jemand schon mal erfahrung gemacht? Bremsscheiben Zimmermann/EBC

  • man darf die zimmermann scheiben auch mit anderen belägen fahren,aber der reibwert darf nicht höher sein ;) also green,redstuff und co. dürfen nicht verwendet werden :naughty
    klar kann man dann auch zB. ne brembo oder movit bremsanlage verbauen,aber da wirst mit den ohren schlackern was die kosten :S



    Harry

  • man darf die zimmermann scheiben auch mit anderen belägen fahren,aber der reibwert darf nicht höher sein ;) also green,redstuff und co. dürfen nicht verwendet werden :naughty
    klar kann man dann auch zB. ne brembo oder movit bremsanlage verbauen,aber da wirst mit den ohren schlackern was die kosten :S



    Harry


    Merkt man da eigentlich was wenn man im Vergleich zur normalen Scheibe über den Bremsenprüfstand rollt.
    Im 280er ist ja nichts anderes verbaut als im 220er und da wirds schonmal brenzlig wenn man paarmal reinlatschen muss.

  • Da ändert sich nichts. Es sind ja nur Serienscheiben mit Löchern drin. Sprich sie sind nicht hochgekohlt oder dergleichen.
    Zusätzlich werden ja die Serien Beläge benützt.
    Die Löcher sehen gut aus und bringen minimal einen Vorteil beim Abtragen von Schmutz und Wasser, was ja nur am Anfang einer Bremsung vorhanden ist.


    Meiner Meinung nach sind sie sinnlos und so oft wie sie im VW/Audi Sektor auch mit Serienbelägen gebrochen sind lass ich die Finger davon.
    Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und hochgekohlte Scheiben kaufen, dazu die passenden Beläge und noch Stahlflexleitungen.


    Gruß

  • Hallo Markus,


    habe in meinem Honda gelochte Zimmermänner nachgerüstet, vorne und hinten. In Verbindung mit Stahlflex-Bremsleitungen ist die Bremswirkung subjektiv um vieles besser als im Vergleich mit den normalen Scheiben. Die Verzögerung beginnt nicht progressiv, sondern setzt sofort mit Betätigen des Bremspedals ein. Der Druckpunkt ist sehr niedrig und die Bremswirkung sofort da.
    Ich habe aber festgestellt dass mit den breiteren Sommerreifen das Bremsverhalten ein bisserl "schwammiger" ist als mit den schmäleren Winterreifen. Das aber auch nur beim Verzögern aus hoher Geschwindigkeit, so ab 160 Km/h ensteht so eine Art "rubbeln"
    Allerdings hat man mir abgeraten die Greenstuff oder vergleichbare Bremsbeläge einzusetzen, da im normalen Strassenverkehr, selbst bei agressiver Fahrweise, die Beläge nie so heiß werden um ihre maximale Bremsleistung aufzubauen, d.h. wegen fehlender Bertriebstemperatur sich deshalb nicht optimal in die Scheiben beissen.
    Die Greenstuff sollten nämlich heiß gefahren werden, dann haben die Dinger erst den richtigen Biss. Wenn du natürlich im Gebirge wohnst und viel Serpentinen fährst und viel bremsen musst ist das was anderes, da sind die Greenstuff optimal. Deshalb blieben bei mir die normalen Beläge drin.
    Beim 124er weiß ich nicht wie es da aussieht, der bleibt Original und wird ja auch nur zum cruisen gefahren. Aber fürn Honda war die Entscheidung richtig.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."