Nach ATF-Wechsel Probleme/Öl durchsichtig?

  • Hallo,
    ich habe heute bei Mercedes einen ATF machen lassen.


    Verwendetes Öl: Valvoline ATF Type D (Dexron IID).


    Von 7l, haben sie mir einen zurückgegeben.


    Also haben sie wohl 6l eingefüllt.


    Sollen da nicht 6,2 rein?


    Das Getriebe schaltet jetzt manchmal mit einem Ruck in den Rückwärtsgang.


    Also habe ich eben noch mal den Ölstand bei laufendem Motor messen wollen und war ein wenig überrascht, sieht das Öl wirklich durchsichtig aus (siehe Bildanhang??


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/698/dsc00135jm.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    Gruß Ralph

  • Du kannst ja mal die Flasche aufmachen und ein Tropfen auf eine ähnlich helle Oberfläche tropfen wie deinen Ölstab, dann hast du den direkten Vergleich.
    In der Flasche sieht es natürlich anders aus als nur ein Tropfen auf nem Ölstab, das kann schon täuschen. Soviel ich weiss ist das synthetisches Öl, nicht zu vergleichen mit Organischem
    Und ob 0,2 l fehlendes Öl was bewirken oder Schaden können weiss ich nicht, da würd ich einfach mal auf dumm die Frage an die Werkstatt weitergeben, möglicherweise hatten sie ja irgendwo einen Sammelbehälter mit Restöl. Manche Werkstätten benutzen Fassöl und füllen mit der Kanne nach. Da bleibt manchmal ein Rest übrig, der wird dem nächsten Kunden reineschüttet.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo Ralph,


    mit den 6 Litern ist richtig, das passt beim 722.5, bei dem 4 Gang ist es noch weniger.


    aber, das Valvoline Type D ist zwar auch durchsichtig, aber rot. Das ist am Peilstab normaler weise deutlich zu erkennen.


    Ich kann mir das nur so erklären, das vorher transparentes Öl wie von LM oder Meguin drin war. Dann wurde nur mal eben das Öl aus der Ölwanne abgelassen. Das Öl im Wandler ist verblieben und hat die nachgefüllten ca. 2,5 Liter von dem roten Öl soweit farblich verdünnt, das es kaum noch zu erkennen ist.


    Um das Öl aus dem Wandler abzulassen, muss der Unterfahrschutz abgeschraubt und die Ablassschraube im Wandler mit einem 27er gekröpften Ringschlüssel in die 6 Uhr Position gedreht werden, damit die Ablassschraube im Gehäusefenster erscheint. Das ist natürlich Aufwand. Hoffentlich haben Sie den Ölfilter gewechselt, das ist auch Aufwand und besteht hier zusätzlich die Gefahr, eine evtl. verzogene Alu-Ölwanne nicht wieder dicht zu bekommen.


    Mir ist das genau so passiert, Mann-Filter angeliefert, beim nächsten Ölwechsel war der Original MB Filter noch drin. Seitdem mache ich den Ölwechsel selbst am Getriebe selbst, auch wenn es eine ölige Angelegenheit ist.


    ALLE Werkstätten stehen bei mir mittlerweile erstmal unter dem Generalverdacht, zu pfuschen und betrügen. Und wenn was gemacht werden muss, stehe ich daneben. Wenn das nicht gewünscht ist, gehe ich woanders hin.



    Gruß Ulli

  • @ Ulli also vor dem Wechsel war das Öl nicht durchsichtig...leider weiß ich nicht mehr welche Farbe es hatte, auf jeden Fall konnte man es deutlich sehen.


    Dass es auch ausm Wandler raus soll, habe ich gesagt, ob sie es gemacht haben!? Ich hoffe es.


    Ölfilter haben sie gewechselt, zumindest laut Rechnung.


    Wenn sie nur ca. 2,5l genommen haben, was haben sie dann mit den anderen 3,5 gemacht? ?(


    Man man man...



  • Hallo Ralph,


    Ja, das Öl, was ich beschrieb, ist nicht durchsichtig wie Wasser, sondern leicht gelblich. Am Peilstab ist es aber so eine dünne Schicht, das es transparent ist, es sei denn, es ist rotes, wie von Valvo.


    Was sollen sie denn sonst auf die Rechnung schreiben und was sie mit dem übrigen Öl machen, ist doch wohl klar.


    Hier in der Nähe gab es vor einigen Jahren noch eine MB-Reparaturwerkstatt mit Stern auf dem Dach. Die haben das jahrelang so gemacht, wie beschrieben. Jetzt haben sie keinen Stern mehr, machen aber weiter.


    Am besten stehst Du nächstesmal daneben. Ich würde den nächsten Wechsel sicherheitshalber nun nach max. 25.000km einplanen.



    Gruß Ulli

  • Hallo Ralph,


    glaub mir, die haben dann für alles eine Erklärung und erzählen Dir, sie hätten Öl von sich genommen, da man das ATF II, bla bla bla, nicht mehr nimmt. Da kommst Du nicht gegenan.


    Natürlich ist das Valvo ATF II richtig, habe ich erst Freitag auch bei mir aufgefüllt.



    Gruß Ulli

  • Ich habe eben noch mal geguckt (bei Tageslicht).


    Das Öl ist deutlich rot.


    Außerdem habe ich noch mal mit meinem Vater gesprochen und das Öl was vorher drin war, ging in die Richtung braun/schwarz (wahrscheinlich weils so alt war).


    Das Getriebe schaltet heute manchmal "butterweich" und manchmal "haut" es den Rückwärtsgang rein, wie es gestern der Fall war.


    Das hat es vorher nicht gemacht, aber woran kann das liegen?


    Gruß

  • Hi Du,


    fahr doch mal nach Hasloh zu Christiansen. Der Senior ist sehr kompetent und wird Dir schon erzählen, was defekt ist.


    OC-Automobile GmbH & Co. KG. • Kieler Straße 71a • 25474 Hasloh • Telefon (04106) 60150 • Fax (04106) 82179


    Gruß


    Stefan

  • Normalerweise stellen sich doch jegliche Veränderungen meistens eh nach etwas Fahrerei wieder ein. So gab es doch oft zu hören/lesen, das ein Ölwechsel bei groben Schaltvorgängen im Automaten Wunder gewirkt hat und nachher war es wieder wie vorher.