Mein neuer 230E in Bornit -- jetzt mit Motorvorwärmer

  • Sooo mal eine kleine Rückmeldung zum Motorvorwärmer. Ne Steckdose hab ich mir immmer noch nicht gebaut, aber ich hab das Teil ja wie gesagt an einer Zeitschaltuhr dran, sodass er sich morgens von selbst einschaltet.


    1.Tag: Außentemperatur ca. 5 Grad
    Laufzeit des Vorwärmers : 45 min
    Ergebnis Kühlwassertemperatur laut Cockpitanzeige: ca. 40 Grad


    2.Tag: Außentemperatur ca. 6 Grad
    Laufzeit des Vorwärmers : 1 h
    Ergebnis Kühlwassertemperatur laut Cockpitanzeige: ca. 50 Grad


    3.Tag: Außentemperatur ca. 6 Grad
    Laufzeit des Vorwärmers : 1 h 30 min
    Ergebnis Kühlwassertemperatur laut Cockpitanzeige: ca. 55 Grad


    Bei allen 3 Versuchen kam SOFORT nach dem Starten des Motors warme Luft aus dem Gebläse und es wurde mollig warm. Nach ca. 2,5 km war die volle Kühlwassertemperatur erreicht. Früher ohne Vorwärmer dauerte es wesentlich länger.


    Fazit: Tolles Teil, für mich hats sich gelohnt. 80 Grad Kühlwassertemperatur ist bestimmt auch zu erreichenmit dem Vorwärmer, allerdings müsste man das Teil bestimmt schon 2,5 Stunden vorher anschmeissen, was ich cniht möchte. Denke bei kleineren Motoren heizt es sich bestimmt schneller auf.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Damit habe ich keine Erfahrung. Deswegen meine Fragen:
    Interessant ist sicher bei Minustemperaturen die Vorwärmung anzuwerfen. Wieviel ziehts denn dann aus der Batterie? Ich denke mal, dass die Scandinavier schon Gründe haben, warum jeder Parkplatz mit einer Steckdose versehen ist. Ich will dir deine Euphorie nicht nehmen, aber die eigentliche Herausforderung sind doch Temperaturen unter Null. Denke mal da wird sich dann die Effizienz erweisen.


    :) :)

  • Ne aus der Batterie kommt der Strom ja nicht, sondern aus der normalen 230V STeckdose ;)
    Wenn der Winter dann mal richtig kommen sollte werde ich das Teil auch bei Minustemperaturen benutzen, kann dann ja wieder hier berichten :)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Heute endlich die neue Dämmmatte eingeklebt. Die alte hing nur noch in Fetzen runter und mich hat gestört, dass bei Regen die Haube qualmte. Wurde wohl zu warm.
    Scheint erstmal gut zu sitzen das Teil :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/3844/20111222170623854.jpg]



    Achso der Motorvorwärmer verrichtet übrigens immer noch bestens jeden morgen seinen Dienst. Ist einfac geil, wenns so schnell warm wird :thumbup:

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

    2 Mal editiert, zuletzt von schnillbohne ()

  • schön :thumbup: ...was ist denn das für eine dämm matte? eine orig. MB ist das nicht,oder :hmmz: ...denn mir wurde damals bei MB gesagt das es nur noch die mit dem hitzeschutzquadrat in der matte gibt (um die 80€) :huh: (nur noch die matte fürn Turbodiesel lieferbar,deshalb der hitzeschutz) ;)



    Harry

  • Ne das ist die von taxiteile (glaube 30 Euro oder so).


    Bei MB gibts tatsächlich nur die mit diesem Hitzschutz, die war mir allerdings einfach viel zu teuer.


    Hab zum Verkleben aber nicht diesen Sprühkleber genommen, sondern Pattex Kraftkleber.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Ne das ist die von taxiteile (glaube 30 Euro oder so).


    Bei MB gibts tatsächlich nur die mit diesem Hitzschutz, die war mir allerdings einfach viel zu teuer.


    Hab zum Verkleben aber nicht diesen Sprühkleber genommen, sondern Pattex Kraftkleber.


    ahh,ok...das dacht ich mir fast ;) ich hab die bei MB gekauft,wenigstens etwas originales wollte ich doch haben :D ich hab sie mit starken,hitzebeständigem sprühkleber befestigt :thumbup



    Harry

  • Lange nichts mehr hier berichtet. Grund war Schulstress :/ Bin jetzt aber durch mit dem ABI :D


    Daher bin ich beim TÜV gewesen, bei der Nachprüfung dann auch bestanden. Grund fürs Durchfallen war ein undichtes Lankgetriebe, dass ich aber für die Nachprüfung nur abgetrocknet haben, da das eher ein leichtes Schwitzen als ein Tropfen ist :) Muss das mal im Auge behalten.


    Außerdem hab ich mir Gulldideckelfelgen ersteigert, die aber erst noch eine neue Lackierung bekommen sollen bevor sie mit neuen Sommerreifen auf meinen Wagen kommen ;)


    Ich muss mal schauen, vielleicht kommen in den nächsten Tagen ja auch mal ein paar neue Bilder !

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Herzlichen Glückwunsch zum ABI beim TÜV :phat:
    Ohne Abi bekommt man aber auch TÜV, und ohne TÜV auch ABI und wenn du Türke wärst (als getürkter Islamist mit Integrationsdefizit in Plural) dann hättest du schon längst mindestens 1 ABI ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke für den Glückwunsch ;) Die Endnoten bekomm ich aber erst in 3 Wochen :wacko:
    Weltreise wär nicht schlecht, aber 10 Tage Malle muss fürs erste reichen :sekt::beer::sekt2::uebel::pfeifen:

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Finde es so bescheuert mit den Nachprüfungen, vor allem wenn man besser ist als sonst sind die doch vollkommen unnötig :wacko:
    Aber was soll man machen :arghs:

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |