ATA ausbauen

  • Hey,
    kann günstig an eine ATA kommen.
    Soll bzw will sie selber ausbauen damit ich nicht an meinem Wagen experimentieren muss.
    Wie kann ich am besten Vorgehen?
    habe am meisten Angst davor das Tacho nicht rauszubekommen.


    Gruß

  • Hi,


    KI rauszubekommen ist "an sich" nicht allzu schwer.
    Ist bloß ziemlich fummelig. Musst erstmal den Teppich und
    den Einlegeboden im Fußraum rausnehmen. Dann siehst du hinter
    den Pedalen die Tachwelle, sie ist eingeklippst, das muss ab.


    Ich nehm dann immer noch die Verkleidung unter der Instrumententafel raus.
    So kann man von unten mit der Hand reingreifen und schonmal die Tachowelle
    am KI abschrauben. Die ist ja recht empfindlich. Dann gehts entweder mit von hinte
    gegens KI drücken, bis man es nach vorn rausziehen kann, oder halt Häkchens aus
    nem stabilen Draht biegen. Stecker alle ab und liegt in der Hand.


    Kannst auch nichts verkehrt anstöpseln, geht alles nur einmal ;)

  • KI geht zwischen Lenkrad und Armaturenbrett raus.


    Wenn du den Streifen abschneidest um unten das ATA Display sichtbar zu machen, schneide nicht an der Markierung sondern weiter innen (Richtung ATA Anzeige). Um den Streifen rauszuholen an der Seite entweder mit guten Fingernägeln ziehen sonst Spitzzange.


    Sollte der Hallgeber bei dir schon belegt sein, entweder nicht anschließen (ATA Wert steigt wenn das Auto im Stand läuft, mit Hallgeber speichert er den letzten Wert vor Stillstand der Räder) oder die Mehrfachleiste einbauen. Sitzt dann rechts von der Tachowellenführung.


    Aschenbecher muss auch raus, da das Beleuchtungskabel für die Anzeige da unten drin angeschlossen ist.
    Masse ist hinter dem KI (Massepunkt)
    Ein Kabel geht dann noch an die Sicherung 6
    Und dann halt noch den Kabelstrang des Fühlers durch den Sicherungskasten legen.


    Vorne am Kennzeichen wird ja der Fühler angebracht. Hier gibt es zwei Varianten wie der Fühler montiert wird. Entweder direkt an die Pralleiste oder mit einer Unterlage zwischen Kennzeichen und Prallleiste.