kleiner Einbaubericht Aktiv Suboofer "Benz-like" und ebenfalls eine kleine Empfehlung an alle, denen ein bisschen Bass im 124er fehlt...

  • Naja, ich stand bei meinem 76er Käfer vor dem gleichen problem. Da ist ein original Blaupunkt Frankfurt drin und ich wollte es benutzen. Also hab ich mir ein Alpine Radio unter den Sitz gebaut, das ich mit einer Fernbedienung bediene. Funzt prima und keiner merkt's.

  • Sauerland das Kassetten überspielen ist zu viel Aufwand.
    Ich Nutze dieses Modul hier mit meinem Becker be 1150 dem Radio wird ein CD Wechsler vorgegaukelt.



    Um einen subwoofer abzuklemmen an dieses Radio benötigst du eine Endstufe.

  • Sauerland das Kassetten überspielen ist zu viel Aufwand. ist nach Feierabend mit nem Glas Rotwein aber ganz entspannend
    Ich Nutze dieses Modul hier mit meinem Becker be 1150 dem Radio wird ein CD Wechsler vorgegaukelt. welches Modul ?



    Um einen subwoofer abzuklemmen an dieses Radio benötigst du eine Endstufe. geht das nicht über die Lautsprecherausgänge ?

  • Kevin, hier geht der ganze Thread um einen aktiven Bass... ergo man braucht keine extra Endstufe, ist ja drin :thumbup:
    @Sauerland: es gibt diverse Module/Zusatzgeräte die man an ältere Radios anschließen kann um USB und MP3 und AUX zu haben.
    gib u.a. "Aux an Becker-Radio" bei Tante Goggle ein und du wirst fündig

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin ihr Bassliebhaber, ich habe beide Aktiv-Sub´s (Megakick Rock it am Kennwood und den Pioneer-Sub am Alpine )in meinen beiden Kombis verbaut. Ich muss sagen das der Rock it doch einen satteren Bass liefert (halb aufgedreht). Der Pioneer Sub ist etwas enttäuschen obwohl er auch unter dem Beifahrersitz verbaut ist. Da habe ich mir etwas mehr vorgestellt obwohl ich ihn schon voll auf gedreht habe. Ist aber immer noch besser als gar keinen Zusatz-Bass.


    Gruß Oliver


  • Die alten Becker Radios haben keine Anschlüsse für nen subwoofer also muss man doch ne Endstufe nutzen ...


    hier geht ja alles quer....


    Ein Aktiver Subwoofer hat einen eingebauten Versärker - deswegen ist er aktiv im gegensatz zu passiven Systemen wo man einen extra Verstärker braucht.


    Wenn man einen AktivenSubwoofer betreiben möchte braucht man ein Radio welches entweder einen Sub-Augang oder wenigstens einen StereoLine Ausgang hat. Diese Ausgänge liegen dann in Form von Cinch-Anschlüssen vor.


    Ein Subausgang stellt ein vorbereitetetes Signal für den Subwoofer zur Verfügung (summiert und gefiltert) Ein Stereo-Line Ausgang bietet dagegen ein Fullrange-Signal welches im aktiven Subwoofer aufbereitet wird d.h. der Sub filtert und summiert sich das selber. Mit so einem Ausgang kann man auch externe Versärker für den Mittel/Hochtonbereich und aktive Frequenzweichen betreiben wenn man will.


    Ein Radio welches keine Line-ausgänge oder keine Subausgang hat, kann nicht mit einem AktivenSubwoofer betrieben werden. Man kann höchstens an die Lautsprecherausgänge eine passive Frequenzweiche hängen und sich dann da entschprechend viele Lautsprecher dranlöten (Jeder HIFI-Lautsprecher ist so aufgebaut). Im Auto ist das aber wenig praktikabel. Vor allen Dingen macht es nicht viel Sinn mit den 6W aus dem Autoradio.


    mfg
    Arne

  • Daher kommt meine kühne Behauptung :winki: das ein aktiver Sub wie der von mir verlinkte an die Lautsprecherausgänge angeschlossen werden kann: haudrauf bei meinem Pioneer waren alle Kabel für diesen Anschluß dabei.


    ich hoffe die Verwirrung ist nun komplett :smoker:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • Daher kommt meine kühne Behauptung :winki: das ein aktiver Sub wie der von mir verlinkte an die Lautsprecherausgänge angeschlossen werden kann: haudrauf bei meinem Pioneer waren alle Kabel für diesen Anschluß dabei.


    ich hoffe die Verwirrung ist nun komplett :smoker:


    Das staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Klar ist das technisch möglich, steht ja auch im verlinken Waschzettel. Aber das ist ne ziemlich unterirdische Lösung, weswegen ich nicht wagte anzunehmen das sowas kommerziell angeboten wird. Offensichtlich ist das der Fall. Ich weiss schon warum ich bei HIFI immer automatisch die Nase rümpfe :D


    Gruselig.


    Aber bezogen auf die Frage von Sauerland200, dieser kleine Frankenstein wird mit dem MB Classic funktionieren.


    mfg
    Arne

  • Arne: :beer:


    Ich schieb noch eine Standardbelegung nach DIN ISO der Stecker (hab ich mal im Netz gefunden) hinterher, vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen.
    ++++++++++++++++
    Pinbelegung Becker Radio Classic Typ 1150


    Gelber Stecker:


    1 = Line-Out hinten links
    2 = Line-Out hinten rechts
    3 = NF Masse
    4 = Line-Out vorne links
    5 = Line-Out vorne rechts
    6 = Schaltspannung (Remote)


    Grüner Stecker:


    7 - 12 = herstellerspezifische Belegung (z.B. Display /Lenkrad-FB)


    Blauer Stecker:


    13 - 20 = herstellerspezifische Belegung (z. B. CD-Wechsler / Audio in)


    Brauner Stecker:


    1 = Lautsprecher rechts hinten (+)
    2 = Lautsprecher rechts hinten (-)
    3 = Lautsprecher rechts vorne (+)
    4 = Lautsprecher rechts vorne (-)
    5 = Lautsprecher links vorne (+)
    6 = Lautsprecher links vorne (-)
    7 = Lautsprecher links hinten (+)
    8 = Lautsprecher links hinten (-)


    Roter Stecker:


    1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller))
    2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller)
    3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller)
    4 = Dauerplus +12V (Klemme 30)
    5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote)
    6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 )
    7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss)
    8 = Masse (Klemme 31)
    +++++++++++++++++++++++++++++
    Damit hab ich die LS-Frankestein-Lösung umgangen
    Tante Edit ruft: und damit mache ich mir den Auxanschluß fürs Cascade weil der blaue stecker schon vorhanden ist und erweitert wird

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • ist das echt die Belegung vom 1150 ?? Dann hat das Ding ja doch Lineausgänge ... Dann ist das mit dem von Dir vorgwschlagenend Sub ja auch nicht so schlimm :D
    Da braucht man ja die LS-ausgänge nicht vergewaltigen dafür.


    Meines Wissens hatte das Ding keine LineOuts .. aber naja ...


    mfg
    Arne

  • ....also, ich möchte folgendes machen, wenn es geht...



    Das original Radio bleibt definitiv drin.
    So ein MP3 Kästenchen zum Anschluss an die CD Wechselsteuerung brauche ich nicht.


    ich möchte einen aktiven Subwoofer, nicht zu groß, der Platz unter dem Handschuhfach wäre schon passend.


    was sind Line out Ausgänge ?
    die hat das Radio wohl, aber keinen Chinch Anschluß


    Kann ich über die Line out Anschlüsse einen aktiven Sub anschließen ?


    wenn ja, hat vielleicht noch jemand so ein Teil im Keller rumliegen ?

  • Line out bedeutet einfach nur, ne Audioschnittstelle. Der kann per RCA (Cinch-) Kabel stattfinden oder aber auch per ISO-Adapter hergestellt werden.


    Den Hype um Aktivsubs im Auto kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Dinger sparen zwar Platz aber haben dafür eklatante Einbußen im Klang. Vergleicht sowas bitte nicht mit Aktivsubwoofern einer Heimkinoanlage, das sind zwei Paar Schuhe...
    Je nach Musikgeschmack empfiehlt sich im Auto entweder ein geschlossenes Gehäuse, ein Bassreflexgehäuse oder ein Bandpass. Jedes dieser Bauprinzipien hat seine Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Am saubersten und knackigsten spielen geschlossene Gehäuse, die sind ideal für Rock, Klassik und Jazz. Bassreflex spielt relativ unsauber, entwickelt dafür viel Schalldruck. Das is eher für die HipHopper, die an der Ampel Eindruck schinden wollen...

  • der Woofer ist für die originalen Befestigungen des Handschuhfaches ausgelegt, wie das bei Airbag aussieht... :hmm: ...ich weiß es nicht.
    Wenn du keinen Airbag dort hast....... in der Bucht wird gerade einer umkämpft

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags