ich nerve..

  • nach meiner tollen Überschrift ^^ hier die Frage :)


    es geht um E10 .... und da hör ich schon die ersten sagen: "ooohhh mein gott, das nervt!"
    ich weiß, und es tut mir leid, und "ja" ich hab schon viele threads gelesen und es gibt ja auch welche
    die anscheinend ohne jede Umrüstung E-Achttausend fahren, aber ich bin mir so unsicher wie eine
    Kartoffel vor der Friteuse ;(


    Es geht um folgendes: ich fahre einen 280 (also einen M104 motor) und dieser ist (da ja Baujahr 95) bereits
    werksseitig und serienmäßig mit G-Kat ausgerüstet. Das heißt, dass ich eigentlich E10 fahren darf - soweit
    hab ichs grad noch verstanden (hoff ich zumindest).


    Jedoch hab ich nun keinen KAT mehr eingebaut (also mein KAT ist AUSGEBAUT!) und der liegt fröhlich im Schrank
    in einer Schachtel (kann das sein? Das ist so ein nicht allzu großes Teil ist - vielleicht so groß wie 3 oder 4 päckchen butter?).
    ICh vermute mal, der Grund wieso er nicht verbaut ist, ist der, dass der Vorbesitzer einen neuen Auspuff verbaut hat.
    Kann ich nun - trotz nicht eingebautem KAT - dieses fabulöse wunderprächtige E10 tanken?


    Und nochmal eine Frage: was hat der KAT eigentlich damit zu tun, was ich für einen Sprit tanken darf? Das teil ist doch im
    Auspuff verbaut, kommt also erst NACH dem motor - oder? Also dem motor ists doch wurscht ob er nen kat hat oder nicht?
    oder versteh ich da falsch?


    Hoffe ihr lüncht mich nun nicht!
    ich danke euch schonmal für euer Verständnis, eure Hilfe und eurem ungebändigtem Wissen :thumbup:
    cheerio, Michael

  • ja sicher? hmm, verdammt, wenn dann bei mir kein KAT ausgebaut ist, was ist dann das 3-Butter-Große Teil? da werd ich wohl mal die werkstatt fragen müssen

  • ob dein wagen den KAT noch drinnen hat oder nicht,das hat mit der E10 verträglichkeit nichts zu tuen...da gehts eher um die fahrzeuge die werkseitig noch keinen KAT verbaut hatten und deshalb zB. motorteile/einstellung/regelbarkeit das E10 nicht vertragen...aber den KAT rausbauen und ohne zu fahren ist ned billig wenn sie dich erwischen(steuerbetrug) aber das ist ein anderes ding :D allerdings kann ich mir das nicht ganz vorstellen,das bei dir der KAT im schrank in einer schachtel liegt :hmmz: denn der ist schön ein klein wenig größer als 4 päckchen(a. 250G) butter :D ;)


    mach mal ein foto von den teil was im schrank liegt und lad es hier hoch ;) würd mich schon mal interessieren was das ist :huh:



    und laut MB verträglichkeitsliste darfst du mit deinem M104 E10 fahren ;) ob mans macht,oder lieber den teureren super plus fährt bleibt jedem selbst überlassen :thumbup
    ist ungefähr so wie bei der diesel abgasuntersuchung,da wird für motrschäden auch keine haftung übernommen wenn die den mehrmals ohne last hochjagen :thumbdown: :verysad:



    Harry

  • Hallo bester Harry :D!!!


    oh na da freu ich mich aber riesig :phat: dann werd ich aufjedenfall E10 Tanken, bzw. muss erstmal schauen
    ob es sich dann rein monetär lohnt (ist zwar günstiger aber man verbraucht anscheinend auch mehr
    - muss da mal ein wenig rechnen und probefahren :)!).
    Und auch besten Dank für die erklärung, warum uns dieses KAT-Gedönz überhaupt interessiert.


    Ja, sobald ich am mittwoch wieder in thüringen bin werd ichs mal gleich fotografiern und hochladen,
    würd mich jetzt nämlich auch brennend interessieren was das genau ist. vielleicht hat man mich da ja
    auch tierisch verarscht und das ist eigentlich eine.. ein ähm... regelbarer Empfangskondensator eines Röhrenradios :P


    werds aufjedenfall hochladen und dir dann bescheid sagen! vielen dank :)


    PS: das mit dem steuerbetrug hättest du hier jetzt nicht groß ins forum schreiben sollen, also echt mal ^^!

  • bitte gerne ;) ja mach das mit dem hochladen,das interessiert mich wirklich was das ist :thumbup


    zum verbrauch heißt es von verschiedenen unabhängigen tests das ein mehrverbrauch mit E10 zwischen 3 und 5 % liegen soll ;)


    ich für mich habe eine rechnung gemacht und da mit 10l/100Km gerechnet und einer preisdifferenz von 6cent zum E10,bei jährlich ca. 18.000km komme ich im höchstfall auf 9€ mehrkosten im monat,den mehrverbrauch bei E10 noch überhaupt nicht beachtet was ja den monatlichen mehrpreis ja noch drastisch drücken wenn ned sogar fast amortisieren würde :thumbup: ich fahre nur noch super plus,obwohl ich E10 auch dürfte ;)




    Harry

  • Hey Harry,


    hab mal eben gerechnet (soweit man den Dreisatz als Rechnen bezeichnen kann ^^) und du hast
    natürlich recht! Bei einem mehrverbrauch von 5% und 5Cent unterschied lohnt sich E10 nicht wirklich.


    Und außerdem kann ich es ja auch nicht verantworten, dass wegen meiner Rumfahrerei die Menschen
    in Mexiko kein Essen mehr haben :) (oder sollte eher ein trauriges Smiley hin?)

  • Da nun letztens die Preisdifferenz zwischen E10 und Super ganze 8Cent betrug, hab ich E10 getankt und der Wagen läuft einwandfrei :D über einen Mehrverbrauch kann ich konkret was sagen, wenn nächste woche der Tank leer ist. Kommt mir aber im moment nur sehr gering vor :)


    Zu dem Teil in der Schachtel mal ein paar Bilderlein! Scheint sich dann wohl (laut Herrn Google) um eine KAT-NAchrüstung zu handeln, danksei welcher ich eine schöne, apfelgrüne Plakette hinkleben darf ;)

  • :D Hi,
    sorry aber ich kann mir ein lächeln nicht verkneifen ...... :D nicht böse gemeint.


    bei der nichtausgeführten Nachrüstung des Kaltlaufreglers zur Steuerbegünstigung Deines Kombi`s, handelt es sich wohl um die Tatsache das Dein Kombi auch ohne dies die grüne Plakette bekommt aber vermtl. den vergünstigten Steuersatz genießt.
    Aber zwischen Hosenrohr und Mittelschaldämpfer würd ich den KLR nicht schrauben .....



    Grüße Thomas

  • moin thomas :D
    kein thema, lachen ist erlaubt ;) und es darf ruhig jeder wissen: ich hab keine ahnung von dem zeug ^^!


    soweit ich weiß, hätte ich ohne das ding (mal davon abgesehn das es nicht eingebaut ist ^^ und "ja" die folgen sind mir natürlich bekannt :police: ) keine grüne plakette bekommen!? kann mich natürlich auch ganz banane täuschen ^^ vielleicht hast du ja recht und es war wirklich nur das steuergedönz :)


    ich schraub das ding sowieso nirgens hin, das bleibt schön in der schachtel und erfreut sich seines langen lebens ^^


    cheerio, michael ;)


    PS: was wären wir denn für menschen wenn wir nicht über uns selbst lachen könnten oder kritik akzeptieren würden ;) gerade das, ist doch das tolle an dem forum hier :thumbup:



  • Hallo Michael,
    wie gesagt nicht bös gemeint, ich hab auch von vielem keine Ahnung, das ist auch gut so :D
    Und zum Glück kann ich auch über mich selbst lachen.....


    Nein das mit der Plakette stimmt schon, aber ich hab den KLR damals auch in meinem 280er Kombi verbaut, damits steuerlich günstiger wird.


    Und Du wirst schnell merken das es hier kein Forum ist das dich an die "wissens" Wand stellt wenn man mal nicht bescheid weiß. Ist hier ein wirklich kompetenter und humorvoller Haufen,
    der jeden Begeisterten Willkommen heißt.
    Deshalb von mir auf diesem Weg Willkommen im Forum und viel Spass hier.


    Grüße Thomas

  • oh nein, sorry! ich wollt jetzt nicht beleidigt klingen :winki: !!!
    da hast du recht! Bin zwar erst ein halbes jahr dabei aber die lebhaften diskussionen sind immer sehr erfreulich :thumbup: und nach und nach lernt man ja auch (zumindest vom namen und vom schreibstil her) die einzelnen leute kennen ;) interessant ist auch, dass ich mir dann immer versuche ein gesicht vorzustellen und das jeweilige alter :D


    aufjedenfall besten Dank für die Glückwünsche ;)
    und ebenfalls deinen Kommentar zum KLR, da bin ich mal wieder ein wenig schlauer geworden :)


    gruß, Michael

  • das hängt ganz davon ab, ob die spezifischen Kausalalgorithmen in Reihe mit der Modularsequenzsynthese gehen. Und auch in diesem Fall sei beachtet, dass man immer die Resonanazmatrix von der Resonanzpopulation unterscheiden muss! Aber, wenn du mich fragst.... dann hab ich eigentlich keine ahnung :alien: ! Wenn ich nun noch wüsste was ein GAT ist? "Gemeiner, alter ..." und das wort mit T sag ich nicht ^^

  • Aha! Da tun sich meinem beflügelten Geiste ja mal wieder Horizonte und Möglichkeiten des Vermöglichbaren auf :D!


    Zwar stimmt dann - in Bezug auf den GAT - deine Annahme der subtilen Protuberanzen nicht, denn diese müssten dann komplementär sein! Anders ist der hemisphärische Widerstandsexponent nur subtraktiv zu betrachten, wodurch sich die wechselverktorfelder bei regressiven statt progressiven gausschen Regeln stattfinden.
    Aber das nur am Rande ^^


    trotzallem bester Rider, einen besten Dank für den Link :)



  • Günter , give me five ............... :D
    Grüßle