ASD defekt nach Batteriewechsel???

  • So hab ich es auch gemacht und es hat 3x geblinkt.. wäre ja ein defekter Bremslichtschalter.. aber wenn der defekt ist, müssten doch die Bremslichter ausbleiben oder?

    Eben nicht. Das ist ja gerade das Problem. Der Kontakt zu den Rückleuchten besteht, aber beim ASD Steuergerät kommt kein verwertbares Signal an.

  • So hab ich es auch gemacht und es hat 3x geblinkt.. wäre ja ein defekter Bremslichtschalter.. aber wenn der defekt ist, müssten doch die Bremslichter ausbleiben oder?

    Eben nicht. Das ist ja gerade das Problem. Der Kontakt zu den Rückleuchten besteht, aber beim ASD Steuergerät kommt kein verwertbares Signal an.

  • Nicht ganz Raffael.


    Der Bremslichtschalter hat zwei 2 Kontaktfunktionen. Die eine ist, dass es leuchtet, wennst bremst. Die andere ist ein Kontaktschalter für das ASD / ASR Steuergerät. Das wird im Falle des Bremsens nämlich ausgeschaltet, weil die Funktion des ASR / ASD ja darin besteht die Raddrehzehl anzugleichen (Differentialsperre / Antriebschlupfregelung). Dann hättest du aber im Bremsfall keine unterschiedliche Raddrehzahl und damit keine ABS Funktion, die ja unter anderem über die Raddrehzahsensoren geregelt wird. Unabhängig davon brennen die Bremslichter durch den ersten Kontakt. Das erklärt auch etwas den Zusammenhang ASD / ASR / ABS mit dem Bremslichtschalter. So mal populärwissenschaftlich. Die Zusammenhänge sind natürlich komplizierter.


    :) :)

  • Nicht ganz Raffael.


    Der Bremslichtschalter hat zwei 2 Kontaktfunktionen. Die eine ist, dass es leuchtet, wennst bremst. Die andere ist ein Kontaktschalter für das ASD / ASR Steuergerät. Das wird im Falle des Bremsens nämlich ausgeschaltet, weil die Funktion des ASR / ASD ja darin besteht die Raddrehzehl anzugleichen (Differentialsperre / Antriebschlupfregelung). Dann hättest du aber im Bremsfall keine unterschiedliche Raddrehzahl und damit keine ABS Funktion, die ja unter anderem über die Raddrehzahsensoren geregelt wird. Unabhängig davon brennen die Bremslichter durch den ersten Kontakt. Das erklärt auch etwas den Zusammenhang ASD / ASR / ABS mit dem Bremslichtschalter. So mal populärwissenschaftlich. Die Zusammenhänge sind natürlich komplizierter.


    :) :)

  • OK.. nochmal vielen Dank


    langsam aber sicher versteh sogar ich die Sache..


    hab mir nachdem das Lämpchen im KI von alleine wieder ausgegangen ist keine weiteren Gedanken gemacht. Sollte es nochmal auftauchen werde ich mal den Bremslichtschalter wechseln..



    Der Raffael

  • OK.. nochmal vielen Dank


    langsam aber sicher versteh sogar ich die Sache..


    hab mir nachdem das Lämpchen im KI von alleine wieder ausgegangen ist keine weiteren Gedanken gemacht. Sollte es nochmal auftauchen werde ich mal den Bremslichtschalter wechseln..



    Der Raffael

  • @raffael,


    um den Fehlerspeicher zu löschen, musst du wirklich bei laufendem Motor Konntakt 1 und 5 für ca. 10 Sekunden überbrücken.
    Das hat auf Anhieb auch nicht bei mir geklappt. Aber nach paar mal probieren gings dann.


    @ rider


    woher hast du die Liste für das Ausblinken? Man kann doch noch viel mehr Fehler ausblinken, oder? Also ABS Probleme und und und? Gibts da irgendwo eine Tabelle wie man was ausblinkt und was was zu bedeuten hat?

  • @raffael,


    um den Fehlerspeicher zu löschen, musst du wirklich bei laufendem Motor Konntakt 1 und 5 für ca. 10 Sekunden überbrücken.
    Das hat auf Anhieb auch nicht bei mir geklappt. Aber nach paar mal probieren gings dann.


    @ rider


    woher hast du die Liste für das Ausblinken? Man kann doch noch viel mehr Fehler ausblinken, oder? Also ABS Probleme und und und? Gibts da irgendwo eine Tabelle wie man was ausblinkt und was was zu bedeuten hat?

  • Also, Danke für die vielen Beiträge, hätte nicht gedacht dass es an so vielem liegen könnte...


    Zum Ausblinken; Ich hab im Motoraum (am Kotflügel innen) so eine runde Steckdose ist es diese die man überbrücken kann/muss???


    Beim Opel den ich vorher hatte, hab ich das auch schon geschafft dann sollte das beim Stern auch gehn...


    Ich werde jetzt einfach nochmal genauer nachschauen und meine Fortschritte berichten sofern es welche gibt. :P


    Danke nochmal an Alle!!!


    Grüße Benni

  • Also, Danke für die vielen Beiträge, hätte nicht gedacht dass es an so vielem liegen könnte...


    Zum Ausblinken; Ich hab im Motoraum (am Kotflügel innen) so eine runde Steckdose ist es diese die man überbrücken kann/muss???


    Beim Opel den ich vorher hatte, hab ich das auch schon geschafft dann sollte das beim Stern auch gehn...


    Ich werde jetzt einfach nochmal genauer nachschauen und meine Fortschritte berichten sofern es welche gibt. :P


    Danke nochmal an Alle!!!


    Grüße Benni

  • Ja das hab ich gestern bemerkt das der runde der falsche ist...


    Kaputt ist zum Glück nichts, ging nur der Dzm aus und kurz drauf der Motor, aber drauf anlegen würd ichs auch nicht ;)


    Dann versuch ichs gleich nochmal am richtigen Punkt :D


    MfG Benni



    Also aufgepasst!!!!


    Diesmal hats funktioniert! 8)


    6 Mal hats geblinkt. Laut der liste von rider124: "Hinterraddrehzahl fehlt"


    Jetzt gehts weiter, wie wird der Fehler behoben???

  • Ja das hab ich gestern bemerkt das der runde der falsche ist...


    Kaputt ist zum Glück nichts, ging nur der Dzm aus und kurz drauf der Motor, aber drauf anlegen würd ichs auch nicht ;)


    Dann versuch ichs gleich nochmal am richtigen Punkt :D


    MfG Benni



    Also aufgepasst!!!!


    Diesmal hats funktioniert! 8)


    6 Mal hats geblinkt. Laut der liste von rider124: "Hinterraddrehzahl fehlt"


    Jetzt gehts weiter, wie wird der Fehler behoben???