Lautes quitschen beim lenken und anfahren!?


  • aha und das federbein dreht sich auch nicht ja?

    du hast gefragt!




    Unter Federbein versteht man die Zusammenfassung einer Feder und eines
    hydraulischen Stoßdämpfer mit dem Radträger in einer Einheit( benannt
    nach Onkel Mc.Pherson)


    Beim Federbein ist der Stoßdämpfer im Zentrum einer Schraubenfeder
    angeordnet. Die Feder wird von zwei Federtellern komprimiert, die sich
    an der Kolbenstange und auf dem Zylinder des Stoßdämpfers befinden.


    Ohne Federn heißt die Konstruktion Dämpferbein - gefedert wird dann mit
    einer separat angeordneten Schraubenfeder Z.B wie bei allen 124 Modellen




    Somit wäre deine Bezeichnung Federbein falsch und JA das Dämpferbein
    dreht sich aber nur unten da die Kolbenstange oben im Domlager
    Festgeschraubt ist und im Dämpfer selber drehbar montiert ist.
    Demzufolge dreht das Domlager nicht.



    Nu hoffe ich das es auch der Erhan verstanden hat.


    unter Verwendung von Wiki


    Gruß Andy


  • definitiv traggelenke...die kukeln in der pfanne sind total trocken und knarzen deshalb so :S wenn es mal richtig schwer geht,dann reißt der kopf oder springt aus der pfanne und dann sieht das so aus ;(



    Harry

  • @ schlosserzivi: Da du die Teile anscheinend selber Einbauen möchtest, achte UNBEDINGT beim einpressen der Traggelenke auf die Markierung. Die ORIGINALEN von Mercedes haben ZWEI, der ZUBEHÖRSCH.... nur EINE.
    Preislich tut sich das Original zum Zubehör recht wenig unterscheiden.


    Gruß Uwe

  • :devil:

    du hast gefragt!




    Nu hoffe ich das es auch der Erhan verstanden hat.




    Oo haben wir da einen neuen klugscheisser an board hm? Bestell mal en dämpfer bei mercedes und guck was
    Auf dem karton steht. Mag sein, das es fachlich nicht das
    Richtige wort ist und vlt sich der herr pherson deswegen in seinem grab aber federbeim ist ein gebrauchswort für däpferbein oder einfach auch stossdämpfer..



    Mag sein das du recht hast, aber auf deinen ton solltest du besser
    Mal aufpassen, das domlager ist dennoch ein verschleissteil und kann auch gebrochen sein

  • Sind die Traggelenke. Das wird noch lauter, wenn du mit Öl oder einem Ersatzteil nicht nachhilfst. Bock ihn vorne hoch. Piks ein Loch in die Manschette des Gelenkes und sprüh da mal richtig mit was öligem rein. Paar mal hin und herlenken und Vorgang wiederholen. Da ich keine zwei Autos aufeinmal reparieren kann, fahre ich seit einigen 1000 km durch diesen Vorgang erstmal ohne Kwietschen rum. Beim 200D habe ich die Querlenker raus und habe im Karrosseriebetrieb die Traggelenke und Querlenkerbuchsen wechseln lassen. Hole die gleich ab. Wenn deine Stoßdämpfer noch die originalen sind, dann tausch die direkt mit aus, sowie evtl die Federn.

  • das gleiche Quitschen hat ich letztes Jahr auch, das liegt zum größten teil daran das jetzt mit dem schei.. Streusalz auch die letzten fetzen von schmierung ausgewaschen/ausgespült werden, ich hab damals ein winziges loch in die Manschetten gemacht, die kanüle von der Dose reingesteckt und es mit einem Hochleistungs Haftschmiestoff aus der Industrie, geflutet, seid dem ist ruhe, was nicht heißen soll das die nicht getauscht werden sollten, nur hab ich bisher keine zeit dafür gefunden, wird aber bald gemacht.

  • Sind die Traggelenke. Das wird noch lauter, wenn du mit Öl oder einem Ersatzteil nicht nachhilfst. Bock ihn vorne hoch. Piks ein Loch in die Manschette des Gelenkes und sprüh da mal richtig mit was öligem rein. Paar mal hin und herlenken und Vorgang wiederholen. Da ich keine zwei Autos aufeinmal reparieren kann, fahre ich seit einigen 1000 km durch diesen Vorgang erstmal ohne Kwietschen rum. Beim 200D habe ich die Querlenker raus und habe im Karrosseriebetrieb die Traggelenke und Querlenkerbuchsen wechseln lassen. Hole die gleich ab. Wenn deine Stoßdämpfer noch die originalen sind, dann tausch die direkt mit aus, sowie evtl die Federn.


    hi Frank,das ist aber auch ein gefährliches spiel was du da treibst :pupillen: weil wenn es schon so knarzt,dann ist die pfanne und der kugelkopf schon derbe angerostet und trocken,wenn das jetzt wieder geschmiert und mit rostlöser/öl behandelt wird geht zwar meist das geräusch weg aber wenn sich die rostkrumen dann lösen und der kopf schon angeschliffen ist ist die gefahr das er rausspringen kann noch ne ecke höher :S also ich persönlich würde ein defktes traggelenk nicht auf die lange bank schieben,dafür hänge ich dann doch zu sehr an meinem leben ;)



    Harry


  • hi Frank,das ist aber auch ein gefährliches spiel was du da treibst :pupillen: weil wenn es schon so knarzt,dann ist die pfanne und der kugelkopf schon derbe angerostet und trocken,wenn das jetzt wieder geschmiert und mit rostlöser/öl behandelt wird geht zwar meist das geräusch weg aber wenn sich die rostkrumen dann lösen und der kopf schon angeschliffen ist ist die gefahr das er rausspringen kann noch ne ecke höher :S also ich persönlich würde ein defktes traggelenk nicht auf die lange bank schieben,dafür hänge ich dann doch zu sehr an meinem leben ;)



    Harry


    Beide Fahrzeuge haben sich zur selben Zeit mit dem knarzen gemeldet ;( Habe gerade den 200D an der Vorderachse überholt (vor zwei Stunden abgeschlossen) neue Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Dämpfer, Federn, Lenkungsdämpfer, Lenkzwischenhebel etc. Daher ging es leider nicht anders :verysad: Morgen kommt dann das gleiche noch beim Kombi :hmmz:

  • Beide Fahrzeuge haben sich zur selben Zeit mit dem knarzen gemeldet ;( Habe gerade den 200D an der Vorderachse überholt (vor zwei Stunden abgeschlossen) neue Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Dämpfer, Federn, Lenkungsdämpfer, Lenkzwischenhebel etc. Daher ging es leider nicht anders :verysad: Morgen kommt dann das gleiche noch beim Kombi :hmmz:


    fein :thumbup: ich hab auch die woche für 1200€ fahrwerksteile fürn TEE bestellt,alles Lemförder,H&R,Sachs ;) Querlenker,Domlager,Spurstangen aussen,Spurstange mitte,rep.satz lenkhebel,Topflager HA,Strebensatz HA,neue Tieferlegungsfedern,Schrauben,etc... :thumbup



    Harry

  • Wie H&R und Tieferlegungsfedern 8| Möchte da etwa jemand eine Limo tieferlegen oder hast du dir noch nen dritten zugelegt :D?( Die blöden Hinterachsen muss ich beide auch noch machen, zum Glück hab ich ein Diff schon abgedichtet.

  • Wie H&R und Tieferlegungsfedern 8| Möchte da etwa jemand eine Limo tieferlegen oder hast du dir noch nen dritten zugelegt :D ?( Die blöden Hinterachsen muss ich beide auch noch machen, zum Glück hab ich ein Diff schon abgedichtet.


    nee Frank,die Limo bleibt so hoch :D die federn gehören in den TEE,da sind sie gebrochen ;) ein 3. 124er wär wahrscheinlich ein scheidungsgrund für meine frau :help: :D



    Harry