[*gelöst*] Fehlersuche E280T 05/96 (Leistung, Leerlaufruckeln, erhöhter Verbrauch und ASR/ABS bei schneller Fahrt)

  • Irgendwie scheint der 280er besonders von der Leerlaufproblematik betroffen zu sein, meiner ist da keine Ausnahme.


    Auch ich hab ne Gasanlage verbaut, auch leichtes Leerlaufruckeln und auch manchmal keine Leistung beim Gasgeben, sowie leicht erhöhter Verbrauch. PRobleme habe ich aber nur im Benzinbetreib, auf Gas ist alles fluffig und seidig.


    Hast Du die Gasanlage schonmal einstellen lassen? Meine Theorie ist ja dass wenn zb die Gasanlage zu fett/mager eingestellt ist, die Lambda mit MSG gegensteuert. Fährt man dann wieder auf Benzin dann passen die Werte nicht mehr und der Motor läuft zu mager, bzw fett. Und das dauert bis sich hier das MSG wieder umlernt. Ich meine gelesen zu haben, daß das 40 Zyklen speichert, weiss aber nicht wie lange das in realer Fahrzeit ist. Irgendjemand meinte mal ca 150km.


    Ich werde sobald ich Zeit finde die Gasanlage mal neu einstellen lassen auf Lambda 1, und vielleich das MSG zurücksetzen lassen sowie die Drosselklappe neu anlernen. Und dann erstmal nur auf Benzin fahren.


    Auf alle Fälle vielen Dank für den Thread, ist für mich hochinteressant und wenn Du ne Lösung findest, hast Du evtl. vielen eine Menge teurer Arbeit erspaart.


    Gruß aus Hamburg
    Bambihunter

  • HI,


    es ist in der Tat nunmal so dass die Gasanlagen
    oftmals Probleme machen. Gerade wenn die Elektronik
    des Motors nimmer die frischeste ist (also die Komponenten).


    Damit muss man leider bei ner Gasanlage immer rechnen, dass man
    mehr Probleme damit hat, als ohne.


    Gruß Peter

  • leute auch ich bin einer von euch :thumbup:
    ich fahre auch nen 280er aus 3/96 mit gas und auch bei mir kommt es ab und zu vor, dass beim drauftreten aufs pedal die leistung weg bleibt! ebenso habe ich das problem, dass ich im standgas nen ruckelnden motor hab, wie wenn der mkb im ar... ist, aber wenn ich dann anfahr läuft er ganz normal und rund! ich hab auch schon darüber nachgedacht meine gasanlage mal einstellen zu lassen...hoffe danach ist ne vernbesserung zu spüren!
    bitte haltet uns auf dem laufenden wenn jemand was gemacht hat und der motor danach besser läuft...


    beste grüße

  • Servus Leidensgenossen,


    seit gestern leide ich nicht mehr!
    Hab neue Winterreifen drauf gemacht und die ABS/ASR Probleme sind weg. Auch die Leistung ist komplett da! Ich dachte zuerst, er würde gut laufen aber jetzt... Gestern bergauf ein kleines Beschleunigungsrennen mit einem BMW 530d der neusten Generation gewonnen... und dann der Klang! M104 ick liebe Dir! Die leichten Leerlaufunruhen (ich vermute auch, dass die Langzeitadaption durch Fahrbetrieb auf verstellte LPG Anlafge (zu mager) komplett verstellt ist) sind mir nun ziemlich egal und nächste Woche habe ich einen Termin zum Gasanlage kalibrieren.


    Was das aber für ein brüchiges Kabel ist, will ich aber schon noch herausfinden...


    Jetzt habe ich natürlich viele Teile umsonst getauscht/probiert aber dadurch den Wagen sehr gut kennengelernt.


    Letztendlich war's also bei mir: Abnippelnde Benzinpumpen (achtung 2 beim TEE), veralteter Kraftstofffilter, stark unterschiedlich abgefahrene Reifen mit Sägezahnbildung, ein kleines bisschen Falschluft und ein nicht-mehr-so-ganz-richtig schliessendes LPG Ventil (Dadurch zu fett im Benzinbetrieb).


    Unschuldig getauscht und demnächst hier zu kaufen: Zündspulen, HFM, Motorkabelbaum, Membrandruckregler, Ansaugtemperaturfühler, Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde (die kann ich aber wohl noch zurückgeben).


    Jetzt warte ich noch auf den Mercedes Multiplexer und sollte dann in der Lage sein mit Carsoft alle Steuergeräte auslesen zu können. Dazu berichte ich dann mehr, wenn ich das Teil habe.


    Zum Thema Gas:
    Bei mir war es auch so, dass er auf Gas einen ruhigeren Leerlauf hatte. Grundsätzlich ist aber bei der Fehlersuche folgende Regel unbedingt einzuhalten: Der Benzinbetrieb muss fehlerfrei sein. Also erstmal im Benzinbetrieb die Fehler beseitigen, die man eventuell im Fehlerspeicher findet. Wenn der Wagen auf Benzin gut läuft, kann man sich die Gasanlage anschauen, wenn er muckt.


    Zu guter Letzt: Wen der MKB beim M104 noch der erste ist, dann raus damit und einen neuen rein. Dann erst weitersuchen, wenn der Fehler überhaupt noch besteht.. ;)


    Kann's kaum erwarten Feierabend zu machen und in den Wagen zu steigen.....

  • das freut mich das der wagen wieder ordentlich läuft :thumbup aber das mit dem 530d kann ich ned glauben,da siehste kein land mit nem 280er oder 320er :thumbdown: der wird halt ned gas gegeben haben :D aber egal,hautsache er läuft gut und du bist wieder zufrieden :thumbup:



    Harry

  • Nicht richtig Gas gegeben oder vielleicht auch ein technisches Problem.. Oder wie heisst das heute: Anomalie... ;)


    Heute ist das Diagnoseinterface gekommen und ich konnte schon den w203 meiner Frau resetten. Morgen früh bin ich gespannt, ob ich das EFP ausgelesen bekomme.

  • Sodele,


    mit dem Interface und Carsoft konnte ich auch die anderen Steuergeräte auslesen und resetten. Im MAS war ein Fehler gespeichert "Unplausibles Signal"...
    Der Wagen läuft jetzt perfekt und am Mittwoch wird die Gasanlage eingestellt. Und dann bin ich fertig!!! Endlich...

  • Meine Fehlersuche und -behebung ist zu Ende!
    Letzter Meilenstein war die Inspektion und Einstellung der Gasanlage (Frontgas).
    Nachdem ich nun drei Mal bei empfohlenen Partnern war bin ich direkt zur Frontgas Niederlassung in die Pfalz.
    Dort wurde ein defekter Kabelbaum der Gasanlage diagnostiziert. Da die Signale von den Einspritzdüsen durch das LPG Steuergerät geloopt werden, ist klar, dass auch der Benzinbetrieb betroffen ist. Zwar nur minimal, aber nun läuft der so ruhig wie noch nie auf Benzin.
    Auch auf Gas läuft er nun wieder wie beim Kauf.


    Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir rund 450 Euro sparen können, wenn ich gleich in die Pfalz gegangen wäre.


    Tipp für andere Fehlersuchende:
    Wenn irgendwas am Motor nicht richtig läuft, bei der Fehlerursache zu allererst zusätzliche Störquellen abklemmen, also Gasanlage, KLR, etc. und dann sich klassisch durchhangeln.
    Benzinpumpen, Kabelbaum Gasanlage und stark unterschiedlich abgefahrene Reifen waren bei mir die Fehler.

  • Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir rund 450 Euro sparen können, wenn ich gleich in die Pfalz gegangen wäre.

    Siehste, das nächste mal kommste gleich zu uns in die Pfalz ;)


    Aber freut mich zu hören daß er wieder läuft, sollte mein gasbetriebener E280 mal Probleme machen habe ich ja schonmal ein paar Ansatzpunkte.
    Schön daß du das alles so ausführlich hier dokumentiert hast.

  • Ist eh schön bei euch... das Wetter ist immer 1-2 Grad wärmer, der Weißherbst ist unerreicht und eben auch die Werkstatt in Harthausen freundlich, kompetent und bodenständig. Das erste Mal, dass ich mein Auto abhole, der Fehler behoben ist, keine neuen dazugekommen sind und auch noch der Wagen geputzt und ausgesaugt ist.

  • Hey babo, freut mich daß er wieder läuft, und vielen Dank für das Feedback. Ich denke dieser Thread wird in Zukunft noch oft über google ausgegraben werden.


    Ich bin mittlerweile teilerlöst. Bei Bosch hatte ich ihn auslesen lassen, und die stellten Fehler mit der Lambdasonde und deren Heizung fest. Da erinnerte ich mich, kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte, hatte er mal einen Wasserinbruch vorne Beifahrerseite Fußraum. Den hatte der Vorbestizer noch beheben lasse, aber was sehe ich als ich die Fußmatte hebe? Die Stecker der Lambda hatten sich verschoben und wahrscheinlich in der Brühe gelegen, und darauf hin war dank 12V alles schön mit Grünspan überzogen und ein Kabel mittlerweile ganz abkorrodiert.


    Also bei nem Bekannten den Stecker durch Quetschverbindungen ersetzen lassen. Dann war die schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich weg. Leider hat der Leerlauf immernoch geruckelt, knapp über 500 Touren auf Benzin. Gas alles super.


    Dann 2 Wochen später wollte ich mit dem mittlerweile gekauften Analogmulitimeter den Fehlerspeicher auslesen. Der Zeigte mir 1, also keinen Fehler mehr an, und ich dachte, gut, wenigstens hat sich das mit der Lambda erledigt, muss ich erstmal nicht wechseln.


    Dann habe ich 2 Sachen gemacht, und ich weiss nicht welche geholfen hat. Zum einen habe ich (eher lustlos) am Regenerierventil rumgezogen, weil ich mir eingebildet habe da etwas rauschen zu hören, und zum anderen habe ich den Fehlerspeicher des HFM zurückgesetzt und neu gestartet, und zwar so (für etwaige zukünftige Fehlersucher)


    "Fehlerspeicher löschen
    a) Starttaste 2-4 s drücken ("Fehlercode" erscheint).
    b) Starttaste 6-8 s drücken, dadurch wird der vorher angezeigte Fehler gelöscht.
    c) Punkte a) und b) sooft wiederholen, bis Fehlercode "I" (kein Fehler erscheint).
    Speicher des Steuergerätes HFM zurücksetzen und neu aktivieren
    a) Fehlerspeicher löschen.
    b) Nach Erscheinen des Fehlercodes "I" die Starttaste zwischen 6 und 8 s
    drücken.
    c) Zündung ausschalten und mind. 2 s warten.
    d) Zündung einschalten und mind. 10 s warten, dann erst Motor starten."


    Das hatte ich so noch nirgends gelesen bis mir ein PDF in die Hände fiel.


    Und was soll ich sagen, seither läuft er auf Benzin wie er soll, kein Sägen, kein ruckeln, er zieht von unten raus, das kannte ich gar nicht bei meinem 280er. Ich fahre ihn jetzt erstmal 2-3 Wochen nur auf Benzin, um zu sehen ob es so bleibt. Dann werde ich die Gasanlage wieder dazunehmen und sehen obs weiterhin so bleibt, oder ob sich der Benzinlauf dann wieder verschlechtert. Sollte es so sein, ist der Schuldige auch eindeutig gefunden. Und da ich an die Gasanlage nicht rangehe, muss dann ein Fachbetrieb ran.


    Herzlichen Glückwunsch Dir nochmal zur Fehlerbehebung und mit wünsch ich mal Toi toi toi! :D

  • HEUREKA!
    Erstmal die Vorgeschichte:
    Die Bosch Werke hatte meine Gasanlage so eingestellt, dass er wieder "normal" lief. Ich konnte natürlich nicht nachsehen, was die da eingestellt hatten, aber der Leerlauf war einigermaßen ruckelfrei. Dann konnte ich so eine Weile herumfahren, wunderte mich aber immer über einen höheren Benzinverbrauch als eigentlich üblich für Startbenzin.
    Eines Tages wollte die Gasanlage dann nicht mehr. Halb so schlimm, dachte ich mir, es steht sowieso die Inspektion an.
    Bei der Inspektion stellte man fest, dass das LPG Steuergerät wohl seine Einstellungen "vergessen" hatte. Das kostete mich dann wieder eine komplette Neu-Einstellung, weil im Bereich der LPGler ja keiner ein Backup der Einstellungsdaten seiner Kunden macht. Wozu auch, absoluter Quatsch.
    Dann war das Problem wieder da mit dem ruckligen Leerlauf. Der gleiche Fehler wie vor dem teuren Tausch des Kabelbaums.
    Ich war ziemlich sauer. Weil ich einen Haufen Geld in diversen Werkstätten ausgegeben habe um nun immer noch den gleichen Fehler zu haben. Das letzte Mal wurde mir sicherlich für den Leerlauf Benzinbetrieb eingestellt, daher auch der erhöhte Benzinverbrauch.
    Im Benzinbetrieb war alles soweit okay, nur dass er eben viel verbraucht hat, irgendwie nicht volle Leistung hatte und auch ziemlich warm wurde. Das schob ich aber auf Fahrzeugalter, -größe und -gewicht... ich hatte ja schon alles mögliche erneuert.
    Wie sollte ich nun auf Fehlersuche gehen, wenn das Steuergerät der Gasanlage selbst nicht ausgelesen werden kann, weil der Vertreiber die Software und das Kabel nicht herausrückt? Auch bei wiederholter Darstellung meines Leidenswegs "Können wir leider nicht machen, ich kann nur noch anbieten, dass sie direkt zu uns kommen."
    Ich war kurz davor, den gesamten Krempel mit einer gängigeren Anlage zu ersetzen. Was macht einer, der dann nichts mehr zu verlieren hat?
    Er informiert sich im Internet und diversen Foren, findet einen kroatischen und einen slowakischen LPG Spezi die hilfsbereit und auskunfstfreudig sind, und baut den Stecker nach. Software noch dazu und TADA! der Echtzeitmonitor zeigt mir alle Daten der Gasanlage. Endlich konnte ich meine Tankanzeige wieder korrigieren.
    Ich kam aber damit auch nicht weiter, Leerlauf blieb rucklig, der Unterdruck war irgendwie nicht "kräftig" genug, und und und... also erstmal wieder eingestellt, dass er bei eingelegtem Gang im Leerlauf auf Benzin läuft.
    Leider ist eben auch die Dokumentation der Anlage bzw. LPG im allgemeinen nicht so ausführlich wie WIS, Etzold, etc. als fängt man an zu grübeln:
    Die Unterdruckleitungen sind doch eigentlich dicht... KPR und Flashlube abgesteckt, alles mit Bremsenreiniger besprüht und nix...
    Vielleicht sind meine Benzindüsen nicht mehr ganz dicht und sabbern im Leerlauf mit rein? Nach fast 300.000 km kann man die ja auch mal wechseln.
    Gesagt getan, neue rein und wieder war der Benzinlauf ein Tick besser! Aber Leerlauf LPG: leider immer noch rucklig...
    Dann: vielleicht sind die Düsen oder irgendwas in der Gaszuleitung verdreckt? Wäre ja nicht das erste Mal, das bei einer Inspektion etwas angehakt und abgerechnet wird ohne es durchgeführt zu haben. Klingt plausibel, also dann nach der Arbeit: Haube auf und mal die Zuleitungen untersucht. Und was sehe ich bei Ausschrauben der Einblasstutzen? Drei Stück sind locker! Logisch dass dadurch dann Falschluft eingezogen wird und zwar nur auf drei Zylinder. Das sollte doch auch die Zacken in der Lambdakurve auf Gas erklären. Stutzen raus und ab in den Ultraschallreiniger und Hylodingsbums geknetet, hatte nichts anderes da. Dann die Dinger wieder reingeschraubt und bei den Lockeren (da war das Gewinde ausgescheuert) mit der Knete abgedichtet.
    Dann alles wieder zusammen und Probefahrt.
    Ein anderes Auto! Ein ganz anderes Verhalten! Und heute auf der Fahrt ins Büro bemerkt: Automatik schaltet irgendwie geschmeidiger, Leerlauf ist perfekt, Gasanlage ruckelt nicht mehr so heftig (muss ich ja jetzt neu kalibrieren), der Wagen zieht und wird auch nicht mehr so warm. HFM Scan noch nicht ausprobiert, aber ich denke "Knock Control" im Leerlauf wird auch nicht mehr angezeigt. Ich bekomme mein Grinsen eigentlich gar nicht mehr aus dem Gesicht.
    DAS war das Problem! Ausgeschlagene LPG Einblasstutzen!


    Und jetzt erklärt mir mal bitte jemand, warum das drei namhaft teuren Werkstätten nicht aufgefallen ist? Man musste nur an der Zuleitung leicht wackeln und hat sofort gesehen, dass drei locker waren.


    Und die Moral von der Geschicht?
    Falschluft entsteht nicht nur an rissigen Schläuchen...


    Das viele Geld, das ich zum Fenster hinausgeworfen habe vergesse ich mal und freu mich einfach über mein Auto. Und die Gasinspektion (Filterwechsel, Kennfeld nachbessern und Rails reinigen) kann ich zukünftig auch selbst vornehmen.

  • Update:
    Mittlerweile habe ich den Verdampfer überholt --> kein Kühlwasserverlust
    Dann habe ich beim Reinigen der Injektorblöcke beim Durchpusten gemerkt, dass er nicht mehr richtig schließt. Reparatursatz gekaufgt, eingebaut und jetzt läuft er wieder im Leerlauf wie beim Kauf auf Gas.