Am Wochenende kommt mein Differential raus, bei der Gelegenheit möchte ich gleich einmal das Öl wechseln.
Welches Öl soll ich nehmen für
-1. Differential (ohne ASD)
-2. Getriebe (Handschalter)
Am Wochenende kommt mein Differential raus, bei der Gelegenheit möchte ich gleich einmal das Öl wechseln.
Welches Öl soll ich nehmen für
-1. Differential (ohne ASD)
-2. Getriebe (Handschalter)
Hallo Jo
Fürs Getriebe normales Getriebeöl mit mb Freigabe
Mercedes Benz oder Castrol SAF-XJ 75W-140 Getriebeöl
Viskosität 80 für normal und 90 für ASD Differentiale
oder Teilenummer: Getriebeöl A001 989 33 03 12
Hallo Freunde ,
Passt diese Öl für Mein Benz ? (w124 300D Mopf 0 , Manuell 5-Gang)
oder lieber Castrol SAF-XJ 75W-140 ?
Mfg Rodrigo
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ins Getriebe würde ich ATF III reinkippen (Schaltgetriebe)
Ins Differential das etwas dickere 75w140 LS, in der Hoffnung, dass es dann etwas weniger jammert
ATF III
Atf III gibts doch nur für Automatik nicht ? oder ist es Wurst ?
ich meine orginal ist da normales ATF drin. ATF III im Schaltgetriebe habe ich nur gutes von gelesen, geht bei mir auch morgen rein.
Aber Öl ist sowieso immer ne Glaubensfrage
Hallo,
da ich auch ein Wechsel beider Öle Pläne, hab ich mich nach Stundenlanger Google Recherche für folgendes entschieden und werd ich demnächst bestellen:
Fürs Schaltgetriebe das Castrol Transmax III Multivehicle
Fürs Hinterachs-Differential das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Gruß
Stuart
140er Honig hatte ich auch Chang Jiang/Ural/Dnepr Endantrieb drin.
Beste Wahl, auch wenn das Einfüllen etwas dauert
Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Vor vier Jahren wurde bei meinem Differential ein Ölwechsel durchgeführt, nun bei der bevorstehenden Hinterachsrevision möchte ich dies erneut durchführen lassen.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welches Öl beim letzten Wechsel verwendet worden war. Es hat davor nicht geheult und tut dies auch jetzt nicht. Laut WIS gehört SAE 90 85W90 nach Blatt 235 rein. Die Laufleistung beträgt rund 293tkm. Würdet ihr mir lieber (da es keine Geräusche macht) zum konventionellen vorgeschrieben Öl oder eher das hochgelobte vollsynthetische 75W140 wie z.B. von Castrol raten?
Ich frage halt deshalb, da immer nur vom 75W140 die Rede ist aber kaum vom damals vorgeschrieben 85W90 und würdet ihr zusätzlich ein Additiv hinzugeben?
MfG
Manuel
75W140.
Kalt nicht ganz so zäh (dickflüssig) und warm nicht so dünnflüssig wie ein 85W90, ergo sowohl im kaltem Zustand als auch im betriebswarmen Zustand nur besser.
Kann eventuell vorhandene, leichte Geräusche auch vermindern bzw. zukünftiger Geräuschbildung vorbeugen.
Also es gibt keinen Grund, das „übliche“ 85W90 zu nehmen.
Additiv brauchst du nicht. Gutes, vollsynthetisches Öl ist wunderbar. Ggf. würde ich ein Schnapsglas Apfelschorle (Dibutylmaleinat = Weichmacher) für die Simmeringe zugeben. Mehr nicht.
Ich benutze übrigens in allen Aggregaten nur noch vollsynthetische Schmierstoffe. Da gibt es heute so schöne Sachen, die nicht wirklich teuer sind und einfach mehr können.
Gerade beim Automatikgetriebe ist der Unterschied doch sehr stark fühlbar.
Danke Dir für die Auskunft! Werde dann wohl auf das 75W140 umsteigen.
Manuel