• Guten Morgen zusammen,


    ja es gab schon ein paar Threads zum Thema E10. Darin wurde eher theoretisch überlegt, ob es gefährlich für die Motoren etc. ist oder nicht. Wenn dieser Thread jetzt die praktischen Erfahrungen enthält, die nach der Einführungvon E10 gemacht wurden, dann finde ich das schon interessant.


    Mal sehen ob es eher in die Richtung "Auto agebrannt" oder "keine Probleme" etc. geht.


    Grüße


    Thomas

  • Ich habe ja hier auch schon in verschiedenen Themen darüber gelesen ob oder ob nicht.


    Meine persönliche Einstellung dazu ist eigentlich,wenn es überhaupt jemanden interessiert,folgende.


    Ich bin eigentlich ein Rechenmensch,und ich behaupte mit den momentanen Spritpreisen und z.B. meiner Kilometerzahl die ich in 1 Jahr mit meinen Benz zurücklege (E320T) ist es Quark den E10 zu tanken.


    Hier kommt meine persönliche Rechnung (sollte diese nicht richtig sein,darf auch gerne kritisiert werden).


    Bei 10000 km im Jahr wo ich Fahre,und einen durchschnittlichen Verbrauch von 12 Liter/100 km habe,brauche ich 1200 Liter Super Bleifrei der kostet bei uns ca.1,50 Euro das entspricht 1800 Euro Sprit im Jahr.


    Wenn ich diese Rechnung mit E10 mache,und dadurch aber etwas mehr Sprit brauche (wie auch weiter oben schon genannt wurde,und ich auch schon von anderen gehört habe die nichts mit dem Forum zu tun haben) ca 12,5 Liter / 100 km,dann brauche ich ja folglicherweise 1250 Liter E10 pro Jahr und dann Multiplizieren wir mal mit dem Preis von 1,46 Euro (kostet bei uns der E10),irgendwie komme ich dabei auf sage und schreibe 1825 Euro !!!!


    Naja,immerhin 25 Euro gespart,allerdings beim Super bleifrei :winki: .


    Kann mir einer von Euch da drausen sagen was ich an dem günstigen E10 Sprit dann sparen soll ???
    Und ich laufe ja immer noch die Gefahr von irgendwelchen Schäden,im schlimmsten Fall ein Motorschaden.


    Meiner (M 104)hat jetzt 208000 km auf der Uhr und ich habe damit keinerlei probleme,warum um alles in der Welt sollte ich einen Motorschaden herausfordern,wenn ich sowieso nicht wirklich günstiger dabei bin.


    Vielleicht ist meine denkweise auch falsch,ich habe aber auch noch bis 2013 Zeit (dann soll ja Super bleifrei abgeschafft werden) um auf Erfahrungswerte von Euch zu warten und zu schauen welche Schäden wirklich entstanden sind.


    Das sind jetzt noch 2 Jahre,bis dahin fahre ich noch Super bleifrei und spare nach meiner Rechnung und denn momentanen Preisen ca.50,- Euro.


    Die enstandenen Schäden dürft Ihr mir gerne per PN zusenden,ich werde dann eine Statistik führen und diese dann 2013 wenn Super Bleifrei abgeschafft wird hier wieder veröffentlichen. :D


    Ach ja noch eins,sollte jemand wirklich einen Motorschaden erleiden,wir schlachten hier regelmäßig 124er und da sind auch Motoren dabei die man erweben kann ;) .


    Bis dahin,allzeit gute Fahrt egal mit welchem Sprit :woot: :woot: :woot: .

  • Hab den thread eröffnet um zuwissen/erfahren ob es zu motorschäden führen wird/würde und von erster hand zuerfahren ist alle mal besser !! Ersatz motor kriegt man schnell aber dadrum geht es net ...


    Wieviel der spirit kostet (wird in zukunft noch mehr kosten als 1.50,-) oder verbrauch höher geht ist mir in erster linie egal weil soll (e320 coupe) nehmen was es braucht aber das wird den einen oder anderen natürlich auch interessieren ...


    Ich mein man kann googlen und dann kam das dabei raus :
    http://www.adac.de/infotestrat…=52595&SourcePageId=47807


    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


  • Hallo,
    es ist mir schon klar was Du wissen wolltest und ich habe auch Dein anliegen verstanden.


    Allerdings wenn Super teurer wird,dann geht halt auch E10 vom Preis mit und die Rechnung bleibt immer die gleiche.


    Und wenn Du es genau wissen willst,dann musst Du es eben versuchen.


    Woher wollen die anderen es denn wissen,die können allerhöchstens seit Anfang des Jahres E10 tanken.Und ich bin mir sicher seit dem es E10 gibt ist noch keiner aus dem Forum 10000 km gefahren,und ich kann Dir auch sagen warum !!!
    Weil nämlich einer der in so einem kurzen Zeitraum solche Laufleistungen fahren würde,auf eine Diesel zurück greift.


    Und zum Motorthema,klar bekommst Du einen aber ich denke doch nicht das dieser am vorbeilaufen sich selber einbaut.

  • Hi Tommy,dein M104 hat eine freigabe von MB für das E10 ;) aber wie zB Theo gerechnet hat ist gar nicht so dumm,ähnlich mache ich es auch :thumbup:
    ich fahre ca. 18.000km im jahr und das bei hochgerechnet 10l /100km,was sich dann in der preisdifferenz von 6cent pro liter super plus zu super für mich auf max 9€ im monat an mehrkosten ergibt ;) den mehrverbrauch von min. 3% beim E10(das haben mehrere testfahrten verschiedener organisationen ergeben) gar nicht mit eingerechnet...für was gibt man alles kohle aus,ich gönn mir das und gut isses :thumbup:



    Harry

  • weil ich seitens mercedes für den motor sowohl beim slk als auch beim coupe keine freigabe für E10 bekommen habe


    M111 ist nicht gleich M111 ;) im SLK hast ja den kompressormotor und der darf/soll nicht mit E10 gefahren werden,dein M111960 im 220er QP darf laut MB datenliste sehr wohl E10 fahren ;)



    Harry

  • Ich weiß dass so lange sich der Preisunterschied nur um 4 oder 5 Cent rangiert dann werd ich Plus reinkippen.
    Man hat mit E10 einen gewissen Mehrverbrauch von um die 4 bis 5 %
    Jetzt rechnen wir ml diese 4 bis 5% auf das E10 drauf und haben den plus Preis.
    Was dann ja noch dazu kommt beim Plus haben wir auch nochmal gigantische 3 Oktan mehr was dann nochmal 1 oder auch 1,5 % weniger Verbrauch, also egal ob die Buden das vertragen oder nicht, rein mit dem Plus, dat is besser.


    Und zu den Freigaben, laut der Liste von Benz dürfen die Kompressor 111er E10 fahre, unser Sport Qp hat die Freigabe und dat is ein 230K, genau wie der C180 mit dem Korken im Auspuff.


    Das hör ich grad zum ersten Mal..
    Hab gelesen, dass alle, die ab Werk mit Kat ausgestattet wurden, das E10 saufen können.. Ausnahmen bilden die erste Generation der Direkteinspritzer


    So kenne ich das auch, alles mit Vergaser, vor bj 1985 oder sowas, die ersten Direkteinspritzer der ersten Generation also 200 CGI vom CLK und C Klasse und alles was ohne Serienmäßigen 3 Wege Kat vom Band gelaufen ist

  • mit dem mehrverbrauch usw....da macht Plus echt keinen unterschied.....ist halt n besserer Tropfen :D


    aber wir haben hier im nachbar Dorf ne kleine Frei Tanke.....die haben gar kein E10 und was ich gehört hab bekommen dies auch nicht ka......wir werden sehen


    aber solange dort der Super biller is wie an der AGIP 500 Meter weiter des E10 brauch ich doch eh nicht überlegen :D

    Vielleicht ist meine denkweise auch falsch,ich habe aber auch noch bis 2013 Zeit (dann soll ja Super bleifrei abgeschafft werden) um auf Erfahrungswerte von Euch zu warten und zu schauen welche Schäden wirklich entstanden sind.

    also ich kann nur sagen was in der Dez Ausgabe der ADAC Motorwelt gestanden hat....evtl. nicht mehr aktuell


    aber da heißt es das die EU Verordnung die Tankstellen verpflichtet Super bis 2013 anzubieten


    aber das im Deutschen Gesetz das ganze auf unbefristete Zeit ausgedehnt wurde :D


    aber wenn Super des gleiche Kostet wie Plus.........ist es eh Wurst


    Gruß
    Nik