Meine Frage: Falsche Felgen auf'm Cabrio??

  • Hallo,


    ich hab das dumpfe Gefühl dass man mir damals Unsinn verkauft hat. Wollte mir jetzt meine neuen Sommerreifen bestellen und vorher nochmal die Felgengröße nachprüfen. Die AMG-Felgen haben die Größe 7Jx15 ET35, Reifengröße 205x60 R15. Die Felgen sollten eigentlich zum Veredeln bevor die Neuen Pneus draufkommen.
    Aber jetzt kommts: Laut unserer Übersicht für Leichtmetallräder


    http://et.mercedes-benz-clubs.…ki/images/5/5e/Folie3.jpg


    steht bei diesen Felgen unter Hinweise der Vermerk 4, d.h. nicht für Cabriolets. Laut Verkäufer, übrigens 2 nette und glaubwürdige ältere Personen, wurde denen das Auto damals so verkauft.
    Kann ich ne Einzelabnahme dafür machen lassen oder geht die Felge bauartbedingt gar nicht aufm Cabrio?
    Ich war ja schon seit letztem Jahr ca. 600Km mit den Felgen unterwegs, also unrechtmässig? Und was mich wundert ist, dass die Vorbesitzer 3 Jahre den Wagen fuhren, wie ging das beim TÜV mit den falschen Felgen?
    Als Ersatzrad liegt ein 6,5Jx15 ET ??, 8-Loch glanzgedreht. Auch e bissi merkwürdig, aber nicht so schlimm.
    Ich habe mir zum Glück die richtigen 8-Lochfelgen (7x15 ET41) im nachhinein gekauft, aber was mach ich mit den AMG's??


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Nein, im Schein sind 195er eingetragen, die Felgen auch nicht. Ich weiß auch nicht ob die eingetragen sein müßen.
    Das mit dem Gewicht kann sein das da was dran ist, obwohl es doch nur um eine 5mm größere ET geht. Versteh ich zwar nicht, aber wäre eine Erklärung.
    Was aber nicht den Hinweis auf unserer Felgenübersicht "Nicht für Cabriolets" erklärt. Wenn der TÜV dieselben Unterlagen hat wo der Vermerk drinsteht schickt er mich auch weg, es müsste doch eine Möglichkeit geben das vorher herauszufinden.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Auch wenn die Größe passt, wenn sie nicht im Schein eingetragen ist, erlischt die Betriebserlaubnis, wenn du damit fährst. Deswegen habe ich geschrieben...erfragen.


    :) :)


    Ja, genau das habe ich befürchtet :censored:
    Morgen hol ich die 8-Locher ab, dann kommen die mit neuen Reifen drauf bis die AMG-Frage geklärt ist. Weiß zwar nocht nicht wie ich das anstelle, aber ich denke mal dass der TÜV die richtige und qualifizierteste Anlaufstelle sein wird, egal was in den Felgenblättern steht.
    Muss mir nur noch die Schrauben für die neuen Felgen holen, die AMG's sind Kugelbund. Hab mich deswegen schon in meinem "Radbolzen-Thread" ans Forum gewendet und hoffe dass Sterni passende für mich hat.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • in den neuen fahrzeugscheinen steht in der regel nur noch eine größe drinnen,in deinem fall der 195/65/15...aber deshalb darfst du normalerweise auch den 205/60/15 und verschiedene felgen fahren,ohne das sie eingetragen werden müssen ;)


    aber das deine AMG evtl. nicht zugelassen sein sollen könnte ich mir auch nur aufgrund der traglast der felge vorstellen,ansonsten müßte man sie zumindest eintragen lassen können ;) der tüv prüfer merkt da bei der abnahme nichts,denn er sieht ja nicht die ET und breite der felge weil es innen steht und solange die reifengröße passt wird er nicht genauer nachsehen ;)


    hier kannst du mal sehen was alles freigegeben ist für das cabrio ;)



    Harry

  • Über diese Rad/Reifenkombinationshilfe habe ich die passenden Reifen schon bestellt (Vredestein 205/60 R15 91V Sporttrac 3, Sückpreis nur 67€ :D obwohl #1 beim ADAC-Reifentest, versandkostenfrei ab 2 Reifen) und passen zum Glück auf beide Felgen, also AMG und 8-Loch. Wobei die Reifenlistung nur für O-Felgen mit Stern gültig ist, steht jedenfalls im Vorwort.
    Die Felgenbreite und Durchmesser sind mit 7x15 auch kein Problem, es geht um die ET 35 die außen und erhaben an der Felge für jeden Laien sichtbar prangert. Also nicht wie du schreibst innen. Da braucht der Prüfer nicht mal nach suchen. Bei nem Unfall stellt dann noch ein Rechtsverdreher fest dass meine Betriebserlaubnis erloschen ist. Außerdem will ich ja auch ein Wertgutachten erstellen lassen, da muss schon alles stimmen. Am Freitag darf ich wieder auf die Strasse, also werde ich die 8-Löcher mit Reifen beziehen und bis zur Klärung der AMG's so fahren. Wenn's mit der Eintragung wirklich nicht klappt dann nehm ich sie über Winter als "Aufbockfelgen" oder verkaufe sie.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • ja wenn die ET draussen lesbar draufsteht ist das blöd :S aber der TÜVler wird auch darauf ned unbedingt achten :huh: aber es ist schon richtig,im falle eines unfalles kann das böse folgen haben wenn die den wagen dann genauer ansehen :help: und deshalb würde ich es ohne zulassung auch nicht machen,evtl. mal beim hersteller nachfragen vielleicht bekommt man ja die tragfähigkeit der alus raus und du kannst sie damit eintragen lassen ;) man kann aber heutzutage wenn felgen für ein fahrzeug freigegeben sind im ABE,zB. eine 7x15 ET 35 fahren ohne sie eintragen lassen zu müssen...laut MB sind auf den 6,5 zoll breiten felgen nur die 195er zugelassen und auf den 7 zoll breiten
    nur die 205er ;)



    Harry

  • Hab mir grade mal den Prüfbericht zu der AMG 7x15 ET 35 angeschaut... auch hier ist vermerkt: Nicht für Cabriolets!
    Vermute das wird am Gewicht des Wagens liegen... die Angaben (Daten) im Prüfbericht sind doch sehr Grenzwertig, das wird
    fürs Cabrio nicht reichen.


    Grüße

  • Hab mir grade mal den Prüfbericht zu der AMG 7x15 ET 35 angeschaut... auch hier ist vermerkt: Nicht für Cabriolets!
    Vermute das wird am Gewicht des Wagens liegen... die Angaben (Daten) im Prüfbericht sind doch sehr Grenzwertig, das wird
    fürs Cabrio nicht reichen.

    Hallo Martin,


    gerade deshalb wundert es mich ja dass 2 Rentner mit dem Wagen 3 Jahre gefahren sind, also mindestens einmal TÜVen mussten. Naja, wenns ne Werkstatt gemacht hat wurde vlt nicht so genau hingesehen. Wie TE-Time schon geschrieben hat, wenn die Reifengröße stimmt wird nicht mehr so genau hingeschaut.
    Hab gerade meine 8-Löcher im Westerwald abgeholt, sehn zwar nicht neu aus, aber auch nicht wie 16jährige. Der nette Mann hat mir noch die 20 Radbolzen inkl. 4 Felgenschlösser mitgegeben, er hat sooo viele davon. Naja, bei 4 Mercedes (2x123; 2x 124 QP + Limo) in den Garagen, alle doppelbereift, hat er halt paar übrig. War zwar nicht ausgemacht, aber war ein Schrauber und wir haben uns gleich gut verstanden. Wir haben noch in seiner Garage ein bissi Benzin gequatscht während meine Familie im Auto Kohldampf geschoben hat :strafe:
    Werd halt mal bei AMG wg. einer Freigabe nachfragen, und wenn' s nicht klappt steht ja schon oben. Jetzt gleich noch paar Nabendeckel organisieren, als guter 124er-Freund erst mal bei Evospeed nachschauen :thumbup: . Wenn der nix hat muss ebay dran glauben, bin aber auch offen für andere Tips


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Wegen den Nabendeckel... die kannst auch direkt bei MB kaufen, kosten nicht die Welt.
    Glaub Evo hat die nicht, bin mir aber nicht sicher... müßte man anfragen.


    Hier mal die Teilenummern und Preise:
    Blau mit Ehrenkranz, Teilenummer: B66470120, Preis: 12€/Stück
    Schwarz mit Ehrenkranz, Teilenummer: B66470210, Preis: 9€/Stück
    Silber mit Chromstern, Teilenummer: B66470120, Preis : 7€/Stück
    Silber, Teilenummer: B66470203, Preis : 6€/Stück


    Grüße


  • OK, Danke für die Nummern, werde die mit Chromstern holen. Habe schon bei ebay nachgeschaut und welche für 29,95€ gefunden mit der
    Nummer B66470202. Du hast bei Chromstern und Blau/Ehrenkranz 2x dieselbe Nummer geschrieben. Aber trotzdem haste ja recht, es schon besser die Teile bei MB zu holen.
    Gegenüber meinem Arbeitsplatz ist ein MB-Händler, morgen sind sie bestellt!
    Wenn ich was von AMG höre melde ich mich wieder.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."