Sportluftfilter oder Pilz?

  • Servus,


    Frage: Ich wurde an meinen 500 gerne zwei Pilze dranhängen. Wenn man die armdicken Rohre löst, sind vorher an den Ansaugkästen direkt hinter den Scheinwerfern noch der Luftmassenmesser oder ähnlich.


    Gibt es hierfür einen Adapter, also ein ca. 3cm langes Rohr wo man den Massenmesser quasi hinter den Pilz stecken kann?


    Ansonsten wird es leider nur ne Matte, aber die ist halt wesentlich leiser als ein offener Pilz.


    Danke im vorraus

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten.


    Das mit der Warmluft ist richtig, allerdings ist es nicht so gravierend, da die Pilze direkt vor den Ansaugkasten hängen (direkt hinter den Scheinwerfern) und somit von kühler Ausenluft umgeben werden. Ok ein bisschen Leistung geht vielleicht flöten, aber das ist marginal.


    Das andere, im 500 E kommt die bereits moderne LH-Jetronic zum Einsatz, die aufgrund der Hitzedrahtmessung die Drosselverluste reduziert im vergleich zur KE-Jetronic (Stauscheibe). Außerdem baut sie kleiner und erlaubt daher längere Ansaugrohre, was einem besseren Drehmoment zugute kommt.
    Dies hat aber nicht´s mit dem Luftmengenmesser gemein, der direkt am Ansaugrohr (Scheinwerferkasten) sind.


    Gruß
    Chris

  • Ok,
    ich versuche es mal etwas anders zu beschreiben.
    Ich finde einfach das so ein großer schöner Motor ruhig ein wenig lauter grollen sollte.
    An einen Auspuff denke ich da eher nicht, da er auch zimlich teuer ist und ich den Benz weitestgehend original lassen möchte.


    Ein Sportluftfilter ist billig, und nur unter Last ist das deutlich lautere Ansauggeräusch zu hören. Freilich ein ABE gibt es für einen Pilz selten, aber ein deutscher vierventil 8-Zylinder kann mit diesem klingen wie ein 7 Liter 2 Ventil V8 amerikanischer Bauart, also richtig dreckig blubbernd.


    Und durch das bisschen angesaugte Warmluft, Gott bewahre mich, verliere ich vielleicht 5-10 PS, wenn überhaupt. Subjektiv also kaum bis überhaupt nicht wahrnehmbar.

  • Zitat von "500 E"

    Ok,
    ich versuche es mal etwas anders zu beschreiben.
    Ich finde einfach das so ein großer schöner Motor ruhig ein wenig lauter grollen sollte.
    An einen Auspuff denke ich da eher nicht, da er auch zimlich teuer ist und ich den Benz weitestgehend original lassen möchte.


    Ein Sportluftfilter ist billig, und nur unter Last ist das deutlich lautere Ansauggeräusch zu hören. Freilich ein ABE gibt es für einen Pilz selten, aber ein deutscher vierventil 8-Zylinder kann mit diesem klingen wie ein 7 Liter 2 Ventil V8 amerikanischer Bauart, also richtig dreckig blubbernd.


    Und durch das bisschen angesaugte Warmluft, Gott bewahre mich, verliere ich vielleicht 5-10 PS, wenn überhaupt. Subjektiv also kaum bis überhaupt nicht wahrnehmbar.


    dann probier es doch einfach mal aus,aber ich denke das er schon ziemlich brüllen wird :wink:

  • Zitat von "TE-Time"

    eine offene ansaugung in verbindung mit einem sportauspuff ist sowieso nicht mehr zulässig und ausserdem saugst du dann direkt hinterm kühler schön die warme luft an,was dich dann leistung kostet :wink:

    Das finde ich nicht,weil haben einen offenen luftfilter im corsa b 1.2i und der geht richtig gut ab besonders im unterem drehzahlbereich vorher war das ne richtige lahme kröte....

  • Zitat von "thomas19740"

    Das finde ich nicht,weil haben einen offenen luftfilter im corsa b 1.2i und der geht richtig gut ab besonders im unterem drehzahlbereich vorher war das ne richtige lahme kröte....


    bei nem corsa 1.2 ist doch egal ob du mit original,pilz oder gar keinen luftfilter fährst.das bildet man sich nur ein das er besser geht,weil er lauter ist :wink:

  • Zitat von "TE-Time"


    bei nem corsa 1.2 ist doch egal ob du mit original,pilz oder gar keinen luftfilter fährst.das bildet man sich nur ein das er besser geht,weil er lauter ist :wink:

    Ne ist nicht solaut geworden,meine freundin macht mit dem ding 1.4i platt und außerdem der wagen hat komplett originale auspuffanlage,mußt mal selber damit erfahrung sammeln und wirst dich wundern und bei v8 wird er bestimmt gut abgehen....

  • ich will ja nicht meckern, aber wie kann man den in gottes Namen so abdriften.
    Von nem W124 (das beste Auto der Welt) zu nem O..l argh das ding verdient doch nicht mal den Namen PKW, geschweigeden Auto. Die Dinger rosten doch schon auf dem Fließband. :mrgreen:


    Du musst sogar aufpassen wenn du neben einen parken solltest, den es kann sein das der Rost überspringt. :grin:


    Aber ehrlich, ich finde einfach die Geräuschkulisse spitze, denn viele Auspuffe sind einfach nur Laut, auch bei z.B. Porsche. Aber durch das Ansauggeräusch hört man einfach den Unterschied ob da ein 1,5L Motor oder eine 5L Maschiene schlägt.

  • Zitat von "500 E"

    ich will ja nicht meckern, aber wie kann man den in gottes Namen so abdriften.
    Von nem W124 (das beste Auto der Welt) zu nem O..l argh das ding verdient doch nicht mal den Namen PKW, geschweigeden Auto. Die Dinger rosten doch schon auf dem Fließband. :mrgreen:


    Du musst sogar aufpassen wenn du neben einen parken solltest, den es kann sein das der Rost überspringt. :grin:


    Aber ehrlich, ich finde einfach die Geräuschkulisse spitze, denn viele Auspuffe sind einfach nur Laut, auch bei z.B. Porsche. Aber durch das Ansauggeräusch hört man einfach den Unterschied ob da ein 1,5L Motor oder eine 5L Maschiene schlägt.


    da ist was wahres drann :wink:

  • Zitat von "500 E"

    ich will ja nicht meckern, aber wie kann man den in gottes Namen so abdriften.
    Von nem W124 (das beste Auto der Welt) zu nem O..l argh das ding verdient doch nicht mal den Namen PKW, geschweigeden Auto. Die Dinger rosten doch schon auf dem Fließband. :mrgreen:


    Du musst sogar aufpassen wenn du neben einen parken solltest, den es kann sein das der Rost überspringt. :grin:


    Aber ehrlich, ich finde einfach die Geräuschkulisse spitze, denn viele Auspuffe sind einfach nur Laut, auch bei z.B. Porsche. Aber durch das Ansauggeräusch hört man einfach den Unterschied ob da ein 1,5L Motor oder eine 5L Maschiene schlägt.

    Von was abdrifften ? kannst wohl net lesen oder ? ist halt die karre meiner freundin und außerdem geht es um sportluftfilter wo auch immer sie eingebaut sind,willst ja was darüber hören ... Eins noch bei nem 500er würd ich keine sportluftfilter einbauen sondern fächerkrümmer,da hast du was für die ohren-kenne einen hier mit nem E500 in aachen und der hat fächer drauf,das ding macht musik vom allerfeinstem und paar PS hat er auch noch oben drauf,leistungs verlust ist miess !!!!!! :chef: Hast du bilder von dem 500e ? würden bestimmt alle mal hier sehen wollen,oder ?

  • Hallöle,


    nochmals zurück zum Thema LH-Motronic:


    Dein Hitzdraht mach im Prinzip das selbe wie ein Luftmassenmesser! Der Hitzdraht wird vom Steuergerät auf eine definierte Temperatur erhitzt. Durch die Luft die der Motor ansaugt wird der Hitzdraht abgekühlt. Nun erkennt das Steuergerät, das sich der Draht abkühlt und bestromt den Draht ärger damit die vorher Definierte Temperatur gleichbehalten wird. Diese erhöhte Leistungsaufnahme nimmt das Steuergerät um das Zündkennfeld, Einspritzzeiten etc. optimal an die Luftmenge anzupassen.


    Beides (also Hitzdraht oder LMM) zusammen geht nicht! Entweder oder.


    Das was du meinst, was in dienen Ansaugrohren steckt, ist der NTC1, der Temperaturfühler Ansaugluft!

  • An Thomas 19740, war doch nur Spass :grin:


    An Sternenmechatroniker, haste Recht :grin:


    und zu Sterni, prinzipiell hast du auch Recht, allerdings möchte ich anfügen, dass mein sämtliches erspartes aus meiner Lehrzeit investiert habe. Ist zwar noch was übrig, aber mit Steuer durch Kaltlaufregler von D2 auf D3 und Versicherung (nur Haftpflicht) plus Tanken usw. dauert es wohl nicht mehr lange.
    Aber es ist halt ein Hobby, andere geben Geld für Schmuck, Uhren, Briefmarken, etc. aus.
    Klar gute Pilze kosten ab ca. 60 Euro aufwärts.


    Jo Bilder folgen

  • Nichts für ungut,gib lieber dein geld für deinen 500e,so erhälst du einen w124 der nachwelt :wink: ... Da sind wir gespannt auf deinen 500e !!!