Motorprobleme M111.960

  • Hallo Gemeinde,


    seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach der Ursache für den unrunden Motorlauf und zeitweisem Absterben des Motors meines 220ers.


    - während der Fahrt im Teillastbereich (z.B. BAB mit 120km/h fängt der Motor plötzlich an sich zu verschlucken (ca 10 sek lang) ; VMAX und Beschleunigung haben sich nicht verschlechtert
    - unrunder Leerlauf
    - geht im Leerlauf manchmal aus.


    Bisher gewechselt wurden: KPR, ÜSR, Benzinfilter


    Als danach sich immer noch keine Besserung einstellte, bin ich zum Bosch Service zwecks Fehlerspeicher auslesen.


    Ergebnis: "Lambda Regelung außer Bereich max". Fehler wurde gelöscht.


    Die Lambdasonde wurde darufhin durchgemessen, Ergbnis - ok.


    Um den LMM als Fehlerursache auszuschliessen, habe ich den Stecker gezogen (also den am LMM).
    Der Leerlauf ist besser, Motor stirbt aber an der Ampel nach 30 sek Leerlauf wieder ab.


    Habe nun entweder den MKB oder die Drosselklappe im Verdacht. Was könnte es denn theoretisch noch sein?
    Will nicht auf Verdacht was austauschen, was vllt gar nicht kaputt ist, aber wo fängt man an zu suchen?
    KM Stand liegt bei 242tkm, Baujahr 1994, E220 M111.960.


    Verzweifelte Grüße
    Chris ?(

  • hi Chris...hab ein ähnliches problem,aber nicht stetig...habe heute mal den tep.geber motronik gemessen und angeblich müssen die ohm werte wenn man die 4 pole diagonl mißt ziemlich identisch sein,was bei mir nicht der fall ist :S desweiteren ändert sich am motorlauf überhaupt nichts wenn ich ihn abstecke...hatte das beim tee auch schonmal und MB wollte mir ein neues stellglied drosselklappe verticken,derweil wars grad mal der fühler für damals 20€ rum ;)


    der fühler sitzt vorne am motor unter der plastikabdeckung im wasserrohr,der linke von den beiden mit dem viereckigen stecker ;)


    habe den fühler heute bestellt und werde ihn morgen einbauen wenn ich dazu komme,kann dir dann berichten ob es der übeltäter war ;)
    kostenpunkt 27,32€ + Mwst. heutzutage :pupillen:
    dann kann ich dir auch die teilenummer geben ;)




    Harry

  • das hatte ich im Dezember auch... genau das selbe rumstottern... das nächste ist dann gewesen, daß meinem Dicken im Leerlauf die Luft ausgegangen ist und dann einfach abgestorben ist. war echt lästig.


    Ein Austausch der Drosselklappe hat bei mir Wahre Wunder geholfen, seit dem schnurrt er wieder. Die DK gibbet ab 100 Euronen beim Gebrauchtteilehändler, bzw. wenn du einen findigen Bastler an der Hand hast, der dir das Poti an der Seite wieder in Schuß bringt, dan sollte es auch gehen ...


    OOOOOder schau dir mal den Kabelbaum bei den Einspritzdüsen an, nicht daß der marode ist und aufgrund von Feuchtigkeit das stottern verursacht... der MKB wird genau an dieser Stelle sehr gerne brüchig

  • Bei mir warens die gleichen Symptome im QP, allerdings ist er auf der Autobahn nicht abgestorben! Wenn er einmal gerollt ist, dann war alles top! Letztendlich wars damals aber der MKB! Vll ists also bei dir dann die Drosselklappe...


    Viel Glueck wuensch ich dir beim Reparieren. Wahrscheinlich ist alles geschafft, wenn er diesmal wieder laeuft und dann hast ne Weile Ruhe! :thumbup:

  • Sollte es wirklich die Drosselklappe sein und du willst die vom gebrauchtteile-händler holen, dann besorg dir die von nem C220, erstens findest du ne c-klasse eher auf dem schrottplatz als nen 124er und die teile sind baugleich, nur die teilenummer variiert ganz leicht ... rennt aber genaus damit :)

  • Hallo Leuts,


    habe heute mal das Kabel zum LMM an einer Stelle vorsichtig aufgetrennt. Zwischen den einzelnen
    Kabeln ist eine weiße Masse, sieht aus wie Silikon. War das schon ab Werk so, oder kann ich davon
    ausgehen, daß der MKB schon vom Vorbesitzer getauscht worden ist?


    Die anderen Stellen (Kabel zu den Einspritzdüsen, etc) werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
    Aber das was ich bis jetzt gesehen habe sieht alles andere als verrottet aus :S


    Grüße
    Chris

  • da hat der Günter schon recht :thumbup


    so Chris...hab heute den tempfühler motronic getauscht (die wiederstandswerte haben gar nicht gepasst und er hat ab und an selbst gas gegeben) und es war besser,aber die leerlaufschwankungen waren immer noch da und gelegentliches verschlucken wenn man im gleitbetrieb leicht gas gab :S bei vollgas keine probleme,aber wenn man langsam fuhr mit großem gang und man das gas so auf nicht ziehen und nicht schieben hatte fing er an zu ruckeln...des weiteren wenn man zB. an eine ampel fuhr und auf die kupplung trat,dann sank die drehzahl auf um die 500 u/min und ging dann wieder hoch bis auf ca. 1200 u/min,das ein paar mal bis er sich wieder stabilisierte...
    hab mir dann mal die drosselklappe angesehen und festgestellt das die welle die vom stellglied durch die drosselklappe bis rüber zum gaszug geht etwas zäh ging und somit das el.stellglied nicht richtig regeln konnte :hmmz: des weiteren war die drosselklappe innen total von ölkruste bedeckt,ist ja kurz vor der drosselklappe der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung und der öldampf wird da ja munter angesaugt und legt sich in der drosselklappe und ansaugkrümmer nieder :thumbdown: ...also rausgebaut die drosselklappe und gereinigt,neu eingefettet/geschmiert und fazit...LÄUFT WIEDER WIE EINE EINS :thumbup: keine leerlaufschwankungen mehr,kein verschlucken,zieht prima durch,alles wieder super :D ;)
    bevor du dir nen neue drosselklappe holst,würde ich dir das auch ans herz legen...ist einfach zu machen und in ca. 1 std. erledigt ;)


    stelle in meinen Limo fred jetzt dann ein paar bildchen ein von der drosselklappe ;)



    Harry

  • Na dann werd ich mir als nächstes die Drosselklappe vornehmen.
    Mit welchem Mittel hast du gereinigt / gefettet Harry??


    Freut mich, dass Deine Limo wieder läuft, hoffe mein Dicker schnurrt auch bald wieder :loveyou:


    ganz einfach mit WD40,das löst den schmutz und mit einem tuch habe ich den angelösten dreck dann rausgeputzt...das ganze mehrmals wiederholt und auch die drosselklappe bewegen,dann läuft durch die welle auch das WD 40 durch und löst den verharzten schmutz...dann einfach die feder und das gestänge mit säurefreiem fett geschmiert und gut isses :thumbup


    der ausbau ist eigentlich auch ganz einfach ;)


    :arrow: das ansaugrohr entfernen
    :arrow: den gummistutzen an der drosselklappe auch abschrauben
    :arrow: gasgestängekopf aushängen
    :arrow: schlauch der an drosselklappe geht abziehen
    :arrow: kabel vom stellglied abstecken,ist unter dem ansaugkrümmer gesteckt...dazu den sicherungsbügel nach oben heben und auseinanderziehen und eine halteklammer am saugrohrhalter lösen
    :arrow: die 4 imbusschrauben der drosselklappe lösen und jetzt kann sie rausgenommen werden
    :arrow: darauf achten das nichts in den offenen ansaugkrümmer fällt


    :arrow: zusammenbau in umgekehrter reihenfolge ;)



    ich drück dir die daumen,das es bei dir auch nur so ne verkokste drosselklappe ist :thumbup



    Harry



  • Bist ja auch noch wach 8o


    Dann werd ich mich morgen da gleich mal dran machen. 1000 Dank Harry :hail:


    Guds Nächdle


  • Bist ja auch noch wach 8o


    Dann werd ich mich morgen da gleich mal dran machen. 1000 Dank Harry :hail:


    Guds Nächdle

    ja klar Chris :D hab die drosselklappe auch erst um 21uhr ausgebaut und bin um 22uhr zur probefahrt gestartet :thumbup: hat mir keine ruhe gelassen :S aber jetzt kann ich bruhigt schlafen ;)


    viel erfolg dabei :thumbup


    ein paar bilder findest du in meinem Limo fred ;)


    gn8 Chris



    Harry

  • Moin Moin liebe Sportsfreunde,


    komme gerade von der Probefahrt mit gereinigter Drosselklappe. Leerlauf absolut stabil, keine Aussetzer mehr :nummer1:


    Ist Arbeit von noch nicht mal einer Stunde und das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie.


    Danke Harry für die bebilderte und beschriebene Anleitung in deinem Limo-Fred, hat sehr geholfen :thumbup:


    Günther: Hattest Recht mit Deiner Ferndiagnose ;)


    Was für ein Tag, da stören mich noch nicht mal die Spritpreise :ugly:


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende


    Grüße
    Chris

  • na das freut mich Chris :thumbup: schön das er wieder läuft...meiner fährt auch super,alles bestens und ohne aussetzer und leerlaufschwankungen ;) aber jetzt geht er im leerlauf nach ca. 1 min. aus :S na dann suchen wir halt mal weiter :D dafür fährt er wieder super,da finde ich jetzt das ned so schlimm ;)



    Harry

  • Mahlzeit zusammen,


    leider etwas zu früh gefreut, heute hat er wieder rumgestottert, krieg langsam echt die Krise. X(
    Hab hier ne Werkstatt gefunden, die sich mit älteren Fahrzeugen auskennen, aml sehen ob die was finden..


    Kann probeweise nächste Woche mal einenBosch-Luftmassenmesser einbauen, mal sehen obs dann besser wird.
    Derzeit habe ich nen Nachbau drin, der aber bis dato keine Probleme gemacht hat.


    Trotz alledem hat sich die Aktion mit der Drosselklappe gelohnt, er hat einen ruhigeren Leerlauf und läuft amsosnten
    so wie er sollte, wenn nur die Aussetzer nicht wären. Naja bis zum 23.4. ist ja noch etwas Zeit ^^

  • heieieie Chris,das ist ja zum verzweifeln :verwirrt: aber wie von mir auch vorher schonmal erwähnt wurde,der temp.fühler für die motronic den hab ich bei mir ja auch getauscht ;) ...hab vorhin meinen über ne stunde laufen lassen und auch ne runde gedreht,der ist nicht mehr ausgegangen im leerlauf :thumbup: ansonsten seit der drosselklappenreinigung läuft er prima,kein ruckeln keine schwankungen :thumbup nur gestern ging er meißt nach 1 min. im leerlauf aus ?( beim fahren hat er absolut keine mucken mehr gemacht ;)


    ich hoffe das dein fehler auch gefunden wird und es ned unbedingt der MKB oder gar das MSG ist :thumbup wenn meiner wieder rumzickt,dann lasse ich ihn erstmal auslesen ;)



    Harry