Beleuchtung Aschenbecher

  • Tach Zusammen! :)


    Wie mir letztens aufgefallen ist, hat ja sogar der Aschenbecher eine Beleuchtung... :woot:


    Naja, aber meine Lampe ist inne Wurscht. Also hab ich grade mal rausgezogen um zu gucken, was da für eine drin ist. Aber da steht nur drauf:
    OS 12/2
    Was heisst das nun? Die 12 steht wahrscheinlich für 12 Volt, oder?
    Aber wofür steht die 2? 2mA oder 2 Watt?


    Weil bei Reichelt gibt's z.B. 12-15 Volt einmal mit 1Watt und mit 30mA.


    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Die mit 30mA sind nach Adam Ries ~0,4W wenn mich nicht
    alles täuscht. Ich glaub im Ascher ists nicht so wichtig.


    Nur bei den Drehschaltern usw. sind 1W meist zuviel, schon viel gehört
    von wegen die Schalter schmelzen. Ich hab zwar auch 1W drin, aber seit
    1,5 Jahren ist nichts passiert und ich fahre immer mit Licht :tee:

  • Orginal ist beim Aschenbecher und bei den Automatikganganzeigen die 0,4 Watt birnen drin, jedoch werden die nicht mehr hergestellt/verkauft.
    Nachdem ich bei MB direkt war sagte man mir ich könne getrost die 1,2 W einbauen...ohne Schmelzung und co fnktioniert alles im Moment.
    Gib beim Einbau nur acht das du nicht zu tief reindrückst, sonst ist das Licht zwar dran und fnzt, aber beleuchtet den Ascher von unten :hmmmm:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Die Birnen für die Beleuchtung werden bei mir an der Tanke als Toyota-Ersatzteile verkauft. Hab die Birne auf den Tisch gelegt und gefragt ob die solche haben, schwupps gab die nette Dame mir welche aus dem Toyota-Kästchen und hat mich um geschlagene 2 Euronen ärmer gemacht.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wie?!? 2 Teuros für ne birne???
    Ich habe die eine 0,4W birne einfach so mitbekommen...unentgektlich kostenfrei und das im Schwabenland bei MB :phat:
    Ich habe zwar noch viele 1,2W ersatzbirnen nur keine 0,4W, wobei für mich das wichtigste es bei der Gangschaltung war...im Usher :winki: habe ich die 1,2W drin.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • sterni:
    So dringend ist's nun auch wieder nicht! ;)
    Zur Not fahr ich wieder zur Oldtimerhalle Dortmund (der Mercedes Händler hier um die Ecke) und frag' da nach.


    Naja, aber ich muss eh mal nach Mercedes, wegen dem Werkzeug für die Traggelenke. :hihi:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Sooo, jetzt hat der Christopher auch wieder Licht im Aschenbecher! :D
    Hab mir Conrad ne 0,4Watt Birne gekauft, hat mich ca. 90 Cent gekostet. :pupillen:


    Allerdings hatte ich mir ein wenig mehr Licht erhofft... muss gleich noch mal im Dunkeln schauen. :hihi:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • orig MB ist eine 0,4W birne verbaut und diese gibt es auch nur bei MB ;) im zubehör etc. gibt es nur 1,2W in dieser größe und unter umständen werden die ganz schön warm und passen von der helligkeit her ned zu den anderen birnen,mattiert sind die von MB auch und im zubhör meist klar :huh: preis liegt aber schon um die 2 euro für dieses birnchen,was übrigens jetzt auch kunststoffsockel hat und kein glassockel mehr ;)



    Harry

  • Nö, bei Conrad gibbet die auch! Ich hab die grade eben gekauft! :nummer1:



    Viele Grüsse,
    Christopher


    das mag sein das es die im netz gibt (conrad,ebay,etc...) ;) aber mit zubehör meine ich den gemeinen teilehandel im laden für KFZ zubehör,da hat so welche nämlich keiner da :S bestellen wird man sowas immer können :P



    Harry