Motor Stirbt ab

  • Hallo.Bei meinem 220E 124t Bj 1996 geht der Motor häufig aus wenn Ich den Schalthebel(ist ein Automatik) von R auf
    D oder Fahrstufe 3 schalte.
    Mein Mechaniker sagte das Ich mehr Gas geben soll weil es nicht eingestellt werden kann...
    Stimmt das?vielleich kann mich irgendeiner aufklären..
    Danke im Vorraus Mike

  • Für gewöhnlich sollst du kein Gas geben, wenn du eine Fahrstufe einlegst :D
    Normalerweise senkt die Steuerung (im KPR? bin mir grad nicht sicher ?( ) die Drehzahl um rund 50 U/min ab und stabilisiert die Drehzahl soweit dann auch. Ein leichtes Absinken ist also normal (weil geregelt - hat mit Kriechneigung und Wandlerschonung zu tun denk ich mal); ein AbFALLEN ist es nicht. Dann reagiert die Steuerung nicht, bzw kriegt das Signal der eingelegten Fahrstufe nicht.

  • Hallo sfnix -300E Vielen Dank für die Antwort. :thumbup: Öhhhhh????Ok.Das mit dem Gas geben höhrte sich auch doof für mich an...
    Kann ich es irgendwie Testen ob die Steuerung geht?Der Benz stand ungefähr ein halbes Jahr.Der Motor geht definitiv aus beim Fahrstufenwechsel...Oder kann ein Sensor oder Fühler gereinigt werden??? 8| Gruß Mike

  • Wie läuft der Motor denn auf P oder N? Mit so langen Standzeiten kenn ich mich nicht aus; wohl aber viele andere hier. Könnte mir auch vorstellen, dass evtl der Leerlauf- / Drosselklappenregler nach längerer Standzeit nicht mehr ganz so regelt wie er soll... (also evtl ein mechanisches Problem) Wie gesagt, ich hab im Moment grad keine Ahnung, ob wirklich das KPR für die Drehzahlstabilisierung verantwortlich ist (da bilden sich gern mal kalte Lötstellen); aber hier gibts viele "vom Fach", die dir das genauer sagen können.


    Die M111 Motoren haben (zwar nicht ganz so früh und häufig wie die M104) ab und an und früher oder später mal Probleme mit zerbröselnden Kabelbäumen - könnte also durchaus sein, dass dort ein Fehler vorliegt - hilft nur prüfen und Durchmessen - nur wo und was müssen dir mal die Leute sagen, die sich mit dem Motor auskennen :weg


    Aber bei P und N läuft der Motor ohne Rucken; nimmt sofort Gas an und läuft im Leerlauf auf der richtigen Drehzahl ohne zu sägen?

  • Hi,
    ich hatte das gleiche, auch 220er und Automatik.
    Sag mal was die Drehzahl macht wenn du den Gang einlegst.
    Wenn sie davor stabil ist, wenn den Gang einlegst aber einfach absinkt und er geht aus dann ist es wohl Feuchtigkeit im LMM oder wie das Teil hieß und dafür gibts ein einfaches Patent...
    Wenn er sich so verhält, dann lass ihn erstmal auf P warmlaufen (müssen ja unsere alten Motoren schonen) und wenn er auf Betriebstemp ist, dann 20 - 30 Min aufs Gas treten zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen, dann verdunstet es.
    Meist genügt ein Mal diese Prozedur, hatte aber auch schon mal dass es nach einem mal etwas besser war, also mit schnell nach Gang einlegen aufs Gas treten ging fahren dann, aber in dem Fall genügt dann höchstens nochmal das gleiche und der Wagen schnurrt wieder normal

  • Hallo BadHotsHot.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das werde Ich auf jeden fall einmal ausprobieren,alleine schon wegen der längeren Standzeit. :smoker: Würde gerne wissen was die LMM oder so ähnlich ist :D das werde Ich dann mal machen.Die Drehzahl sackt dann plötzlich ab :cursing: und aus ist er der schöne Benz.Ist recht peinlich wenn man gerade rückwärts ausparkt und dann stehenbleibt.
    Gruß Mike

  • LMM war Luftmassenmesser oder so...
    Hab meinen 220er seit ca. 2,5 Jahren, im ersten Winter bei über -20°C ist der mir erst zugefroren...
    Da war dann 2 mal sägen notwendig, den Tipp hab ich von meinem Mechaniker bekommen, hab den angerufen, das Problem erklärt, er meinte ich solle erst das probieren, wenns nicht geht mich wieder melden. Ja hab nen ehrlichen erwischt, der weiss wofür ich ihn schätze :)
    Hatte das Problem insgesamt 2 mal, 1 mal zugefroren, dann nicht ganz richtig fertig gemacht, ein anderes Mal eben deswegen Feuchtigkeit...
    Musst halt dann wenn es das ist und wirkt mal fahren und sehen ob er z.B. im Stand noch etwas ruckelt, wenn ja dann entweder sägen oder eine richtige Spritztour auf der Autobahn, dann verdunstets auch

  • Das kann mehrere Ursachen haben bei mir wars damals auch mehr wie Feuchte Verteilerkape Kaltlaufregeler zündkabel und soweiter,
    Wie verhält er sich im Kalten zustand und wie im Warmen?


    Hast mal Verteilerkappe abgenommen und geschaut ob die Feucht ist und Lmm mal geschaut ob alles richtig sizt?

  • Das kann mehrere Ursachen haben bei mir wars damals auch mehr wie Feuchte Verteilerkape Kaltlaufregeler zündkabel und soweiter,
    Wie verhält er sich im Kalten zustand und wie im Warmen?


    Hast mal Verteilerkappe abgenommen und geschaut ob die Feucht ist und Lmm mal geschaut ob alles richtig sizt?


    Verteilerkappe wird er im 220er nicht finden ;)


    Schraub den Luftmassenmesser raus. Reinigen mit so einem Luftmassensensorreiniger, Sonne stellen und trocknen lassen.


    Drosselklappe würd ich dann mal noch reinigen.


  • der LMM sitzt gleich nach dem luftfilterkasten...er ist von vorne her mit 2 haltebüglen befestigt und nach hinten am ansaugrohr mit einer schlauchschelle befestigt,oben drauf ist ein runder stecker mit bajonettverschluß ;)


    bei MB derzeit für um die 500€ zu bekommen,ich würde dir die firma MAF empfehlen die haben den für um die 250€ original von bosch ;) einfach mal im google MAF eingeben,dann kommt das gleich ;)



    Harry


  • Hallo,


    ich habe neulich meinen LMM ersetzt - bei taxi-teile in Berlin für € 178,50 inkl. Versand (auch Original Bosch-Teil)!


    Gruß
    Harry


  • hi Janni,du hast auch keinen weil du noch den M102 motor mit KE hast( deiner ist auch kein E200,sondern ein 200E mit Bj. 90 ) ;) nur der M111(E200,E220),M104(E280,E320,E36) ausser im 300-24V (der ist zwar schon motor M104 hat aber noch die KE) haben sie keinen so genannten LMM und der M119 hat einen hitzdraht LMM im 420er und 500er ;)



    Harry