Hilfe gesucht: Becker Mexico 2000

  • Hallo Forum,


    zum Ersten möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Hans, ich bin 56 Jahre jung und ich lebe in der Nähe von Stuttgart. Vor kurzem habe ich mir einen W 124 500E Baujahr 1991 gegönnt. Das Fahrzeug wurde in Deutschland erstausgeliefert und hat dann auf irgendwelchen verschlungenen Pfaden, nach einem Umbau bei Lorinser, den Weg in eine japanische Garage gefunden. Die haben dann nichts Besseres zu tun gewusst als das Becker Mexico 2000 gegen ein japanisches Gerät zu tauschen. Entfernt wurde nur das Steuergerät (Bedienteil) im Fahrgastraum. Der Verstärker, sowie die beiden Zusatzverstärker des Aktiv-Sound-Systems im Kofferraum blieben unberührt, bis auf den Umstand, dass man zwar den originalen Kabelbaum belassen hat, aber die Stecker der Geräte abgezwickt und mit anderen versehen hat. Und hier fängt mein Problem an.


    Im Fahrgastraum haben wir – nachdem ich ein Becker Mexico 2000 mit 2 x 25 Watt Endstufe besorgt habe – was die Verkabelung anbelangt – alles soweit wieder hinbekommen. Bei den Geräten im Kofferraum bin ich allerdings am verzweifeln. Im WIS finde ich so gut wie überhaupt keine Informationen. Im EPC habe ich zumindest mal ein Verkabelungsschema gefunden, das dem meiner Geräte in etwa gleich kommt. Was mir jetzt fehlt ist die Belegung der Pin’s der Stecker der Geräte im Kofferraum. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat auch jemand Fotos von den Steckerbelegungen bzw. davon wie die ganze Anlage verkabelt ist. Ich habe den Wagen Anfang Mai gekauft und jetzt steht er immer noch in der Werkstatt. Vielleicht gibt es hier im Forum auch jemanden bei mir in der Nähe der so einen Wagen hat, der mit dem gleichen Radiosystem ausgestattet ist den ich mir mal ansehen könnte. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und ein Bekannter von mir (ehemaliger Meister bei Mercedes, inzwischen selbstständig) auch.


    Ich weiß, ein bisschen viel verlangt für den Anfang, aber vielleicht kann ich mich auch mal revanchieren.


    Schönes Wochende


    Hans

  • Hallo Hans, willkommen im Forum


    um Dir helfen zu können brauche ich die Bezeichnung der Komponenten die Du hast(Bediengerät und 2.Komponente), sowie den Leitungssatz der bei Dir verbaut ist (bzw. Fhzgst Nummer per PN)
    Dann kann ich Dir ggf. beim Anschluß helfen. Leider gab es bei dieser Konstellation mehrere Ausführungen.
    Gruß thomas

  • Hallo Hans


    Herzlich willkommen hier im Forum, viel Spass bei uns.


    Irgendwo hammer hier die Pin Belegung, Momentchen...
    Unsere asiatischen Freunde haben eigentlich nur die ISO Stecker. Da gibts aber von Becker Adapter zum aufstecken, damit die "alten Geräte" wieder angeschlossen werden können.


    http://www.w124-freunde.com/in…D=122970&highlight=Becker


    und das


    Becker Mexiko 2000+++Mercedes Benz Exquisit


    Schaust halt mal, ansonsten nochmal rühren.


    :) :)

  • Hallo Thomas,


    Hallo rider 124,


    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in eurer Runde.


    Was genau verbaut war, kann ich, was das Bedienteil im Fahrgastraum anbelangt nur vage vermuten, denn es ist in Japan geblieben. Ich nehme aber an, dass es ein Becker war. (Auf Grund der übrigen Komponenten) Was den Leitungssatz anbelangt kann ich leider keine Auskunft geben, aber ich habe dir Thomas meine Fg.Nr. per PN mitgeteilt.


    Was ich ganz sicher weiß ist, dass im Kofferraum ein Empfangsteil (Verstärker) BE1436 mit der Nummer B 67 42 631; DB-# A 002 820 13 89 verbaut ist. Weiterhin sind 2 St. Becker Verstärker Sound System mit der Nummer 648.337-819; DB-# 124 820 10 89 verbaut.




    Ich habe mir nun ein Becker Mexico 2000 RDS BE 1460 mit dazugehörendem Empfangsteil (Verstärker) BE 1460, # P 67 82 776; DB-# A 002 820 28 89 zugelegt. Was anderes war nicht zu bekommen und hoffe, dass ich diese Komponenten mit dem restlichen System kombinieren kann.


    In wie weit die Japaner die verbliebene Anlage mit dem Radio aus japanischer Produktion gekoppelt hatten, kann ich auch nicht sagen, denn das Radio hat nicht funktioniert. Ich weiß nur was ich sehe und das sind etliche Kabel an die andere Stecker angepfriemelt wurden und jede Menge Lautsprecherkabel, die nicht hingehören wo sie sind. Im EPC bin ich nun auf eine Konfiguration gestoßen, die - was die Komponenten anbelangt - der meinen sehr nahe kommt. Das Bild will ich hier nicht posten, denn es steht ein Copyright darunter und ich will keinen Ärger mit Herrn Z. ;) , aber vielleicht kann einer mit SA 56 820 00003 was anfangen. Lediglich die Nummer des Empfangsteils (Verstärkers) ist eine andere.


    Schönes WE


    Hans

  • Hallo Hans,
    werd mich der Sache mal annehmen, da es unterschiede bei den Komponenten gab, ist es teilweise nicht möglich diese untereinander zu tauschen. Allerdings wenn Du 2 zugehörige Komponenten gefunden hast wäre nur noch zu klären ob Deine Lautsprecher zu den Komponente passen (Ohmsche Werte).Vom Leitungssatz könnte man ggf umdisponieren/umstricken.
    Wie gesagt ich schaus mir an.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Problem, dass die Komponenten untereinander nicht kompatibel sind, hatte ich auch schon gelesen und Rainer Königs damit konfrontiert, Er meinte, man solle nicht alles glauben was man hört bzw. liest. Es sollen nur ganz wenige sein, bei denen das so ist. Nun gut, ich denke die Erfahrung wird's zeigen.Ausserdem spielt es in meinem Falle keine große Rolle, da ich ja beide Komponenten habe. Das Radio ist inzwischen angeschlossen und funktioniert auch soweit, d.h. es findet Sender nur leider kommt aus den Lautprecher kein Ton und die Kontrollleuchte der Stumm-Schalttaste leuchtet dauernd, egal ob das Radio eingeschaltet ist oder nicht. Irgendwo ist wohl der der Verkabelung der Wurm drin. Die Frage ist nur wo


    Gruß Hans

  • Also,


    Wenn deine Lautsprecher nicht funktionieren, das Radio aber geht, gibt es unabhängig von der Marke ein Problem: Beim Einbau muss es irgendwo einen Masseschluss geben, dann wird die Schutzschaltung des Radios aktiviert. Also mal schauen. Wahrscheinlich musst du hinterher den Code neu eingeben, um die Schutzschaltung zu deaktivieren.
    Äh...haste nach dem Einbau doch auch schon...oder? :whistling:


    :) :)

  • Hallo rider124,


    als das Radio das erste Mal eingebaut wurde, musste der Sicherheits-Code eingegeben werden. Da ich das Gerät, auf Grund der fortwährend leuchtenden Kontrollleuchte der Stummschaltung, um das "leersaugen" der Batterie zu verhindern, immer wieder vom "Netz" nehme, muss dieser immer wieder neu eingegeben werden. Ich denke, ohne die Eingabe des Codes, ist auch gar keine Inbetriebnahme möglich. Was ich jetzt an deinen Ausführungen nicht verstehe, ist "die Schutzschaltung deaktivieren"?


    Wird man denn, um die Schutzschaltung zu deaktivieren, zur Eingabe des Codes aufgefordert, oder muss man sich hierzu durch irgendein Menue wühlen?


    Meine Vermutung ist einfach die, dass das Bedienteil falsch verkabelt ist. Sonst würde auch die Kontrolleuchte für die Stummschaltung, egal ob "On" oder "OFF", ob Radio aus oder an, nicht permanent mit Dauerstrom versorgt werden und leuchten.


    Die schwerwiegendere Vermutung ist aber, dass ich inzwischen glaube, dass der verbaute Kabelbaum nicht zum Radio passt und eine ganz andere Anlage verbaut war.
    Es ist halt nur die Frage, welche Anlage war urspünglich verbaut. Da die Informationen, die ich aus dem EPC erhalten konnte, eher dürftig sind, wird das kein ganz einfaches Unterfangen werden. Deshalb auch meine Idee jemanden zu suchen, der einen 91er 500E sein Eigen nennt. Aber sicherlich gibt es auch x-verschiedene Radio-Versionen. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat.


    Gruss Hans

  • Hallo Forum,


    erst einmal ein Frohes Weihnachtsfest an alle. Bei mir war es leider nicht so prickelnd.
    Nachdem ich nun nach langer Suche endlich ein Gerät gefunden habe, das auch funktioniert, stand ich vor dem Problem, dass ich nicht wusste wie die Verbindung zu den beiden Bose Endstufen hergestellt wird. Im Kofferraum gab es noch einen Kabelstrang mit 4 dünnen Litzen und einem dickeren braunen Kabel. An den dünnen Litzen ist der Stecker abgeschnitten :thumbdown: . Durch weiteres recherchieren habe ich dann herausgefunden, dass an meinem 1460er Empfangsteil der Soundauskoppelverstärker (tolles Wort :verwirrt: ) fehlt. Ich habe dann mit Rainer Königs telefoniert und er hat mir das fehlende Teil zugesandt. Nun stellt sich das Problem wie die Pin-Belegung aussieht um den Soundauskoppelverstärker mit dem Kabelstrang zu verbinden. Das dickere braune Kabel ist kein Problem, da es sich höchstwahrscheinlich um ein Massekabel handelt, aber die anderen? Hat da jemand ne Ahnung? Noch besser wäre ein Foto, denn der Soundauskoppelverstärker hat nur drei Pins, ich habe aber 4 Litzen. Im Voraus schon mal danke und nicht so viel essen, die Kilos müssen alle wieder runter :D :D


    Hans

  • Grundsätzlich sind Aktivbass oder Soundsyteme aus dieser Zeit, dem Stand von damals entsprechend, über die LS Ausgänge des Radios angesteuert.
    Theoretisch kann man somit jedes Radio mit LS-Ausgängen damit betreiben.
    Bei den 2-teiligen Radios ist die Endstufe des Radios im 2. Kasten im Beifahrerfussraum.
    Von dort geht es dann weiter an AKtivbass bzw. Soundsystem über den Überblendregler in der MK.
    Bilder habe ich keine. Aber, wie meist ein paar Pläne aus meinem Fundus.
    Leider nur für den 92er. Da die Radios aber erst zur Mopf2 geändert wurden, sollte einer davon passen.
    In anderen Breichen passen sie ganz gut, wenn man etwas Englisch beherrscht.
    Somit hast du für die restlich Feiertage wenigsten was Vernünftiges zu tun.
    Warme Garage vorrausgesetzt. ;)

  • Dem muss ich jetzt mal widersprechen. Das Aktivbasssystem wird am Auskoppelverstärker angeschlossen. An ihm ist der mittlere Pin die Masse und die beiden anderen dann linker und rechter Kanal. Er ist eigentlich ein normaler Line-Out. Man kann daran jeden x-beliebigen Verstärker anschließen.
    Das Soundsystem wurde (soweit mir bekannt) mit dem 1560 verbaut. Im Gegensatz zum 1460 verfügt das über stark gedrosselte Ausgänge.
    In Hans' Fall war deswegen ein 1436 verbaut. Ohne Soundsystem wäre es ein 1430 gewesen.
    Da jetzt ein 1460 mit Auskoppelverstärker drin ist, würde ich das Soundsystem dann da anschließen. Bei den 4 Kabeln müsste es sich um weis, gelb, rot und blau handeln, oder?
    Dann drillst du weis und gelb zusammen auf den mittleren Pin und die anderen beiden links und rechts. Was welcher Kanal war, weiß ich nicht mehr genau. Das lässt sich ja leicht herausfinden.


    Um Hans' Post vom Juli nochmal aufzugreifen. Durch Falschverkabelung lässt sich dieser Effekt nicht erzielen. Irgendwie war da ein Lautsprecherkanal mit der Masse in Kontakt gekommen. Das aktiviert da die Schutzschaltung.

  • Hallo Saslo,


    Deine Tipps waren goldrichtig. Die Kabelfarben sind wie Du beschrieben hattest. Vielen Dank!!!!
    Die Anlage funktioniert jetzt fast einwandfrei. Fast deshalb, weil die Lautsprecher links im Armaturenbrett und in der Fahrertür keinen Ton von sich geben. Hinten links geht. Sie sind auch nicht defekt, das haben wir überprüft. Weiß jemand auf welcher Seite die Kabelstränge der Anlage in den Kofferraum laufen? Ich will nicht den ganzen Wagen zerlegen.
    So langsam aber sicher nervt mich die Kiste ganz gewaltig.


    Hans

  • Hast du den Überblendregler schon geprüft? Ich kann mir echt nicht vorstellen, warum ein Kabel selbst defekt sein sollte.
    Ansonsten kannst du nochmal kucken, ob am Verstärker für die linken LSP nicht auch etwas abgeschnitten wurde.


    [EDIT] Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, dass es einen Verstärker für die linke Seite und einen für die Rechte gibt. Wenn nicht, weisst du's jetzt. :D
    Auf welcher Seite der Kram nach vorn läuft, kann ich dir in deinem Fall nicht mit Sicherheit sagen. Grundsätzlich geht der Kabelbaum aber unter der Schaltkulisse und dem Überblendregler durch und verzweigt sich dann im A-Brett nach beiden Seiten. Wenn du ihn lokalisiert hast, kuckst du einfach nach welcher Seite er den Mitteltunnel verlässt. Da geht in beide Richtungen ein Kabelschacht ab.
    Ich tippe mal auf rechts. Im Fahrerseitigen liegt schon bei Sparausstattungen sehr viel drin, und Empfänger wie die Verstärker müssten ja auch rechts im Kofferraum sitzen, oder? [/EDIT]

  • Hallo Saslo,


    kannst Du eigentlich hellsehen??? :D Es war tatsächlich am Überblendregler ein Kontaktstift umgebogen, was aber zuerst keiner bemerkt hatte. Der Vorbesitzer hatte einfach neue Kabel verlegt, die mein Bekannter dann wieder herausgezogen hatte, weil sie nicht zur Anlage gehörten. Jetzt funktioniert aber alles. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe


    Hans