Benz hat kalt kein Standgas...wer weiß was?

  • Hallo!



    Wie bereits in einem anderen Forum gepostet, habe ich an meinem 200 TE Bj.1993 folgendes Problem:



    Bei einem Kaltstart springt er nur mit Gas an und dieses muß ca. 1 Minute mit dem Fuß gehalten werden, sonst ist er gleich aus.



    Die folgenden 5 Minuten läuft er mit zu wenig Drehzahl im Leerlauf, wenn
    er warm ist, ist das Problem vorbei und der Benz läuft wunderbar.



    Meine These nach der Benutzung der Suche ist folgende, dass der
    Drosselklappensteller defekt ist. Was denkt ihr, wo soll ich noch
    suchen?



    Ach ja: Der Motor ist ein M111.






    Vielen Dank für eure Gedanken






    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ja, scheint wohl die Leerlaufreglung der Drosselklappe zu sein. Oder auch ein Kurzer in den Kabeln dorthin.


    Entweder der Motorkabelbaum oder die kurze Zuleitung zur DK. Solltest die Kabel mal prüfen. Von der DK am besten den schwarzen Deckel abnehmen, sind 4 Schrauben Torx mit Loch. Beim Motorkabelbaum am M111 am besten die Kabel vor den Steckern aller Einspitzdüsen begutachten. Sind da Risse drin, weg mit dem Teil bevor schlimmeres passiert.



    Gruß Ulli

  • Hallo skamx,


    ich hatte mit meinem 230E in den letzten Wochen auch Leerlaufprobleme. Diese wurden besser, nachdem ich die Kontakte am Zündschaltgerät gereinigt habe. Ganz gelöst war mein Leerlaufproblem aber nicht. Letzte Woche habe ich daher die Kontakte der Temperaturfühler gereinigt und ein bisschen Kontaktspray aufgesprüht. Seither bin ich 3 Mal gefahren und hatte keine Probleme. Ich glaube das mein Problem durch "putzen" behoben wurde.


    Ich denke das solltest du auch zuerst einmal machen, bevor du mit teuren Reparaturen anfängst die vielleicht überflüssig sind. Wenn die Temperatur nicht richtig ermittelt werden kann, dann wirkt sich das auch auf den Leerlauf aus. Denke du hast auch einen Kaltlaufregler verbaut, oder? Mein Motor drehte im Leerlauf manchmal mit 800/min, dann mit 500/min, dann wieder mit 900/min. Und das alles direkt hintereinander ohne das ich zwischendurch das Gaspedal betätigt hatte.


    Grüße,
    Max


    EDIT: Hab mich zu früh gefreut. Nach 5 Tagen ohne Probleme säuft mir der Motor im Leerlauf nun doch wieder ab.

  • Ich hab heute mal den Fehlerspeicher gelöscht(Batterie abgeklemmt) und ein paar Schläuche mit Klebeband verarztet. Danach sprang er mit normalem Standgas, aber nicht sauber an, so als ob ein Zylinder immer n´bisschen von den anderen mitgezogen wird. Ich komme der Lösung näher ;) .
    Viel schlimmer die Erkenntnis, was ich mir da rostmäßig für einen Haufen Schrott auf den Hof gestellt habe:
    beide Kotflügel durch(wusste ich aber schon bei Kauf)
    Heckseitenscheiben: das übliche, aber vielleicht noch nicht durch(ist ein 200TE Bj. 1993 in almandinrotmet.)
    Wagenheberaufnahme hinten rechts ist ernsthaft durch
    D-Säule unter der Edelstahlblende rechts ist 5 Mark-stück-groß durch
    Radlauf hinten links unter der Verkleidung ist ernsthaft durchlöchert mitsamt dem Fuß der D-Säule und dem Schweller auf 10 cm Länge
    A- Säule an der Ecke zum vorderen Kotflügel links : kleine Pickelbildung
    Ach ja, genau: Windschutzscheibenrahmen: leichte Bläschenbildung auf 5 cm Länge


    Ach ja, zur Technik:
    Schiebedach: Hubwinkel im Anus(AXXX geht nicht durch die Zensur)
    Heckklappendämpfer am Ende
    Polternde Vorderachse(Traggelenke???)
    Krümmer bläst ganz leicht(schon vor Kauf gemerkt)


    Und das alles an nem scheckheftgepflegten, gerade mal 17 Jahre altem Benz mit lächerlichen 214000 drauf.Meine Fresse!
    Anscheinend war mein Hirn da grad unter Palmen am Strand, verdammt!
    Naja, es ist wie es ist: Entweder ich ärger ich grün und schwarz und repariers oder ich vergiß die 1000 €, die dafür zuviel über den Tisch gingen, ärger mich nicht mehr und repariers.


    Nur die Gedanken eines gepeinigten Familienautokäufers... ;(;(;(