Fahrzeug manchmal im Notlauf

  • Motor M102 Bj 89


    wie gesagt, manchmal macht es mir den Anschein das sich der Wagen im Notlauf befindet, auch mein Spritverbauch ist etwas angestiegen.


    jetzt habe Ich heute folgendes gemessen


    "Leerlaufsteller" liegt bei 8 Ohm laut Datenblatt sollte es zwischen 7,5 und 10 Ohm liegen. Denke hier ist alles in Ordnung


    "Luftmengenmesser" 4,6 Kilo-Ohm laut Datenblatt sollte es zwischen 3,6 - 4,0 Kilo-Ohm liegen, hier kommt aber jetz folgendes, wenn Ich die Stauscheibe runterdrücke sollte der Widerstandswert gleichmäßig ohne Sprünge anseigen. Bei mir ist das so, wenn ich die Stauscheibe drücke spielt das Multimeter im 1/3 total verrückt, abe dem 2/3 steigt der Wiederstand wie er soll.


    wie soll Ich jetzt am besten weiter vorgehen ?


    Kann mir jemand ein Bild des Stellgliedes zeigen, leider weis Ich nicht wo Ich das finde, dann könnte Ich dieses auch durchmessen.

  • HI,


    das Poti ist auf jedenfall nimmer einwandfrei, sonst hättest
    kein "Rauschen" also diesen Sprunghaften Anstieg deines Widerstandswertes.


    Problem an der Sache ist nur, dass eigentlich alle Potis in dem Bereich verschlissen sind
    und die allerwenigsten Probleme damit haben.


    Ich würde mal an deiner Stelle das TAstverhältnis der KE auslesen. Sprich PIN 3 gegen Masse
    messen mit nem Tastverhältnismessgerät. Dann siehst du schonmal ob ein Fehler vorhanden ist
    oder ned. Wenn keiner vorhanden ist, Tastverhältnis zwischen 45-50 Prozent einstellen und fahren.
    Wenn der Fehler dann auftritt nochmal messen und schauen was man dann für ein Tastverhältnis hat.


    Das Stellglied sitzt direkt am Kraftstoffmengenteiler dran (graues Kästchen mit 2 Poligem Anschluss).
    Den Widerstand allein zu messen bringt da aber rein gar nichts. Deswegen weist leider immernoch ned obs geht.


    Könntest du denn mal genauer beschreiben was für Symptome das Fahrzeug hat?


    Gruß Peter

  • das Poti ist auf jedenfall nimmer einwandfrei, sonst hättest
    kein "Rauschen" also diesen Sprunghaften Anstieg deines Widerstandswertes.


    Problem an der Sache ist nur, dass eigentlich alle Potis in dem Bereich verschlissen sind
    und die allerwenigsten Probleme damit haben.


    was heißt keine probleme? sägender und unrunder leerlauf, drehzahlschwankungen und verzögverte oder unsaubere beschleunigung sind keie probleme? die symptome kenne ich bei verschlissenen potis...

  • Mein Problem ist nicht Wetterabhängig, es kommt und geht.


    Zeitweise habe Ich einen "Sägenden" Leerlauf die Drehzahl schwankt dann zwischen 500 & 1200 Umdr.
    Manchmal geht er dann aus wenn ich z.B. vor dem Garagentor stehe, startet aber wieder.
    Ich habe kein konstantes Standgas, das Standgas schwankt immer zwischen 500 & 700 Umdr.
    Meine das es früher immer schön konstant stand, kann mich aber auch Irren.
    Wenn dieses Sägen anfängt, schwankt auch sehr stark die Öldruckanzeige ... warum auch immer. :huh:


    Es passiert auch schonmal das wenn Ich auf eine Ampel zurolle und das Kupplungspedal trete, der Motor abstirbt. Startet dann aber auch sofort wieder.


    Was mir aufgefallen ist, ist folgendes.
    Ich Rolle auf eine Ampel zu, die Drehzahl steht konstant auf 1200 Umdr. bei getretener Kupplung, dann bleibt die Drehzahl so hoch bis der Wagen zum völligen Stillstand gekommen ist.
    Erst dann regelt der Motor runter.


    Ich bilde mir ein das der Spritverbrauch auch etwas gestiegen ist, habe es aber noch nicht wirklich kontrolliert.
    Sehe nur das ich bei gleicher Kilometerleistung jetzt öfters Tanken muß und das liegt nicht am Spritpreis und nein, Ich tanke nicht nur für 5 Euro. ;)


    Ich werde heute mal probieren den Motor auszutakten, bin mal gespannt ob ich das hin bekomme, bin in solchen Sachen einabsoluter "Spacken" :pfeil:


  • was heißt keine probleme? sägender und unrunder leerlauf, drehzahlschwankungen und verzögverte oder unsaubere beschleunigung sind keie probleme? die symptome kenne ich bei verschlissenen potis...


    Hi,


    dann schau dir bitte mal an wieviele Fahrzeuge mit KE-jetronic unterwegs sind
    wo keine Probleme haben, sprich Drehzahlschwankungen unrunder Leerlauf usw.


    Wenn bei denen das Poti mitm Oszilloskop durchmisst, siehst ein deutliches Rauschen, ergo das Ding ist defekt.
    Die KE hat nur so gute Notlaufeigenschaften, dass es bei vielen erst zum tragen kommt wenn das Poti mehr als hinüber ist.


    Jo: Das schaffst du schon mitm Tastverhältnis. Ist ned so schwierig.
    Dein Problem hört sich in der Tat nach POTI an. Das solltest auf jedenfall mal erneuern.
    Ob noch ein weiterer Fehler vorliegt, sieht man aber erst danach.


    Die LL-Drehzahl bleibt bei neueren Fahrzeugen bei getretener Kupplung beim zurollen auf ner Ampel
    soweit oben. Das ist normal.


    Gruß Peter