Bandpass im Coupe ! Welche Komponenten empfiehlt der Experte ?

  • Wie die Überschrift schon sagt habe ich seit geraumer Zeit vor meinen Kofferraum auszubauen.
    Meine Vision war immer die eine Bandpasskiste fertigen zu lassen die einzig und allein nur durch die hinteren Boxenöffnungen ventiliert.
    Das ganze über flexibele Schläuche oder einer Art Abwasserrohre ähnlich aus dem Sanitärbereich. Bei der Umsetzung bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Da ich mir aber langsam mal die passenen Komponenten zulegen wollte, würde ich gerne wissen was die Profis hier empfehlen ?


    Meine Musikrichtung ist relativ gemischt aber überwiegend rnb. Der Bass sollte schon sehr tieflastig sein, daher scheiden Jehnert Doorboard an dieser Stelle aus.


    Meine Vorstellungen :


    Subwoofer : JL Audio
    Endstufe(n) : Hifonics ? Eton? Helix ? Emphaser? Rockford Fosgate ? etc. ..


    Fragen :


    - 2 kleinere Sub´s in einem Gehäuse oder lieber einen großen ?
    - Welche Endstufe sind für die JL Sub´s empfehlenswert ?


    Oder sollte ich dies besser alles auf die Kiste berechnen lassen ?


    Jetzt seit ihr gefragt !!

  • Wieder einer der mit markerschütternden Bässe versuchen will, die Ampelschaltung zu beinflussen :weg


    Schau mal ins Auto-HiFI-forum rein was die Konstruktion mit den Schläuchen durch/an die Öffnungen der Hutablage betrifft... du findest wenig positives.
    Mein Nachbar, seines Zeichen bei ACR, hat mir vorhin erzählt das BMW z.B. 13 cm Bässe von Focal verbaut hat :pillepalle:
    Vielleicht reicht dir das ja auch. Passen ja in die Originalöffnungen.



    PS: Bin kein Experte.. ich hab nur einen aktiven Bass unterm Sitz


    Edit: tieflastig... ok vergiss was ich geschrieben habe. Dann schau mal nebenan bei Alex, der hat seine Limo an die Anlage angepasst ^^

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Dann werd ich mal ins Auto-Hifi-Forum schauen.
    Die Anlage von Alex hatte ich gesehn, hat er sauber gemacht. Genauso hab ich vor 3 Jahren schon alle Kabel im Wagen verlegt.
    Allerdings hat er keinen Bandpass und von der Bassreflexkiste im Kofferraum möchte ich mich verabschieden, da ich nicht den kompletten Kofferraum mit Bitumenmatten auskleiden will.
    Es geht zusätzlich sehr viel an Bass verloren und die Leute draußen hören meht vibrierendes Blech als ich Bass von innen.

  • hi Maddin...bei RNB wärst du meiner meinung nach mit einem bassreflexsystem besser aufgehoben,spielt weiter runter und kann dann mit den bassreflexrohren direkt durch die öffnungen in den innenraum spielen ;) das volum beim bassreflex ist halt größer,was bei einem 30er sub je nach dem so um die 55-65L liegt...beinflussen tuen auch die größe und länge der bassreflexrohre,was aber ein hifispezialist dir ausrechnen kann :thumbup ich habe ein 65l gehäuse mit einem 30er Radical Audio sub,der eigentlich eher audiophil ist und mehr klanglich gut ist als bassschleuder aber ich finde der spielt so dermaßen gut das meine erwartungen übertroffen wurden :thumbup:


    wenn man mehr techno,trance,etc. hört wäre man mit einem bandpass oder geschlossenen gehäuse besser aufgehoben weil die kurz und knackig spielen,aber ein bassreflex bei black,hip-hop,rnb richtig schön die hütte schwingen läßt...kannst dir ja mal bei mir im TEE anhören,wenn wir uns mal wieder wo treffen ;) mir würden nur die jennerts fehlen,wobei ich mit der ausbeute aus dem front-hecksystem und dem sub begeistert bin :thumbup:



    Harry

  • Hi Harry !
    Also soweit ich weiß ist das genau anders rum mit dem Bandpass und Techno,etc.
    Ich denke ich werd das ganze mal von ner Firma berechnen lassen und mir so´n Woofer bauen lassen.
    Hatte nur grad wieder nen schönen dicken JL Sub gesehen und da fings wieder an *sabber*

  • Hi Harry !
    Also soweit ich weiß ist das genau anders rum mit dem Bandpass und Techno,etc.
    Ich denke ich werd das ganze mal von ner Firma berechnen lassen und mir so´n Woofer bauen lassen.
    Hatte nur grad wieder nen schönen dicken JL Sub gesehen und da fings wieder an *sabber*

    hi Maddin...das ist eine vernünftige lösung sich das mal ausrechenen zu lassen ;) die machen sowas tagtäglich und wissen worum es geht und was machbar ist :thumbup


    Falls es dir hilft, ich hätte noch eine Hifonics Son of Europa endstufe 4 Kanal abzugeben.

    sowas kannst vergessen Patrick :thumbdown: fürn sub. ne monoendstufe,oder bestenfalls ne 2 kanal auf mono gebrückt oder auf 2 kanal wenn eine doppelschwingspule vorhanden ;)



    Harry

  • Die arbeiten vom Fortissimo gefallen mir, auch der Coupé Ausbau. Allerdings weiß ich nicht wie er da den Bass in den Innenraum bringt.
    Sieht so aus als drückt der Bass genau unters Blech der Hutablage.
    Klick

  • Die arbeiten vom Fortissimo gefallen mir, auch der Coupé Ausbau. Allerdings weiß ich nicht wie er da den Bass in den Innenraum bringt.
    Sieht so aus als drückt der Bass genau unters Blech der Hutablage.
    Klick


    der subwoofer der drückt dir den bass auch durchs blech :music: :nummer1: ich denke die haben den unter den verbandskasten reinspielen lassen,wobei da der bass echt durch geht ;) aber dafür ist er hinten tiefer wegen dem gewicht :D



    Harry

  • Dann haste aber wieder das Problem das alles klappert und vibriert weil der Bass auch in den Kofferraum geht. Beim Coupe ist nur ne winzig kleine Öffnung unterm Verbandskasten, anders als bei der Limo.

  • Dann haste aber wieder das Problem das alles klappert und vibriert weil der Bass auch in den Kofferraum geht. Beim Coupe ist nur ne winzig kleine Öffnung unterm Verbandskasten, anders als bei der Limo.


    du weißt ja nicht ob die etwas geschnibbelt haben ;) und so wie die die türen gedämmt haben,werden die auch den kofferaum ned verschont haben nehme ich an :thumbup



    Harry

  • Ja gut das ist schon richtig. Geschnibbelt will ich da nichts haben, wobei mir das persönlich egal wäre wenn ich damit keine Probleme bekomm.
    Da gibste ja schonwieder 200 € allein an Bitumenmatten aus und ich kann direkt wieder die dicksten Gummis auf die Federn legen :D
    Ich seh schon, ich werd nich drum rumkommen das ganze berechnen zu lassen. Bin ma gespannt wat so´n Kofferraumausbau kostet... ?(

  • Ja gut das ist schon richtig. Geschnibbelt will ich da nichts haben, wobei mir das persönlich egal wäre wenn ich damit keine Probleme bekomm.
    Da gibste ja schonwieder 200 € allein an Bitumenmatten aus und ich kann direkt wieder die dicksten Gummis auf die Federn legen :D
    Ich seh schon, ich werd nich drum rumkommen das ganze berechnen zu lassen. Bin ma gespannt wat so´n Kofferraumausbau kostet... ?(


    Also hör mal,wenn du nen bass in den kofferraum setzen willst,band oder Bassreflex,egal,dann mußt du den kofferraum,seitenwände,die hutablage selbst und noch paar sachen dämmen,und zwar mit ALUBUTYL und streich diese bitumenmatten aus dem kopf.(die Dämmung bringt an die 2-4db wobei 3db nahezu einer
    verdopplung der Lautstärke gleich zu setzen sind ;) )
    Oder du lässt es wenn du´s nicht wirklich VOLL durchziehst und
    machst deine türen gut.
    Und für nen "geschlossenen" kofferraum ist ein bandpass system das effektiefste,das stimmt.Habe zwar bassreflex,hat vor und nachteile,muß man abwägen.
    Der bandpass hinkt in der laufzeit hinterher,ist nicht so präzise,untenrum jedoch in der lage tiefste frequenzen TROCKEN zu spielen mit einer Wucht. . .
    Siehe Syrincs BP 12.300. . .Übrigens braucht der Bandpass je nach woofer auch n recht großes gehäuse.
    Ich hab nen Audio System Helon12 im Bandpassgehäuse und nen Helix Spxl im Bassreflexgehäuse.
    Und vergiss das auch mit 2woofern,das kannst dir sparen,denn 2woofer spielen NICHT!!!! DOPPELT SO LAUT WIE EINER,sondern nur geringfügig,
    deshalb wenn dann mach EINEN vernünftigen rein und gut is.
    Gruß goran

  • Also hör mal,wenn du nen bass in den kofferraum setzen willst,band oder Bassreflex,egal,dann mußt du den kofferraum,seitenwände,die hutablage selbst und noch paar sachen dämmen,und zwar mit ALUBUTYL und streich diese bitumenmatten aus dem kopf.(die Dämmung bringt an die 2-4db wobei 3db nahezu einer
    verdopplung der Lautstärke gleich zu setzen sind ;) )


    Wozu muß ich denn den Kofferraum und die Seitenwände dämmen, wenn der Bass in den Fahrzeuginnenraum spielt und das Bandpassgehäuse im Kofferraum dicht ist ?


    Zitat

    Oder du lässt es wenn du´s nicht wirklich VOLL durchziehst und
    machst deine türen gut.
    Und für nen "geschlossenen" kofferraum ist ein bandpass system das effektiefste,das stimmt.Habe zwar bassreflex,hat vor und nachteile,muß man abwägen.
    Der bandpass hinkt in der laufzeit hinterher,ist nicht so präzise,untenrum jedoch in der lage tiefste frequenzen TROCKEN zu spielen mit einer Wucht. . .
    Siehe Syrincs BP 12.300. . .


    Hab ich mir grade angesehen, scheidet aber aus da dort der Bass wieder in den Kofferraum spielt.


    Zitat

    Übrigens braucht der Bandpass je nach woofer auch n recht großes gehäuse.
    Ich hab nen Audio System Helon12 im Bandpassgehäuse und nen Helix Spxl im Bassreflexgehäuse.
    Und vergiss das auch mit 2woofern,das kannst dir sparen,denn 2woofer spielen NICHT!!!! DOPPELT SO LAUT WIE EINER,sondern nur geringfügig,
    deshalb wenn dann mach EINEN vernünftigen rein und gut is.


    Daher doch meine Frage ;)