HU und AU: Heute bei der DEKRA

  • Moin zusammen,


    um es vorweg zu nehmen: ich habe meine neue Plakette "ohne Mängel" bekommen :walklike:


    Aaaaaber - kostet e i n e HU mit AU für nen Diesel bei euch auch 91,- Teuro´s ??


    Und außerdem: bricht es euch auch das Herz wenn der Prüfer für den Abgastest den schönen Motor ein paar Mal
    bis zur Abregeldrehzahl (bei mir 5260/Min.) jubeln lässt ??
    Hab meinen zwar vor dem Test ordentlich warm gefahren - aber geht das nicht anders??


    Was meinen die Diesel-Kollegen ?


    Gute Fahrt wünscht: Matyi

  • nein bei ein Diesel muss die AU so gemacht werden, der prüfer kann sich das net aussuchen er gibtdas fahrzeug nur ein in den PC und das Programm gibt dan alle daten vor bzw die schritte die der Prüfer machen muss wen er die net einhalten würde bekommste keine AU soeinfach is das und 91€ is recht günstig bzw der normale preis billiger gehts net (nur wen man höchstens ein Prüfer persöhnlich kennt)

  • Glückwunsch zur Plakette meiner hat siene Heute auch bekommen mit 2 kleine Mängel vergessen die Batterie richtig festzu zwirbeln und schwitz Motor ^^
    Aber ich Hab ja Benziner^^

  • Und wenn du die Jungens am Abgastester ärgern willst kipp PÖL rein da hast fast keine Trübungswerte und die denken immer deren Tester is i.A...h :D:D:nummer1:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Bis zur Abregeldrehzahl zu fahren ist bei den Dieseln normal.
    Das schreibt der liebe Gesetzgeber ja so vor, das zu machen :haue2:


    Nur bei den neueren mit OBD brauchsts das nicht mehr, das werten
    dann die Steuergeräte im Kfz aus und geben okay oder nicht okay weiter.
    So lang das keine Fehler im System gab, ist das ne feine Sache.


    Und bei einem Mercedes geht das ja noch, der geht schon nicht kaputt :)
    Aber mach mal ne AU an so einem uralten Fiat-Diesel mit Zahnriemen und dem
    ganzen Zeug, da bekommste schon Schweißperlen und der Kunde neben dir,
    hofft der Motor überlebts :D

  • Hi


    Kritisch ist das ganze nur bei Fahrzeugen mit Automatik (sowohl Benziner wie auch Diesel). Alte Automaten mögen es nicht wenn der Motor im Stand hochgedreht wird. Gab vor Jahren als diese Prüfmethoden eingeführt wurden auch einige defekte. Daraufhin wurde das untersucht und es wurde festgestellt das leichte innere undichtigkeiten die bei höheren Laufleistungen normal sind zu einem Druckanstieg im Getriebe führen. Das Getriebe kann den Druck aber nicht abbauen da der Wagen ja steht.


    Tschüss