Motor unruhig im Kaltlauf was kann des sein

  • Hallo


    bei meinem 300er läuft der Motor nach dem starten ca bei 500 U/min und er ist richtig unruhigt das Auto Vibriertdas Gas nimmt er auch ziemlich schlecht an


    ab und zu geht er auch aus...


    nach 2-3 min Laufen lassen bzw fahren ist alles wieder ok


    er ist jetzt ne weile gestanden wegen Winter ich hab ihn bloß raus geholt wenn ich was gemacht hab


    was kann das sein...was kann ich machen??


    gruß
    Nik

  • also mit nem Multimeter oder wie??


    also die Dose beim Batterie Kasten...oder??


    was für ein Wert sollte da kommen?? steht dazu was in der WIS??


    gruß
    Nik

  • Hello $$MG$$ !


    Bei der Batterie das ist die Dose X 11 / 4, da kannst aber auch messen. Die X 11 findest Du in der li. Radmulde, ober dem Zünd Modul.


    Da soll dann der Wert so um über 50% pendeln.


    Du solltest aber den Wert der angezeigt wird ablesen dann hast eine Diagnose. Ist egal ob Du Grade oder Prozente misst. Grade musst dann eben in Prozente umrechnen.


    Gruß goedeke

  • ich stell mich wahrscheinlich grad etwas Blöd aber ich komm da grad echt ned richtig mit sorry :D


    des Tastverhältnis ist der Impuls also Herz oder wie??



    gruß
    Nik

  • Hallo Nik,


    Das Tastverhältnis bei warmem Motor messen. Der Wert den du kriegst gibt dir eine Ursache für den Fehler aus. Dann kannst du weiter suchen. Ähm, wenn du 70% rauskriegst, dann ist es der NTC Fühler. Die Crux beim 300er ist der Stecker mit dem Kabel zur Motorsteuerung. Aber als erstes würde ich mal das ÜSR reinigen und den Verteilerdeckel trocknen.


    :) :)

  • also das Problem ist seit dem mein gescheiter Kumpel mir beim fremdstarten irgend wie kurz mal mit der minus Klemme ans plus von meinem gekommen ist


    des ist mir jetzt grad so gekommen des des erst seit dem ist


    ÜSR evtl schrott??


    aber wenn er warm ist dann läuft er auch normal.....


    gruß
    Nik


    edit: was heißt NTC??

  • Der NTC-Fühler ist ein Heißleiter (Negative Temperature Coefficient [Thermistor]), der in Fahrtrichtung links ganz hinten aufm Kopf sitzt. Gibt Temperaturwerte an KE und EZL weiter. War bei mir auch schonmal im Dutt. Meine Symptome damals: Kaltlauf echt bescheiden, keine Gasannahme (außer bei gaaanz sachte gestreicheltem Gaspedal), Ruckeln im Leerlauf (als ob nur 4 oder 5 Zylinder mitgelaufen sind); sobald er warm war sind die Probleme merklich zurückgegangen. Liegt daran, dass der Steuereinheit sein Temperatursignal fehlt, deswegen ein Ersatzwert gebildet wird, der von einem warmen Motor ausgeht, damit er nicht überhitzt (so ne Art Notlauf zum Selbstschutz also); und dieser generierte Wert stimmt bei kaltem Motor logischerweise nicht :) Bei mir war der Stecker übrigens gebrochen - ich konnt den Fühler so im Sockel drehen.

  • Hello $$MG$$ !


    cool dann denk ich wer ich mal gucken ob die ÜSR kontakte abgebrannt sind


    und wechsel den NTC fühler


    Wozu willst den Fühler tauschen? Bevor ich mit einem Teileweitwurf beginne, würde ich zuerst messen und meine Vorgehensweise der Messung anpassen.


    Messe den Fühler einmal kalt, bevor Du startest und einmal wenn Du Betriebstemperatur hast.


    Gruß goedeke


  • Ich geh davon aus, daß du einen KLR verbaut hast. Hast du schon probiert, ob es an dem liegt?