kleiner Einbaubericht Aktiv Suboofer "Benz-like" und ebenfalls eine kleine Empfehlung an alle, denen ein bisschen Bass im 124er fehlt...

  • Tach Basti!


    Das gute Stück, inklusive der Halterung, sitzt mittlerweile in meinem 260er. :nummer1:
    Ich kann dir die Halterung die Tage mal ausmessen und ein paar Fotos machen (musst mir aber ein wenig Zeit geben). ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Wie schonmal irgendwo geschrieben hab ich meinen einfach mit zwei Winkeln festgemacht... war irgendwie die einfachste Lösung und sehn tut man's auch nicht wenn man nicht grad mitm Kopf im Fußraum hängt...

  • Wie schonmal irgendwo geschrieben hab ich meinen einfach mit zwei Winkeln festgemacht... war irgendwie die einfachste Lösung und sehn tut man's auch nicht wenn man nicht grad mitm Kopf im Fußraum hängt...


    Kannst mal ein Foto machen? :)
    Weil ich überlege eventuell 'nen anderen Subwoofer reinzubauen und habe keine Lust da großartig 'ne andere Halterung zu basteln. :pinch:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Nach den Suchergebnissen via Google gibt´s den Sub mitlerweile nicht mehr überall, daher habe ich mal via eBay geschaut. Da wäre einer, es fehlen aber die Zubehörteile, wie z.B. Kabel. Wenn ich den günstig ersteigere, kann ich die Kabel noch irgendwo bekommen? Wie gesagt bin ich ziemlicher Laie und möchte nichts verpfuschen. :D



    Hey Chris,


    das wäre absolut spitze! :) Nehm dir ruhig Zeit. Und im Notfall mach ichs sonst mit den Winkeln, die sfinx meint.


    Beste Grüße,


    Basti

  • Viele Kabel brauchst net.


    Schau mal, ob dein Radio einen Subwooferausgang hat. Von dem aus wird das Signal über zwei Chinch Eingänge in den Sub eingespeist.
    Dann brauchst du noch 'ne Stromversorgung die du irgendwo abgreifen musst (bei mir zum Beispiel wird der Strom an der SA-Leiste abgegriffen) und dann noch die Remote Leitung vom Radio zum Sub (damit der Sub auch nur an ist, wenn das Radio an ist).
    Also eigentlich kein Hexenwerk. ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher






  • Ja guckst du ma <> und <> ... das sind Fotos vom ersten Einbau. Im Gegensatz zu Aspirin hab ich den Sub etwas weiter vorne angehängt - so haben auch Leute mit Clownslatschen keine Probleme ihre Füße hinten unterzubringen, da die Höhe für die Füße hinter dem Ding immer noch die gleiche ist.


    Ich hab ihn also einmal (in Fahrtrichtung gesehen) hinten rechts mit nem Winkel fixiert, der auf dem Foto noch so ein großer Silberner ist - mitlerweile aber durch einen schmalen dunklen ersetzt sodass der nicht mehr zu sehen ist bei normaler Sitzposition und Ein- und Aussteigen. Die Schraube dazu war vorher schon da (bei Handschuhfach - keine Ahnung wies bei Airbag aussieht). Und der zweite Winkel ist diagonal gegenüber, also vorne links. Da gibts hinter der Seitenmatte schon eine Karosserieverankerung mit ner Schraube, wo ich den Winkel dann einfach noch mit rangehängt habe. Der Sub hält also nur an zwei Ecken, wobei nur die hinten rechts fest ist. vorne ist der nur "angehängt" also ohne Mutter drauf. So gesehen also "statisch bestimmt gelagert" :D Es dröhnt nichts und klappert nichts und ist sehr dezent verbaut sodass ich mit dem Einbau soweit zufrieden war und immer noch bin.


    EDIT: ich glaub auf dem zweiten Bild kannst du ganz gut sehen wie hinten der Fußraum noch vorhanden ist und vorne siehst auch die Schraube... an der rechten davon ist der Winkel fest.

  • Ui, der sitzt aber ziemlich weit vorne! Wäre mir persönlich zu weit vorne. :hmmz: Ich kann meinen, obwohl er ganz hinten sitzt und 'ne Ecke weiter oben, vom Fahrersitz aus trotzdem sehen. Allerdings nur den unteren Rand. Wenn man auf der Rückbank sitzt (Fahrerseite) kann man den noch mehr sehen.
    Meiner muss übrigens so weit hinten sitzen, da die Halterung nur vorne verschraubt ist und der hintere Teil einfach auf der Fußmatte aufliegt (der Fußraum fällt ja schräg ab). Aber bis jetzt hat sich noch kein Beifahrer beschwert; auch nicht 'n Freund von mir der fast 2 Meter misst und Schuhgröße 48 hat. :hihi:


    Hält das denn gescheit mit nur zwei Winkeln? Ich würde der Sache irgendwie nicht so ganz trauen. :hihi:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Es gibt ja auch noch Lochblech, nutzen elektriker für die Kabelkanäle auf dem Betonboden bevor estrich reinkommt/raufkommt.
    Da hast du dasnn die möglichkeit es in der erforderlichen läne abzuschneiden und fest zu schrauben.
    Ob nun X oder als Rahmen...
    Aber am besten wäre es meines Erachtens wenn mit L-Profilen wo oben der eine nach links und der andere nach rechts zeigt.
    Etwas Schaumstoff zum dämmen und gut ist ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Lochblech ist auch noch eine gute Idee.


    chris: Ja, stimmt ist etwas weiter vorne. Und wenn man danach sucht sieht man ihn natürlich auch ^^ aber seit der große silberne Winkel da nicht mehr dran ist fällts eben nicht auf... ist eben kein störender Fremdkörper... Und halten tuts Bombenfest. Ich geb zu, dass ich den eigentlich nur zum Testen so befestigt hab - aber dann war ich so zufrieden, dass ich's so gelassen hab (bis auf den Winkel) :D

  • Hey,


    würde mich 124ce anschließen und auch Hilfe bei diesen Vorhaben beanspruchen.


    @ 124ce wenn du lust, können wir ja zusammen das mal pobieren.



    Grüße aus dem Heideviertel



    Marcel


  • Hey Marcel,


    klar, da bin ich ja doch nicht der einzige aus Hannover! :) An der Beschaffung des Subs wird gerade gearbeitet, dann können wir ja mal schauen.


    Beste Grüße,


    Basti

  • Toller Bericht! Mich würde trotzdem interessieren was alles ausgebaut werden müsste um die Kabel zu verlegen und vor allem, wie genau man Strom (für den Sub) von der SA-Leiste holen kann?


    Gruß
    Manuel

  • Moin Moin, eine Alternative: klick
    ich hatte diesen Sub beim 230er unterm Beifahrersitz (nur bei manuellen Sitzen, e-Sitze haben zu wenig Platz). Jetzt spiele ich mit Gedanken den auch unters A-Brett zu schrauben, Strom hole ich direkt von der Batterie, Remote und Cinch vom Radio. Die Kabelfernbedienung wird wohl in der Rollobox ihrem Platz finden
    Falls der Sub im Ruhezustand Strom abzapfen will kommt ein umgestalteter Schalter dazwischen...


    Strippen ziehen:
    hinter der Batterie geht´s durch in den Innenraum
    hinterm Radio kann man die Kabel nach oben verlegen.
    alternativ: Fußmatten raus und dann "quer rüber" zur Seitenwand

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • ist ja wahrscheinlich nur ne Schnapsidee von mir.
    Ich habe ein Mercedes Classic Radio,
    das bleibt definitiv drin.
    Ich habe ja sogar im Keller meine alte Stereoanlage mit Cassettendeck wieder aufgebaut um aktuelle Musik von CD / USB Stick auf Cassette zu überspielen.


    Das Classic hat doch sicher keinen Anschluß für nen Sub Woofer, oder ?