die Ringe zu vermessen und noch viel schlimmer, die Ringe aus dem LMM nehmen, bisher sind die immer drin geblieben, wenn ich das EHS zu Testzwecken umgebaut habe.

  • Normal sind doch diese Mercedesstecker sowas von solide, merkt man immer, wenn man mal einen Stecker abziehen will. Da fällt es schwer, sich nen schlechten Kontakt vorzustellen.

    Definitiv. Der wollte auch nur mit HIlfe des ein oder anderen Kraftausdrucks runter…


    Ich müsste auch mein EHS asubauen, um die Ringe zu vermessen und noch viel schlimmer, die Ringe aus dem LMM nehmen, bisher sind die immer drin geblieben, wenn ich das EHS zu Testzwecken umgebaut habe.

    Würde ich definitv von Niemandem verlangen wollen…

  • Hallo


    gehe mal bei warm gefahrenen Motor, mit dem Multimeter, eingestellt auf 20V an die runde X11, bin mir jetzt nicht 100% sicher, denke aber Plus an die 2 und MInus an die 3, dann hast du auch das Lambdasignal, wenn sonst alles ok ist. Auch das digitale pendelt jetzt, wenn alles ok ist.
    Oft ist der Wert zu hoch und pendelt über 10V und damit viel zu fett.
    dann solltest du mit dem entsprechenden Schlüssel durch den Luftfilter an die Einstellschraube und ganz ganz langsam nur wenig nach links drehen und immer mal wieder Pause machen und den Meßwert beobachtend, auf einen Wert pendelnd zwischen 8 und 9V einstellen. Dann mal Gas geben und warten bis sich der Meßwert wieder pendelnd zwischen 8 und 9V im Leerlauf wieder einreguliert. Wenn dann noch kleine Probleme sind, was ich vermute, ist es das EHS. Ich hatte meins im Januar bei einem Online-Teilehändler in Berlin für 249 Euronen gekauft und ausgetauscht. Die Ringe sind auch dabei. Die habe ich mit ein wenig Silikonfett in das EHS gepappt, damit sie beim Einbau nicht herausfallen und im NIrvana verschwinden, Die Ringe sind grün und eine spezielle Mischung. Ringe aus der Krabbelbox sind meist nicht wirklich auf Dauer geeignet und siffen dann auch bald wieder.
    Dann mußte ich aber auch wieder, wie oben beschrieben den Leerlauf neu einstellen.
    Aber der Motor muß Betriebstemperatur haben, erst dann arbeitet die Lambdaregelung.
    Viel Erfolg beim Ausmerzen des Fehlers


    wünscht Micha

  • Morsche, vielleicht hilft Dir das hier weiter: Klick


    Merci, aus dem Thread hatte ich die Ersatzteil-Nummern.


    Gestern hatte ich noch LUEG angefragt. Denen gehört ja Benz-mäßig fast ganz NRW, so dass die immer mal was aus Ihren Lagern selbst fischen können. Aber auch da kam heute per Mail nur die herrlich nach Agententhriller klingende Zeile:


    »Die Dichtungen sind zur Zeit nicht lieferbar Code 71 es steht auch noch kein Liefertermin fest.«

  • Wenn dann noch kleine Probleme sind


    Morsche Micha, das EHS ist undicht. Da nutzt es nichts das Tastverhältnis zu messen und an der CO Schraube zu drehen. Wenn es denn mal dicht ist oder erneuert wurde - dann sollte man das machen.

  • Hallo Heinrich


    du hast recht und so ist es ja auch von mir gemeint, jetzt zu messen ist nicht sinnvoll, sondern erst, wenn die Ringe gewechselt sind
    aber nach meiner, unmaßgeblichen Meinung, ist der Dichtringwechsel nur Kosmetik und wird wohl nicht den gewünschten Effeckt
    erzielen, wenn doch, um so besser ..... ne Menge Moneten gespart


    bei meinem EHS war es darunter trocken, aber das Kabel und der Anschlußstecker waren voll Siff, also habe ich den Ringwechsel gleich
    sein gelassen und Tutti Completti gemacht, seit dem ist Ruhe und alle Symptome abgestellt


    Gruß
    Micha

  • …bei meinem EHS war es darunter trocken, aber das Kabel und der Anschlußstecker waren voll Siff…


    Bei mir waren alle seitlich zu sehenden Löcher des Gehäuses trocken und nur wenn ich mit dem Finger drunter ans EHS-Gehäuse fasste, war da Sprit.
    Heute morgen ging die Fahrt von 4° Außentemperatur bis 60° Kühlwasser bis auf einen einzigen ganz zarten Ruckler ohne Symtome. Nachmittags nach der Arbeit war es etwas deutlicher, allerdings kein Vergleich zu vor dem Ein- und Ausbau des EHS. Riecht bisher auch nicht wieder nach Sprit. Hatte – da ich mich im Mom noch um meine Feststellbremsenbaustelle kümmern muss – noch keine Gelegenheit, den Lufi runterzunehmen und mal ’nen Finger drunter zu halten.


    Wie schon gesagt – außer zwei Mal ab und wieder dran (hatte dabei die Dichtringe in der Hand, einer grün, wie man es von den Bildern kennt, einer eher blass-gelbgrün (?) ), Kontaktspray in den Stecker und einen energischen Schlag mit dem Schraubenzieher auf das EHS habe ich nichts gemacht. Und doch diese Unterschiede.
    ?(