Gurtwarner leuchtet trotz anschnallen

  • Hallo liebe W124 Freunde,


    bin seit heute stolzer Besitzer eines W124 :)


    Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Auto, werde aber jedes einzeln in den verschiedenen Unterforen ansprechen, der Ordnung zuliebe.


    Also, folgendes Problem:


    Der Gurtwarner blinkt manchmal, obwohl ich angeschnallt bin, das ansich wäre ja nicht so schlimm.
    Allerdings blinkt er auch manchmal weiter wenn ich das Auto verlassen habe, da habe ich bei längeren Standzeiten Angst um meine Batterie :(


    Woran kann das liegen?
    Kann eine Laie(!!!) das beheben?
    Falls ja, was kosten die Ersartzteile?
    Falls nein, was kostets c.a. beim Freundlichen ?


    Gruß David

  • also jetz versteh ich nur bahnhof...


    gurtbringer... seit wann hat der ne leuchte???
    es gibt nur die gurtanzeige im oberen bediehnfeld... sprich wo dus schiebedach auf und zu machst... und da is auch die innenraumleuchte...

  • die geht an sobald du die tür öffnetst... und sollte dann bisschen nachleuchten (blinken) und dann (wenn du die tür geschlossen hast) irgentwann ausgehen... bis du die tür wieder öffnetst... zumindest glaub ich is das so... hab da noch nie aufgepasst ob die ausgeht wenn ich mich anschnalle.... ?!

  • Die blinkende Gurtwarnlampe ist über den Türkontakt geschaltet. Sie ist zeitbegrenzt relaisgesteuert. In dem Augenblick, wenn die Tür geöffnet/geschlossen wird, wird die Leuchte wieder aktiviert. Gurtschlosssensoren sind nicht vorhanden. Auch keine Verbindung mit dem SRS Steuergerät. Die ersten 124er sind ohne Airbags geliefert worden, aber mit der Warnlampe. Das Patent ist dann aus Kostengründen beibehalten worden.


    :) :)

  • Ich habe mal eine kurze Frage wegen besagten Display und zwar waren die überhaupt serienmäßig?
    Bei meinem 200TE leuchtet nichts, die normale Deckenbeleuchtung funktioniert einwandfrei.
    Ach ja, meiner ist Bj 1991 mit Airbag und ABS. Ein bekannter hat einen Diesel von 1989 mit absolut Null Ausstattung und selbst der hat diese Anschnall-Anzeige.

  • immer verbaut, gehört zur standartausstattung. bestimmt nur das lämpchen kaputt. die komplette bedieneinheit kann man einfach rausziehen. durch druck nach links oder rechts (je nach glaubensrichtung und/oder technikmanöver ;) ) und dann nach unten ziehen. an der seite sind kleine metalllaschen, die druck ausüben und so das ganze da oben festklemmen.

  • Habe das gesamte Element mal ausgebaut und musste feststellen, dass überhaupt keine Birnen für den Gurtwarner vorhanden waren.
    Ist natürlich blöd da ich jetzt nicht weß welche ich besorgen soll, es steht nur 3x 2W drauf.