ASD defekt nach Batteriewechsel???

  • Hallo an alle!


    Habe am Freitagmorgen letzte Woche die Batterie gewechselt und seither brennt die ASD-Leuchte...


    Jetz die allseits bekannte Frage : An was wird/kann es liegen???


    Habe zwar schon einige Beiträge gefunden aber noch keine richtige Idee wie ich vorgehen könnte...


    Achja Grundkenntnise im bereich der Elektrik sind vorhanden.


    Danke im vorraus!!!


    Benni

  • Hallo an alle!


    Habe am Freitagmorgen letzte Woche die Batterie gewechselt und seither brennt die ASD-Leuchte...


    Jetz die allseits bekannte Frage : An was wird/kann es liegen???


    Habe zwar schon einige Beiträge gefunden aber noch keine richtige Idee wie ich vorgehen könnte...


    Achja Grundkenntnise im bereich der Elektrik sind vorhanden.


    Danke im vorraus!!!


    Benni

  • Das Steuergerät sollte doch hinter der Batterie sein. Nur mal gedacht. Das einfachste wäre doch, dass beim Aus/Einbau der Batterie an das Gerät gestoßen wurde. Also einfach mal rausziehen und wieder einstecken. Kostet nichts.


    WEgen dem Ausblinken mal der Code dazu (gilt glaube ich nur für OBD/z.B 320er):


    1 x keine Störung
    2 x ASD Steuergerät def., erneuern.
    3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.
    4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt
    5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt
    6 x Hinterraddrehzahl fehlt
    7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen
    8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.
    Äh.. meist ist es der Bremslichtschalter (10 bis 15 €)
    :) :)

  • Das Steuergerät sollte doch hinter der Batterie sein. Nur mal gedacht. Das einfachste wäre doch, dass beim Aus/Einbau der Batterie an das Gerät gestoßen wurde. Also einfach mal rausziehen und wieder einstecken. Kostet nichts.


    WEgen dem Ausblinken mal der Code dazu (gilt glaube ich nur für OBD/z.B 320er):


    1 x keine Störung
    2 x ASD Steuergerät def., erneuern.
    3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.
    4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt
    5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt
    6 x Hinterraddrehzahl fehlt
    7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen
    8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.
    Äh.. meist ist es der Bremslichtschalter (10 bis 15 €)
    :) :)

  • Mein 88er 230CE habe ich letzte Woche auch ausgeblinkt..


    @Rider


    Gibts noch ne andere Liste, die dann mit Gewissheit auch für die VorOBD Modelle gilt? Denn ohne eine entsprechende Liste ist das ausblinken ja relativ sinnlos!


    Ich hatte die gleiche Liste, die du jetzt auch gepostet hast..




    Der Raffael

  • Mein 88er 230CE habe ich letzte Woche auch ausgeblinkt..


    @Rider


    Gibts noch ne andere Liste, die dann mit Gewissheit auch für die VorOBD Modelle gilt? Denn ohne eine entsprechende Liste ist das ausblinken ja relativ sinnlos!


    Ich hatte die gleiche Liste, die du jetzt auch gepostet hast..




    Der Raffael

  • Hallo Raffael,


    Der 230er hat keine OBD, aber der sollte an der Spritzwand in der Nähe der Batterie eine 8 polige Prüfkupplung haben. Wenn der Deckel ab ist sind die einzelnen Buchsen nummeriert. Motor anlassen. Dann zwei Kabel nehmen, die du jeweils an Buchse 1 und 5 anlegst. Die sollten lang genug sein, damit du vom Fahersitz dei Kabelenden kurz schliessen kannst. Überbrückung 1 bis 2 SEkunden, dann lösen (entspricht einer Überbrückung zwischen der Buchse 1 und 5). Dann fängt deine ASD Leuchte an zu blinken (die Codes sollten auch der Liste entsprechen, du auch hast. Das Zurücksetzen der ASD STeuerung erfolgt am einfachsten, wenn du das Steuergerät und das Relais abziehst und gute 2 bis 3 Stunden später wieder einsteckst.


    :) :)

  • Hallo Raffael,


    Der 230er hat keine OBD, aber der sollte an der Spritzwand in der Nähe der Batterie eine 8 polige Prüfkupplung haben. Wenn der Deckel ab ist sind die einzelnen Buchsen nummeriert. Motor anlassen. Dann zwei Kabel nehmen, die du jeweils an Buchse 1 und 5 anlegst. Die sollten lang genug sein, damit du vom Fahersitz dei Kabelenden kurz schliessen kannst. Überbrückung 1 bis 2 SEkunden, dann lösen (entspricht einer Überbrückung zwischen der Buchse 1 und 5). Dann fängt deine ASD Leuchte an zu blinken (die Codes sollten auch der Liste entsprechen, du auch hast. Das Zurücksetzen der ASD STeuerung erfolgt am einfachsten, wenn du das Steuergerät und das Relais abziehst und gute 2 bis 3 Stunden später wieder einsteckst.


    :) :)

  • Dank dir Rider!


    So hab ich es auch gemacht und es hat 3x geblinkt.. wäre ja ein defekter Bremslichtschalter.. aber wenn der defekt ist, müssten doch die Bremslichter ausbleiben oder?


    zum Fehler löschen hab ich irgendwo gelesen, dass man pin5 und pin1 für mehr als 10sekunden brücken soll. Das hat net gefunzt..


    Naja die ASD-Lampe ist dann am Abend des selbigen Tages von selbst wieder ausgegangen



    Der Raffael

  • Dank dir Rider!


    So hab ich es auch gemacht und es hat 3x geblinkt.. wäre ja ein defekter Bremslichtschalter.. aber wenn der defekt ist, müssten doch die Bremslichter ausbleiben oder?


    zum Fehler löschen hab ich irgendwo gelesen, dass man pin5 und pin1 für mehr als 10sekunden brücken soll. Das hat net gefunzt..


    Naja die ASD-Lampe ist dann am Abend des selbigen Tages von selbst wieder ausgegangen



    Der Raffael