Was ist das für ein Teil ?

  • Hallo Leute,


    Ich habe kürzlich bei meinem 200er ('89) die Batterie gewechselt. Dabei ist mir das Teil auf den Bildern irgendwie übrig geblieben.
    Sieht so aus als würde es eingehakt. Aber wo? ?(
    Gehört das zur Batteriebefestigung oder ist es irgendwo anders abgefallen?


    Gruß und Danke
    Heinrich

  • Selbst auf die Gefahr hin dass mich alle für verblödet halten, ich weiß immer noch nicht wohin mit dem Teil.
    Und um die Batterie vor seitlichem verrutschen zu sichern musste es doch eigentlich zwei dieser Teile geben.
    Außerdem ist ja der Rand des Bleches hochgezogen, wohin kann die Batterie dann rutschen?
    Auf einem Bild habe ich mal das Teil so eingehängt das es irgendeinen Sinn macht. Macht aber auch keinen, denn wenn die Batterie rutscht,
    rutscht das Teil ja mit.


    In tiefster Zerknirschung
    Heinrich ;(

  • Das Sicherungsblech ist doch noch dran.. oder?


    Sag mal passt das Blech von den Abmessungen her in die Aussparung die ich meinte?


    Ist vielleicht für kleinere Batterien?


    Ich renn jetzt raus und guck wie es bei mir ist.. bis gleich..



    Der Raffael

  • richtig des is nur wenn du ne kleinere batterie reinmachst aber normal müsst des auch ohne halten weil da angeschraubte blech ja auf die untere leiste der batterie drückt und somit die batterie nicht verrutschen kann
    da habens die ingineure mal wieder ganz gut gemeint
    ;)

  • So passt das Teil rein. :rolleyes:
    Aber nicht mit der Batterie. Mit dem Teil habe ich 21cm lichtes Maß. Die Batterie hat allerdings 24cm Länge.
    Also lass ich dass Teil jetzt einfach weg. Die Batterie ist übrigens original MB ! Hat 62 Ah. Ist die für meinen 200er zu groß?


    Danke und Gruß
    Heinrich

  • So passt das Teil rein. :rolleyes:
    Aber nicht mit der Batterie. Mit dem Teil habe ich 21cm lichtes Maß. Die Batterie hat allerdings 24cm Länge.
    Also lass ich dass Teil jetzt einfach weg. Die Batterie ist übrigens original MB ! Hat 62 Ah. Ist die für meinen 200er zu groß?


    Danke und Gruß
    Heinrich

    servus Heinrich...


    eine 62 AH batterie ist die richtige für die 4 zylinder,ausser er hätte viel zusatzausstattung ;) es gibt ja große und kleine batteriebleche (deines ist das kurze,da passt max eine 74 AH rein) aber warum auch immer das teil bei dir im motorraum liegt :huh: oder war da gar doch mal eine kleinere zB. ne 44 AH batterie drinnen :hmmz:




    Harry

  • Danke für eure Hilfe.
    Aber mit der Original MB Batterie bin ich jetzt doch am hadern.


    Gruß
    Heinrich


    Nachtrag:
    Da war vorher auch eine 62 Ah Batterie drin. Vielleicht 3cm kürzer.
    Aber in diesem Zusammenhang drängt sich mir noch eine weitere Frage auf: was würde passieren wenn ich ne 44er oder ne 74er Batterie einbauen würde?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Also die beiden haken an dem Blech, werden in die Markierten löcher in das Batterieblech eingehagt, um kleiner Batterien auf dem Blech zu Fixieren.



    Die auf dem Foto markeirten Haken:


    Werden in die hier markierten Löcher eingehakt, wobei der dann nach oben ragende winkel links liegt und die Batterie auf dem eingehakten teil steht, so wie es bei Raffaels zeichnung zu sehn ist:




    Zur Batterie größe, an der Lichtmaschine ist eine angabe wieviel Ampere deine Lichtmaschine zur Ladung abgibt, die sollte die Batterie nicht überschreiten, da sie sonst nie voll geladen wird und du praktisch immer auf batterie fährst und das schadet der batterie.