Unterhalt w124 500E

  • Hallo zusammen,


    fahre zur Zeit noch mit meinem 190iger durch die Gegend und reiße da auch einige Kilometer ohne Probleme. Wegen eines nur provisorisch behandelten Unfallschadens werde ich mein Schätchen im nächsten Jahr wohl nicht durch den TÜV bekommen (Rost). Ich bin in die Schweiz gezogen und die sind hier sehr gründlich...


    Jetzt überlege ich natürlich was autotechnisch dann so anstehen könnte. Mein Traum wäre, mir einen w124 500E zu kaufen. Noch schnell was unvernünftiges machen, bevor ich vernünftig werde ;-). Ich frage mich da gerade was so ein Auto an Versicherung und Steuern kosten würde. Bin Versicherungstechnisch bei 35% eingestuft. Was gibt es da noch an Steuern?


    Vielleicht kann da einer von euch mal ein paar Erfahrungswerte mitgeben?! Was verbraucht so ein geschoss innerorts/außerorts?


    Schönes Wochenende euch allen


    Thomas

  • Hallo ,
    also mein Kollege hat ein E 500 und der Verbrauch liegt ca vernünftiger ruhiger Fahrweise bei 12 liter :D
    und nach oben sind keine Grenzen gesetzt :D:D:D:D
    ist ja auch ein 5 Liter Wagen ,und der WILL gefahren werden


    gruss M


    hast du kein Versicherungsmakler bei dir um die Ecke ,von dem bekommst du doch raus was er bei DIR kostet .

  • Hey,


    ja das hätte ich auch vermutet was den Verbrauch angeht. Ist wohl nicht so der Wagen für den Alltag. Er fasziniert mich aber echt tierisch. Weiß auch jemand was der w211 als 500erter so verbraucht? Es ist so spannend nach Autos zu gucken...

  • Ich möchte nicht gemein sein, aber wenn man sich
    schon bei den Verbräuchen unsicher ist, sollte man sich
    wirklich fragen, ob ein 5l Kfz etwas für einen ist.


    Auch wenns nicht der Alltagswagen sein soll ;)


    Der 211 wird zwar ne Ecke sparsamer sein, aber wegen
    der Mehrleistung sicher nicht unerheblich günstiger
    Versicherungstechnisch usw.

  • ja ich weiß schon das der 500erter nicht unbedingt ein Wagen für den Alltag ist. Mir ist auch klar, dass er im Unterhalt ein vergleichsweise teurer Spaß ist. Da ich aber langdam anfange zu planen, träumt man natürlich auch hin und wieder mal ;-). Das blöde ist, das ich ein Alltagsfahrzeug brauche.


    Alternatiben sind der w124 220 als coupe oder der w211 als Limousine und mit einem kleinen Motor. Ich bin nicht ganz so naiv, wie das vielleicht den Anscheint macht, ein bisschen kenne ich mich schon aus.

  • von mein anderen kumpel sein W 211 Kombi Bj 2007 ist der Verbrauch genauso
    also wenn du ne Tankkarte hast mit guten limit :D:D:D dann kein Problem........


    letzte mal beim mitfahren Tempo 230 km /h Verbrauch so um die 18 Liter.
    sein Durchschnittsverbrauch bei 16000 km waren 13 Liter

  • Tho ,
    wenn du sooooo ein Auto hastbzw fährst ................
    Glaub mir du rufst sie ab :D:D:D:D Wetten ´dass :D:D


    das mach ich auch wenn ich mal fahre , und wenn ich an der Tanke stehe und Tanke sage ich immer ,man säuft der ...........
    aber ....................... :D:D:D
    das Leben ist einfach zu kurz .........oder schnellllllllllllllllllllllll :D:D:D

  • Tho ,
    wenn du sooooo ein Auto hastbzw fährst ................
    Glaub mir du rufst sie ab :D :D :D :D Wetten ´dass :D :D


    das mach ich auch wenn ich mal fahre , und wenn ich an der Tanke stehe und Tanke sage ich immer ,man säuft der ...........
    aber ....................... :D :D :D
    das Leben ist einfach zu kurz .........oder schnellllllllllllllllllllllll :D :D :D

    Ja da stimm ich dir voll zu, wenn man die Power hat, dann ruft man diese auch ab, es verlockt einfach viel zu sehr den
    anderen zu zeigen das so ein Benz auch anders kann :phat: bei zügiger Fahrweise pendelt der Verbrauch sich bei 20 liter ein, und
    die Folgekosten sind auch nicht unerheblich, alein ein Schnöder Kotflügel kostet beim 500er um die ca. 500 €.

  • ja ich denke als Alltagswagen ist der w124 500e einfach zu schade, ich fahre 7 Kilometer zur Arbeit, das ist echt ätzend für so einen wagen. Wenn ich dann mal am Wochenende nach Deutschland fahre (720km) wäre es natürlich nett. Aber das gibts nur alle 5 oder 6 Wochen.


    Bei der Power würde es mir sicherlich auch mal im rechten Fuß jucken... :batman:


    Denke ich fange an für einen gut erhaltenen w124 220 Coupe zu sparen. Mit offenen Fenstern und so macht der sicherlich einen heiden Spaß. Der ist dann insgesamt sicherlich günstiger. Nebenbei schaue ich halt immer mal wieder bei mobile rein uns schau mir zur abwechslung die 500erter an...schwärm

  • Hallo,


    wenn der 500E haftpflichtversicherst, dann kostet er dich
    auch ned mehr als ein 200D in der Versicherung. STeuer mit D3 liegt
    um die 300Euro.


    Spritverbrauch bei sehr zurückhaltender Fahrweise 11 Liter. Kurzstrecke
    so um die 15 zurückhaltend gefahren.


    Ersatzteilpreise sind relativ human. Das Problem liegt eher daran, dass die
    Kisten meistens enormsten Wartungsstau haben. Selbst höherpreisige leiden
    unter Wartungsstau. Und das geht dann richtig ins Geld.
    Die Erfahrung zeigt dass man alles in allem immer mit 20000Euro rechnen muss
    um einen schönen 500E zu haben.
    Fahrzeuge unter 15000Euro sind meistens sehr Sanierungsbedürftig.


    Ansonsten ists wirklich ein sehr schönes Auto. Ich möchte ihn nimmer missen
    auch wenn er ganz schön ins Geld gehen kann :)


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    denke das ist eine relaistische Einschätzung die du da bringst. Wobei ich den Verbrauch eher höher vermuten würde. habe vorhin mal bei mobile nachgesehen. Die günstigsten 500erter fangen bei etwas 5000€ an. Die liegen dann bei über 400.000km. da wird vermutlich auch einiges zu machen sein. Reparaturen gehen sicherlich gut ins Geld. ...

  • Also das mit den 12 Litern stimmt beim 500E und beim E500 w124. Der 211 brauchte bei mir ein bisschen mehr, so um die 13,5 Liter, bei gelicher Fahrweise. Warum? Der Motor ist zwar moderner und hat mehr Elektronik :cursing: , aber zum Grundgewicht von 1750 kg kommt noch jede Menge ausstattung dazu. Somit liegt das Gewicht dann meistens um die zwe Tonnen, während der 124er 500er zu seiner Zeit voll ausgestattet bei 1710 kg liegt.
    Der Unterhalt von der Steuer ist gering, die meisten sind mit Kaltlaufregler bei Euro 2/D3 eingestuft.
    Teuer ist, wenn dus selbst nicht machen kannst, die Fehlersuche und dann die Reparatur. Gottseidank geht auf Dauer gesehen nicht so viel kaputt.
    Aber die ERsatzteile sind gegenüber anderen 124ern beim 500er schon teurer.
    Ich gönne jedem seinen 500er. Es macht schon Spass ihn zu fahren. Die Last des schweren Motors auf der Vorderachse merkt man schon. Meistens auch weil man breitere Reifen fährt.


    :) :)

  • ... und die Folgekosten sind auch nicht unerheblich, alein ein Schnöder Kotflügel kostet beim 500er um die ca. 500 €.

    wobei der Kotflügel jetzt nicht gerade ein Teil ist, welches man alle Nase lang wechseln muss ... ;)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hi,


    Zündkerzen kosten sage und schreibe 3Euro das Stück :-).
    Bremsscheiben vorne zusammen um die 180Euro usw, also von
    den Verschleissteilen her gesehen im Vergleich zu anderen Fabrikaten günstig.


    Das Problem liegt eher bei den größeren Reparaturen die aufgrund von Wartungsstau
    enstehen. Verteilerkappe und Finger, Kabelbaum, Stellglied Drosselklappe, Motorlager
    usw. gehen dann schon ins Geld.


    Der M119 ist übrigends gar ned so schwer. Der Motor ist komplett aus Aluminium
    und ist auch ned schwerer als ein M104 :)


    Gruß Peter


  • Versicherungstechnisch geht es bei


    etwas über 730 €/Jahr los (onlineTarif Asstel Plus ) bis 1730 €/Jahr (online Tarif Alte Leipziger), dazwischen liegen ungefähr 30 unterschiedliche Versicherer


    Grundlage waren
    SF 35 %
    Haftpflicht und Teilkasko mit 150 € SB


    kannst du aber auch selbst kostenlos abfragen bei Check24.de