Kühlmittelverlust durch defekte Zylinderkopfdichtung?

  • Hallo,


    habe seit ca. 2 Wochen einen E220 Bj. 94 132.000 km (lt. Scheckheft). Innen und außen macht der Wagen nen echt sehr guten Eindruck. :)


    Nach ca. 300 km habe ich festgestellt, dass der Wagen Kühlmittel in größeren Mengen verliert und bin in die Werkstatt (freier Benz-Spezialist). Der hat die Kühlmittelleitungen auf Druck geprüft, war OK. Ein weiterer Test zeigte an, dass Abgase in den Kühlkreislauf gelangen. Die Aussage war nun, dass wohl die Zylinderkopfdichtung schon ziemlich hinüber sei. Kosten je nach Gesamtreparaturaufwand: min. 1.500 € :(


    Jetzt habe ich Fragen hierzu:


    Habe den Wagen vom Händler mit Gewährleistung gekauft. Ist das ein Fall für die Gewährleistung? Sein aktuelles Angebot ist, die Kosten der Reparatur (in der Werkstatt seines Vertrauens) zu übernehmen, wenn ich mich mit 500 € beteilige.


    Kann der Fehler noch woanders liegen? Sonderlich heiß wird der Wagen nicht (keine Vollastfahrt). Habe ein wenig Schiss, dass der da irgendwas fummelt, was dann bald wieder kaputt geht (Rechnung über die Leistungen will er mir in Kopie geben).


    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise


    Philipp

  • das ist schlecht wenn er wasser braucht :S aber klar ist das was für die gewährleistung ;) rechtlich bin ich jetzt nicht so bewandert,das ich sagen könnte er muß den schaden voll selbst tragen :hmmz: aber wenn er das wo machen lässt und du dazuzahlen mußt würde ich mir schon alle rechnungen dazu zeigen/geben lassen,nicht das die dir nur nen kühlerdicht reinkippen :huh: und dafür noch die fette kohle abkassieren :censored: hab schon die tollsten sachen gehört :sprichzurhand: die 500€ die du zuzahlen soltest,das ist der betrag den der typ der werkstatt für die gesammte reparatur gibt,da geb ich dir brief und siegel drauf ;)



    Harry

  • Das riecht schon sehr nach der ZKD. Bläst er denn hinten was raus?
    2 Wochen ist der Kauf her? Schon ein Fall für die Gewährleistung. Ist denn vertraglich eine Selbstbeteiligung vereinbart? Wenn nicht, dann gehts normalerweise zu Lasten des Verkäufers.


    :) :)

  • Hallo,


    bislang ist mir nicht aufgefallen, dass er hinten was rausbläst, also zumindest nichts, was man im Rückspiegel sehen könnte...
    Kühlerdicht wird wohl kaum reichen, denn das Kühlsystem scheint ja dicht zu sein (zumindest laut Drucktest). Rechnungen über die geleisteten Arbeiten bekomme ich wohl in Kopie.


    Kann man nachträglich irgendwie sehen, dass die ZKD tatsächlich ausgetauscht worden ist?


    Nochmals wegen der Gewährleistung:
    Kann ein solcher Schaden denn plötzlich auftreten oder ist das ein schleichender Prozess? Ich bin ja "nur" 300 km gefahren bisher. Die genaue vertragliche Grundlage der Gewährleistung (also der Versicherung dahinter) kenne ich leider nicht.


    Wegen der 500 €:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler die Reparatur für 500 € machen lassen kann. Ausbau, Planschleifen, alle Dichtungen neu etc. werden wohl eher teurer sein, oder?


    Viele Grüße


    Philipp

  • Also...


    soweit ich weiss muss der Verkäufer den schaden tragen ( soweit er händler ist).
    Die ZKD ist ein schleichender Prozess und sollte eigentlich vom Händler (als Fachmann) erkannt werden.
    Es kann leider auch nicht sein dass Die ZKD nach 300 Km undicht wird dies muss schon seit längerem sein!!!


    Steht hiervon nichts im KV z.B.: Defekte Zyl. - Kopfdichtung oder ähnliches hast du das Fahrzeug mängelfrei gekauft und so sollte es auch sein!


    Normalerweise kostet eine ZKD Reperatur zwischen 600 und 1200 € also denke ich dass er bei der "werkstatt seines Vertrauens" auch nicht 1500 € bezahlen muss!!


    Lg


    CE

  • Moin / Goddag
    schau doch mal nach dem Vorbesitzer und ruf ihn an .....Frag ob er was weiß......
    und wie Harry schon sagt, denke mal er hat ein Kumpel ,der macht das für 500 piepen .
    da du Garantie hast ,muss er den Schaden bezahlen bzw was steht im Kaufvertrag ???
    Wenn nix steht gut für dich ...
    fahr mal nach Mercedes und laß das mal überprüfen ,sag das du Wasser verlierst ,bist unsicher ....
    ob sie mal schauen können was da los is .....


    Hast du kein Anwalt den du gut kennst bzw ruf mal ein an u frag dooof mal nach ....


    gruss Dk Men 124

  • das mit dem Anwalt ist schon ganz gut,das der mal ein bischen Druck macht.>Und wenn du noch ne Rechtschutzversicherung hast (vieleicht ADAC) dann kostet es dich ja auch nichts-und wie DK Men schon sagte ruf mal den Vorbesitzer an, ob der Km Stand auch stimmt.
    Gruß Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Im Kaufvertrag steht nichts bzgl. Mängeln drin.
    Ich werde den Händler nochmals anrufen und schauen was er sagt.


    Nochmal kurz: Gibt es ne Möglichkeit im Nachhinein zu prüfen, ob er die ZKD ausgetauscht hat und nciht sonst irgend was gefummelt hat?


    Danke!

  • Nix im Kaufvertrag dann haftet er ......
    Aber denke dran reden sollte man vernüftig ,da es ein "altes" Auto

    Wie ich schon sagte .... Fahre nach Mercedes , laß dir erklären was los ist ..
    und frag doof nach was is ZDK und is sowas schon neu ...und und und


    mach Fotos von dein Motor und Auto, dann kannst du immer sehen was gemacht worden is ....
    bzw mach mit ein schwarzen Edding ne Markierung(kleiner Punkt)
    so kannst du es kontrollieren


    gruss


  • Hello !


    Ja das siehst ob die ZKD neu gekommen ist oder nicht, da brauchst keine Markierung. Was Du nicht siehst ist ob der Kopf gemacht wurde, sofern das erforderlich gewesen wäre.


    Gruß goedeke