Heizung regelt nicht richtig bein 230TE

  • Hallo Zusammen,
    bin Heute das ertste mal mit meinem TE gefahren und habe festgestellt das die Heizun nicht richtig einstellbar ist.
    Bis 26° am Stellrad lauwarm und in der Entfrosterstellung wird es heiß.
    Was kann ich tun?
    Dann kommt aus den mittleren Luftdüsen vorne keine Luft.Was kann da los sein?
    Bin für eure Tips dankbar,kenne mich mit dem 124er noch nicht aus.


    Gruss--Frank

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten. Die Lüfterklappe ist offen? die Umluftklappe (hast du Klima?) wird angesteuert? Es kann am Steuergerät liegen. Wenns am Thermostat liegen würde, wäre bei Defroststellung keine Wärme.
    Wenn vorhanden (?) Innenraumfilter verstopft.
    Die mittlere Luftklappe wird über Unterdruck angesteuert. Da kann der Schlauch abgegangen sein. Dazu die Mittelkonsole abbauen.
    Oder der Schlauch ist undicht. Hauptproblem: Der verläuft teilweise unter der Batterie. Da kann eine chemische oder mechanische Schädigung vorliegen.


    :) :)

  • Der Lüftermotor( nicht Gebläsemotor ) würde noch net erwähnt....sitz hinterm Handschuhfach rechts versteckt....wenn der net luppt is die Schote nicht vernünftig regelbar

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Also bei mir habe ich auch gemerkt das a) geht die Umwandlung teils sehr schleppend. Fiel mir auch längeren Strecken auf, wo ich richtig warmfahren konnte. Dann fängt der schon noch vor dem roten Bereich auf dem Regler richtig warm zu machen und wir glaube nur kurz vorm Anfang im Blauen aus bzw. kalt.

  • Wie ich schon geschrieben habe das liegt am lüftermotor im bzw. hinter dem Handschuhfach....der Zieht über einen dünnen Schlauch die Luft über den Thermofühler der vorne am Schiebedachschalter sitzt....hinter dem geriffelten Platikteilchen ;) wenn der motor keine Luft transportieren kann ist es schwer eine saubere Temp. einzustellen

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Tja...nun hast mich erwischt...weiss doch nicht alles :D .... kenne echt nur w124 mit Schiebedächer...... :shit:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ich finde es auch schade ohne SHD,aber so ist es leider. :(
    Wenn ich Zeit finde sehe ich mir das mal genau an.
    Viel schlimmer finde ich momentan das die mittleren Luftdüsen keine Funktion haben.
    Da habe ich noch ein wenig Arbeit bis alles funktioniert.


    Gruss--Frank

  • Toddy


    Ich habe kein Schiebedach,leider nur Klima.
    Wo sitzt der Fühler beim TE ohne SHD?


    Gruss--Frank


    hehe :D auch da oben in der DBE (dachbedieneinheit) nur das ein fahrzeug ohne SHD einen blinddeckel statt dem schalter drinnen hat ;) da siehst du neben der innenbeleuchtung ein ca. 2x2cm großes stück mit schlitzen drinnen,da saugt er die luft an und geht dann über einen schlauch nach unten ;)



    Harry

  • genau hinter dem Teil............sieht ja fast so aus wie mit schiebedach :D




    aber der fühler geht nieeee kaputt....da hinter is der schlauch der zum besagten lüftermotor hinterm handschuhfach führt

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Habe mich erst Heute noch einmal mit meinem Heizungsproblem beschäftigen können,ich habe momentan leider wenig Zeit
    Also der Umluftmotor(Handschuhfach)läuft!Man hört ihn leise bei eingeschalteter Zündung.
    Ein kleines Papierstückchen wird durch den Unterdruck am Fühlergitter festgehalten.Schein also Ok zu sein.
    Welche Optionen hätte ich denn noch?Evtl.die Umwälzpumpe im Motorraum defekt?


    Mittlere Luftdüse immer noch außer Funktion!Die manuelle Betätigungsklappe funktioniert,wenn ich den Umluftschalter drücke hört man Geräusche aber man kann ja
    ohne Demontage des Mitteltunnels nicht feststellen ob da was angesteuert wird,oder?
    Bitte noch einmal um Tipps der Spezialisten.Ich taste mich da ran.


    Gruss--Frank

  • hätte ich ja auch reinschreiben können das mit dem Papierschnipsel......ich Schuft...habe aber nicht an diese option gedacht :patsch:


    Evtl. sind deine Duoventile nicht 100%ig.....oder aber die Reguliereinheit also die Temp. Einstelleinheit im Innenraum hat einen weg

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Hallo,Toddy habe so ein tickerndes/klapperndes Geräusch von der Beifahrerseite-vermute das ist der von dir beschriebene Lüftermotor,hast du den schon mal getauscht-ist das ein großer Aufwand den zu tauschen?Ersatzteilpreis beim freundlichen oder Et-Nr.? Danke schonmal für die Hilfe/Antwort!
    Gruß,Tomm :sos:

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Preis liegt bei ca. 60€.
    Einbau ist wenn du ein Handschuhfach hast und keinen Beifahrerairbag einfach. Einfach Handschuhfach ausbauen (die schwarzen Stifte raus ziehen) und dann hinten rechts in so einem Schaumstoffring.
    Teilenummer hab ich jetzt keine da. Glaube aber nicht das es dort viele Unterschiede gibt.


    Gruß Axel

  • Danke dir,habe mal gelesen da soll es unterschiede geben ob mit Klima oder ohne.Werde gleich mal das Handschuhfach ausbauen.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!