Gänge lassen sich nicht mehr einlegen. Schaltgetr.

  • moin männers,


    also seit freitag hab ich da arge probleme mit meinem getriebe oder was auch immer. E250 D. Schaltgetriebe 717.41


    steh also freitag an der ampel und will den ersten gang einlegen. geht nicht. naja gut. nimmst halt den zweiten. geht auch nicht. drei bis 5 genauso.


    mit viiiiiiel kraft hab ich den 1. dann doch reingedrück bekommen. nunja gut. kaum war ich wieder in der heimischen garage gingen wieder alle gänge.


    gestern erneut. stehe in der waschanlage und kann weder den rückwärtsgang noch den 5 einlegen. also mit 4 gängen wieder nachhause.
    grad zur werkstatt unterwegs gewesen. kurz vor dem ziel merke ich dass ich den 5. wieder einlegen kann. also anhalten und den R gang ausprobieren. der geht auch auf einmal wieder rein.


    bei ausgeschaltetem motor gingen die gänge auch nicht rein. daher kann man doch die kupplung ausschließen. schaltgestänge sieht auch soweit ok aus
    verstehe die welt nicht mehr.


    wenn der liter super nicht so teuer wäre würd ich die dreckskarre einfach anzünden.


    in diesem sinne hoffe ich mal auf hilfe obwohl die meisten mit automatik unterwegs sind.

  • ..so verhalten sich Getriebe, wennse kein Öl drin haben...aber ich gehe davon aus, dass du den Ölstand überprüft hast...es lassen sich auch manchmal Getriebe schwer schalten, wenn das Öl alt und dick is (schaltet sich denn etwas besser, wenn warm is)...ich würde erstmal das öl ersetzen gegen schönes, neues wechseln (75w-90)...wenns denn immernoch is, könnte es entweder deine Kupplung sein oder die Synchronringe im Getriebe sind ausgelutscht...zweiteres wär scheiße :fie:


    MFG :popcorn:


    ...i hob vergesse zu erwähnen, das du auch den Kupplungsnehmer und /geber auf Undichtigkeit überprüfen solltest...ist der undicht, hast du auch dieses Phänomen wenn auch nicht teilweise:hmmz:

  • Moin


    Was auch sein könnte,daß sich die Motorlager verabschiedet haben (dann sollte es aber auch recht kräftig im Innenraum Drönen) oder das sich das Getriebelager verabschiedet hat.
    Wenn sich das Getriebelager verabschiedet hat,kann sich die Motor/Getriebeeinheit verschieben wodurch dann die Gänge nicht mehr Einlegbar bzw. schwer Einlegen lassen.


    Gruß Ingwer

  • Weils so schön ist und ich mich langweile und sowieso viiiiieeell zu wenig Geld in die dreckskarre investiert habe geht es jetzt weiter.


    Vorhin auf dem weg von der arbeit ist der Tacho und der Kilometerzähler ausgefallen.
    Kann sich die Welle am Getriebe so einfach durch Vibrationen lösen oder ist was viel lustigeres passiert?
    Montag geht er wieder zum Getriebemacher. Mal schauen was er sagt und dann was unten rechts für zahlen stehen werden.

  • es geht weiter.


    diagnose: lagerschaden im getriebe. weis nicht genau welches lager. dadurch hatte aber die welle enorm spiel und der neue simering hat dadurch nur 100 km gehalten und war dann auch im eimer.


    jetzt ist ein neues bzw anderes getriebe drin. das alte ist zerlegt und nen paar sachen bei mercedes bestellt.


    das neue getriebe lässt sich zwar super schalten nur habe ich bei niedrigen touren ein dröhnen.

  • das neue getriebe lässt sich zwar super schalten nur habe ich bei niedrigen touren ein dröhne

    Morsche,


    Dröhnt's denn auch im Leerlauf ?
    Ich hatte auch mal so ein dröhnen im unteren Drehzahlbereich.
    Bei MB wurde dann alles mögliche diagnostiziert. Getriebe, Antriebsstrang, Diff. und sogar die Radlager.
    Nachdem ich immer kleiner wurde hab' ich die Jungs drauf aufmerksam gemacht dass der Wagen auch im Stand dröhnt.
    Und siehe da, es waren die Motorlager.


    Wünsch Dir viel Glück

  • auch wenn das Mittellager sehr gut aussieht.. meisten ist der Gummiring wo das Lager drin ist Richtung boden ausgeschlagen / erweitert. Das sieht man erst wenn man das raus hat. Das Dröhnen kann auch von der Hardyscheibe kommen: wenn die nicht richtig auf den Hülsen sitzt dröhnt es auch. Sobald du dann die Last wegnimmst.. ist Ruhe.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • auch wenn das Mittellager sehr gut aussieht.. meisten ist der Gummiring wo das Lager drin ist Richtung boden ausgeschlagen / erweitert. Das sieht man erst wenn man das raus hat. Das Dröhnen kann auch von der Hardyscheibe kommen: wenn die nicht richtig auf den Hülsen sitzt dröhnt es auch. Sobald du dann die Last wegnimmst.. ist Ruhe.


    vielen dank an alle bis hier hin


    wenn ich die last wegnehme dröhnt es aber immernoch. sonst hätte ich die hardeyscheibe schon getauscht. die vordere war durch den lagerschaden im getriebe komplett ausgeschlagen. daher erstmal die vordere getauscht. meine vermutung ist immernoch die kupplung. aber im moment hab ich wenig zeit und kann mich kaum drum kümmern