Getriebe schaltet nach dem Kaltstart erst spät in den dritten

  • Hallo :P


    Ich weiß, gibts schon relativ viele Themen dazu, bei mir ist es aber etwas anders als bei anderen glaub ich ?!


    Mein Automtikgetriebe hat ein kleines Problemchen.


    Folgende Situation:
    Kaltstart.
    Auto fährt an (im 2. Gang ist normal oder ?)
    Erster Schaltvorgang in den dritten erst nach ein paar hundert Metern oder bei ca. 3000 U/min.
    Auffällig: nur der allererste Schaltvorgang fällt so aus. Wenn ich danach beispielweise anhalte und erneut anfahre, läuft alles schon wesentlich besser.


    Habe etwas von einer normalen Kaltstartanhebung der Drehzahl gelesen. Also alles normal und in Ordnung ?
    Ist etwas unangenehm, wenn man in der Stadt unterwegs ist und die Menschen denken,dass man nicht Auto fahren könne. :hihi:


    Habe etwas von einem Unterdrucksteuerelement gelesen, dass man abklemmen kann und er schaltet auch im Kalten genauso wie im Warmen.
    Wie genau läuft das Abklemmen ab und würde es mir helfen ?


    Achja, Getriebeölwechsel müsste eigentlich laut Scheckheft bei 120.000km, also vor ca. 15.000km gemacht worden sein.


    Vielen Dank Euch :thumbup:

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

    Einmal editiert, zuletzt von schnillbohne ()

  • so ist es bei mir auch......dachte eigentlich des des der KLR is..... ?(

  • Hhhmmmmhhmm, weiß auch nicht.
    Den KLR hab ich seit kurzem auch wieder in Betrieb. Am besten ich stöpsel den nochmal ab und achte dann mal drauf.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt.
    Man kann doch einfach einen Stecker ziehen und diese Funktion wird dann abgeschaltet richtig ?
    Kann mir mal jemand ein Foto (am besten vom 230er) zeigen, wo ich sehe, welchen Stecker ich zeiehn muss ?


    Wäre lieb, danke ;)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Die Schaltpunktanhebung zur schnelleren Kat-Erwärmung gabs erst ab irgendwann '92. Ich vermute mal einfach, dass dein Auto da nicht mit reinfällt. Aber wo ist denn da das Problem wenn der erste Schaltvorgang etwas verzögert abläuft und danach alles super ist? :thumbup: Ist eben ein rein mechanisches, hydraulisch und Unterdruck-gesteuertes Getriebe - das hat so eine Art Persönlichkeit. Ich spring auch nicht gleich auf wenn morgens der Wecker klingelt. :gutenmorgen:

  • Ja hast ja recht, bin bloß morgens ne Zeit lang in einer 30er Zone unterwegs. Wenn man da 40 Sekunden mit 3200 U/min (gefühlt, bin grad nciht sicher wieviel es wirklich ist ) rumfährt und drauf wartet, dass geschaltet wird, nervts ein wenig.


    Meiner ist EZ 91. Hat er diese Schaltpunktanhebung nun gar nicht, oder läuft das hier auf eine andee Art und Weise ab ?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

    Einmal editiert, zuletzt von schnillbohne ()

  • Schonmal ausprobiert im 1. anzufahren? Also Wählhebel einmal auf 2 und wieder zurück... Dann haste schonmal einen Schaltvorgang - vlt ist der nächste ja dann "normaler" früher... Hab ich aber noch nicht versucht... müsstest evtl einfach mal ausprobieren...
    Dein Steuerdruckzug ist aber nicht zufällig ein paar Umdrehungen zu kurz eingestellt oder?

  • Im 1. anfahren hab ich noch nicht auprobiert.
    Mit dem Steuerdruckzug hab ich mich noch nicht beschäftigt, muss mich da erstmal einlesen wie das Teil funktioniert etc.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Hammer hier doch schon x-mal besprochen. Schaut mal in die Forensuche. Kaltstartanhebung erfolgt über Unterdrucksteuerung. Ist vollkommen normal. Soll halt dafür sorgen, dass der KAT schneller warm wird und die damals strengeren Abgaswerte erreicht worden sind. Wenn er warm ist, ist auch der KAT warm.


    :) :)

  • Ich wusste schon immer, dass mein benz was besonderes ist. :D
    Hab jetzt also das Feature in meinem Benz, das es erst ein jahr später gab ^^


    Vielen Dank an alle :thumbup

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Also die Kaltstartanhebung schon. Über Zusatzluftschieber durch KE Steuerung.


    Hier gehts aber doch um die Schaltpunktanhebung. Die gabs auch vorher schon. Die ist druckgesteuert über ein Magnetventil am Getriebe. Da müsste es auch dafür vor dem ÜSR in der Box ein Relais geben. Wenn man das entfernt ist es auch beim 102er Motor weg. Weiss aber nicht mehr genau. Is schon recht lang her.


    :) :)

  • Ja meine ja die Schaltpunktanhebung, komm immer etwas durcheinander. ^^


    Also hab ich das schon, allerdings nicht über das Teil auf dem Bild weiter oben, richtig ?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Also die Kaltstartanhebung gab es schon immer. Halt in der frühen Startphase mehr Luftzufuhr.


    Die Schaltpunktanhebung ist bei der technischen Überarbeitung der Automatik ab 10/89 von Benz eingebaut worden. Zuerst über Magnetventil / Umschaltventil. Beim 230er sieht die Untedruckverteilung so aus, dass da ein Gelbes Teil ist, das einen dicken Schlauch aufnimmt und zwei dicke Schläuche entlässt. Einer davon sollte Richtung KOmbiinstrument verschwinden, der ist für die Ventilsteuerung E/S Schieber. Der andere geht Richtung Motorraum/Getriebe. An dem hängt das Umschaltventil.


    :) :)

  • achso, also erst später dann über das dingens auf dem bild. bei meinem 91er lässt sich das also nicht so einfach abschalten,richtig ?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |