LLK Nachrüstung am 250 turbodiesel (Kombi in diesem Fall)

  • so mädelz,jetzt isses mal gut hier :esreicht: ...aber das es nicht heißt,das wir alles löschen oder dergleichen,habe ich euch den tread auch noch ins spamereck kopiert und da könnt ihr euch jetzt verbal die köppe einschlagen :haue2: aber hier haltet ihr jetzt den ball ganz flach :ontopic


    danke Harry

  • abend miteinander
    komme gerade mehr oder weniger aus der Werkstatt vom Adapter basteln, damit der 300er Turbolader auf den Krümmer vom 250er passt.
    wenn alles klappt fahr ich am See mit ner großen Turbine vor
    Fotos gibts morgen abend, wenn man mehr sieht
    grüße
    uli

  • abend zusammen
    Bilder gibts zwar mittlerweile auf der SD Karte aber leider noch nicht online :D
    der Adapteur liegt in den letzte Zügen: zwei Gewinde müssen noch gebohrt werden und geplant auf beiden Seiten muss er noch werden.
    morgen kommen meine beiden Dichtungen zwischen turbo und Krümmer und die öl zu und ableitunge wird gepresst,
    Anstatt starrer Rohre werde ich Schläuche verwenden, da diese beweglich sind .
    ein neuer Ölanschlussflansch wurde heute gebaut mit verschraubung zum direkten Anschluss des Vorlaufschlauches.
    wenn die Post schnell ist flattert morgen auch der Rest vom Turbolader zum Abgasrohr ins Haus, dann wird sich noch zeigen, ob und wie der Auspuff vorne umgestrickt werden muss.
    grüße
    uli

  • ;( ;( ;( ;(
    wie schon einigen bekannt liefs mitm Turboumbau nicht ganz so wie geplant.
    die adapterplatte passte hervorragend,
    nur hat der Krümmer vom 250 Turbo einen anderen Winkel an der Flanschplatte vom Turbo wie der vom 300er dadurch kippte der Turbo zu weit nach aussen und hatte nur noch 0,5 cm Luft zum Rahmen... zu wenig!!
    somit musste /durfte ich Limousine fahren und mich über einen geringeren Spritverbrauch freuen :)


    naja den kleinen 250er Turbo einzubauen bin ich im Moment nicht mehr gewillt, somit hält die Limo halt mal n paar Tage als Alltagsauto her :S


    ABER: heute habe ich einen Turbokrümmer vom 300er Turbo organisiert, an dem ich einen Riss noch schweissen muss und ein wenig planschleifen das Ganze darf, und hernach das kurze Stück des zweiteiligen Krümmers selber bauen.


    GSD kennt man ja Leute die eine Drehbank haben :)


    der Rest ist, wenn der Krümmer passt und fertig ist eigtl bloß noch sture Schrauberei.


    wenn der ganze Kack gelaufen ist stell ich Bilder online


    grüße
    uli



  • guten abend mitnander


    beim fachsimpeln mit einem Halbe in der Kralle hab ich beschlossen das Ganze zu Gunsten der Limo abzukürzen, und den 2 flutigen Teil des Krümmers eikslat zu kürzen und wieder zu veschweissen, was bei Guss nicht unbedingt die einfachste übung ist....


    der Riss erwies sich als etwas schwierig, da muss ich nochmal mitm Verkäufer bissl handeln :D
    ein Halbe am Stammtisch muss drin sein :D


    hier mal Bilder vom Krümmer umschweissen bzw Riss schweissen

  • Saubere Arbeit.

    ...und saubere Werkbank :whistling:


    Das Genie beherrscht das Chaos -und den Turbodiesel.


    Respekt vor deiner unerschrockenheit Uli :thumbup
    Ich hoffe ich lerne dich und dein "Projekt" bald mal persönlich kennen.
    Weiter so.


    Gruß
    der Matze

  • Wieviel größer ist denn der 300er Turbo eigentlich und welche Bezeichnung hat der?
    Hast du an der Pumpe und an den Zapfendüsen auch etwas geändert und wieviel mehr Ladedruck und Leistung wird der Motor nach dem Turboumbau haben?


    naja den kleinen 250er Turbo einzubauen bin ich im Moment nicht mehr gewillt, somit hält die Limo halt mal n paar Tage als Alltagsauto her :S


    Was hat es denn hiermit auf sich?


    Total interessanter Bericht finde ich :thumbup:

  • Kleiner 250er turbo:
    Daimler hat 90 oder 92 die verdichterseite vom turbo bei automatik kleiner gemacht
    Totaler nonsens meiner meinung nach
    Und da ich meinen turbo ja nach unten gedreht habe an der verdichterseite wegen dem llk umbau waere das jetzt zu aufwendig einen vom schalter nur vorübergehend umzubauen
    Deswegen fahr ich diese woche halt mit meiner saugerlimo im alltag was ich eigtl net will da sie halt doch sowas wie mein augapfel is ;)
    Die angestrebte mehrleistung kann ich net sagen da ich noch nie aufm prüfstand mit dem wagen war ( auch net mitm sauger in der limo wobei dieser auxh bei ca 115-120 ps sein müsste)
    Die elemente in der esp kommen im august rein möchte alles nach und nach machen um fehler ausgrenzen zu können
    Kommen eh nur die aus der c klasse rein die 7,5 er werden den elsbett befeuern


    Jaaa die werkbank......... Muss mal wieder nen grossen rundumschlag machen und zwei wochen nur aufraeumen


    Ladedruck werd ich net höher als 1,4 bar gehen


    Matze: fuer deinen arbeitskombi läge der grossteil der peripherie da ^^


    Gruesse
    Uli

  • Bilders der heutigen Schrauber"stunde" bin um halb 11 aus der Werkstatt beim Peter ^^


    was noch fehlt ist der auspuff edn muss ich iwie anpassen wie genau weiß ich noch nciht war zu müde um zu schauen wie es fehlt.
    und eine Turbostütze, sowie einen Halter für die Ölvorlaufleitung.


    und nun lasst euch mal drüber aus :D
    grüße
    uli

  • Matze: fuer deinen arbeitskombi läge der grossteil der peripherie da ^^

    Da lass uns mal drüber reden.
    Komm doch am Sonntag einfach zum Stammtisch :phat: :sekt:


    Respekt vor deinen Aktionen, diese unerschrockene Arbeitsweise, jaja die Jugend :thumbup :thumbup: :thumbup:


    Gruß
    der Matze

  • ich bin echt schon gespannt wie der dann läuft bzw. abgeht wenn alles passt...aber das was du da machst ist absolute schwarzarbeit,wenn ich mir die griffel von dir so ansehe :D :D :D
    aber respekt vor deinem arbeitseifer bei dem projekt Uli :thumbup:



    Harry

  • Beim NRW mach ich ne Probefahrt, Becci muß mit ins Auto. Wenn Sie quiekt, dann hasch guat gschafft. Des wird des Kriterium für dei Schafferei. :phat: Weh dir, wenn des wieder glöscht wird.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • geht ganz gut :)
    Ladedruck dümpelt im Moment bei ca ,7-,8 bar da is also noch was drin.
    trotzdem zieht er obenraus wunderbar durch und das Turboloch ist auch kleiner als gedacht.
    jetzt muss ich noch schauen was alles undicht ist noch, und nachbessern und morgen gibts die Bilder
    der Durchzug ist auf jedefall um Welten besser.

  • abend zusammen
    Ladedruck ist oben :D
    bei 1,05 bar war das Wastegate komplett zu,
    zumindest nach meinem Ladedruckmesser...
    vllt sollte ich den Ladedruck in zukunft für das Wastegate doch wieder am Sammler abnehmen...
    der erwartete Effekt ist eingetreten und die Probeberge waren eine Wucht hochzufahren ;)
    was immer noch fehlt ist die größere ESP iwie komm ich da nicht weiter...
    aber ich denke dass es im Winter defintiv was wird, da im Sommer das 5 Gang automatik aus dem 210er Winterbenz rein soll ;)
    ein Video wird gerade hochgeladen,
     [Blockierte Grafik: http://youtu.be/P9DWmYZFJMY]


    grüße
    uli