Heizung regelt nicht richtig bein 230TE

  • Hallo Zusammen,
    bin Heute das ertste mal mit meinem TE gefahren und habe festgestellt das die Heizun nicht richtig einstellbar ist.
    Bis 26° am Stellrad lauwarm und in der Entfrosterstellung wird es heiß.
    Was kann ich tun?
    Dann kommt aus den mittleren Luftdüsen vorne keine Luft.Was kann da los sein?
    Bin für eure Tips dankbar,kenne mich mit dem 124er noch nicht aus.


    Gruss--Frank

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten. Die Lüfterklappe ist offen? die Umluftklappe (hast du Klima?) wird angesteuert? Es kann am Steuergerät liegen. Wenns am Thermostat liegen würde, wäre bei Defroststellung keine Wärme.
    Wenn vorhanden (?) Innenraumfilter verstopft.
    Die mittlere Luftklappe wird über Unterdruck angesteuert. Da kann der Schlauch abgegangen sein. Dazu die Mittelkonsole abbauen.
    Oder der Schlauch ist undicht. Hauptproblem: Der verläuft teilweise unter der Batterie. Da kann eine chemische oder mechanische Schädigung vorliegen.


    :) :)

  • Der Lüftermotor( nicht Gebläsemotor ) würde noch net erwähnt....sitz hinterm Handschuhfach rechts versteckt....wenn der net luppt is die Schote nicht vernünftig regelbar

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Also bei mir habe ich auch gemerkt das a) geht die Umwandlung teils sehr schleppend. Fiel mir auch längeren Strecken auf, wo ich richtig warmfahren konnte. Dann fängt der schon noch vor dem roten Bereich auf dem Regler richtig warm zu machen und wir glaube nur kurz vorm Anfang im Blauen aus bzw. kalt.

  • Wie ich schon geschrieben habe das liegt am lüftermotor im bzw. hinter dem Handschuhfach....der Zieht über einen dünnen Schlauch die Luft über den Thermofühler der vorne am Schiebedachschalter sitzt....hinter dem geriffelten Platikteilchen ;) wenn der motor keine Luft transportieren kann ist es schwer eine saubere Temp. einzustellen