Sturnus Sternchen

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Vorstellungsthread geschrieben bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines astralsilbernen CE300 von 1987. Da ich noch einiges mit dem Sternchen vor habe möchte ich meine Erfahrungen in diesem Thread sammeln. Anregungen und Kritik sind natürlich immer gerne willkommen.

  • Der Lack in der Holzverkleidung hatte einige Risse und war milchig. Nachdem ein Tischler mir die Aufarbeitung für 250 Euro angeboten hat, hat sich mein Geiz durchgesetzt und ich habe mich selbst daran gemacht. So sah es vorher aus:


    Nach dem Abschleifen mit 120er Schleifpapier von Hand sah es so aus:


    Leider habe ich in meiner Unerfahrenheit mehrmals das Furnier angeschmirgelt. Da neu furnieren laut dem Tischler noch weit teurer gekommen wäre als die Aufarbeitung habe ich die Teile trotz der Fehler mit einer Öl / Wachs-Kombination aus dem Baumarkt bearbeitet. Das Ergebnis:


    Die ganze Aktion hat mich zwei Wochen jeden Abend beschäftigt. Im Nachinein hätte ich es lieber beim Tischler machen lassen sollen. Andererseits bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und schleifen hab ich auch gelernt :)

  • Mir gefällt das helle Holz auch sehr gut. Die durchgeschiffenen Stellen fallen gar nicht auf - nur ich sehe sie natürlich immer. Ich werde das Holz noch einmal nachölen, damit es noch etwas dunkler wird und dann ist die Baustelle für mich erledigt.


    Gestern Abend haben wir "Sternchen" endlich offiziell getauft. Nachdem es (die Frage nach dem Geschlecht ist noch ungeklärt) nun seit fast zwei Monaten zur Familie gehört gönnen wir uns den passenden Tropfen:

    Sternmarke - Mild und harmonisch. Die Flasche verspricht: Nach alter Rezeptur und Tradition aus Alkohol und Weindestillaten hergestellt. Kenner schätzen sein feines, abgerundetes Bukett und die milde, harmonische Geschmacksfülle. Ohnegleichen ein Genuss - Sternmarke, der Stern unter den Spirituosen.


    Vielleicht verspricht das Etikett etwas mehr als es halten kann, aber zum taufen taugts:


    Prost und willkommen in der Familie!

  • ... geölte Brettchen heißt, dass da nur ein matter Glanz drauf ist ?!? So werden aktuell ja auch Holzfurniere in den Mercedes-Fahrzeugen angeboten ...


    Ich finde auch, dass das gut aussieht. Mal was anderes, ohne das Holz zu verkleben!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de