Öl für Getriebe & Differential

  • Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Vor vier Jahren wurde bei meinem Differential ein Ölwechsel durchgeführt, nun bei der bevorstehenden Hinterachsrevision möchte ich dies erneut durchführen lassen.


    Leider weiß ich nicht mehr genau, welches Öl beim letzten Wechsel verwendet worden war. Es hat davor nicht geheult und tut dies auch jetzt nicht. Laut WIS gehört SAE 90 85W90 nach Blatt 235 rein. Die Laufleistung beträgt rund 293tkm. Würdet ihr mir lieber (da es keine Geräusche macht) zum konventionellen vorgeschrieben Öl oder eher das hochgelobte vollsynthetische 75W140 wie z.B. von Castrol raten?
    Ich frage halt deshalb, da immer nur vom 75W140 die Rede ist aber kaum vom damals vorgeschrieben 85W90 und würdet ihr zusätzlich ein Additiv hinzugeben?


    MfG
    Manuel

  • 75W140.
    Kalt nicht ganz so zäh (dickflüssig) und warm nicht so dünnflüssig wie ein 85W90, ergo sowohl im kaltem Zustand als auch im betriebswarmen Zustand nur besser.
    Kann eventuell vorhandene, leichte Geräusche auch vermindern bzw. zukünftiger Geräuschbildung vorbeugen.


    Also es gibt keinen Grund, das „übliche“ 85W90 zu nehmen.
    Additiv brauchst du nicht. Gutes, vollsynthetisches Öl ist wunderbar. Ggf. würde ich ein Schnapsglas Apfelschorle (Dibutylmaleinat = Weichmacher) für die Simmeringe zugeben. Mehr nicht.



    Ich benutze übrigens in allen Aggregaten nur noch vollsynthetische Schmierstoffe. Da gibt es heute so schöne Sachen, die nicht wirklich teuer sind und einfach mehr können.
    Gerade beim Automatikgetriebe ist der Unterschied doch sehr stark fühlbar.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()